Hefeteig bitter

Hallo, ich habe am Wochenende einen Rhabarberkuchen auf Hefeteig gebacken. Leider hatte ich vergessen Mehl zu kaufen und habe als Ersatz Weizenvollkornmehl genommen. Hat einen fürchterlichen bitteren Nachgeschmack. Woher kommt das? Hat jemand Erfahrung ? Ich musste das ganz Blech wegwerfen. Schade. Gruß Gabi

Hallo Gabi,
schade um den Kuchen, indeed *mjamichliebeRhabarberkuchen*.
Soviel zum Bedauern, jetzt zur Ursachenforschung: Hast Du den Rhabarber gekocht oder blanchiert? Rhabarber hat durchaus Bitterstoffe, die durch das Blanchieren gemildert werden. Falls nicht, würd ich eher darauf als Ursache tippen als auf das Weizenvollkornmehl. Der Teig an sich dürfte durch das andere Mehl allenfalls trockener sein (vollkornmehl bindet mehr Flüssigkeit) und vom Geschmack her kräftiger, aber bitter…!?
Liebe Grüße und viel Glück fürs nächste Mal,
Elisabeth

Hallo Elisabeth, das ging ja schnell!. Ich habe über Nacht den Rhabarber eingezuckert und dann auf den Teig gegeben. Darauf so eine Art Puddingsahnemasse. Das Rezept habe ich aus " Chefkoch.de" Gruß Gabi

Hm. Wie gesagt, ich würd auf den Rhabarber tippen. Aber vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen? Jetzt, wo ich Lust auf solchen kuchen bekommen, könnt das auch für mich durchaus von Bedeutung sein :smile:
Lg,
E.

Hallo Elisabeth, das ging ja schnell!. Ich habe über Nacht den Rhabarber eingezuckert und dann auf den Teig gegeben. Darauf so eine Art Puddingsahnemasse. Das Rezept habe ich aus " Chefkoch.de" Gruß Gabi

Hallo Gabi,

Hallo, ich habe am Wochenende einen Rhabarberkuchen auf
Hefeteig gebacken. Leider hatte ich vergessen Mehl zu kaufen
und habe als Ersatz Weizenvollkornmehl genommen. Hat einen
fürchterlichen bitteren Nachgeschmack. Woher kommt das? Hat
jemand Erfahrung ? Ich musste das ganz Blech wegwerfen.

4 Möglichkeiten:

• die Hefe war zu alt
  • das Mehl war verdorben
  • die Eier waren verdorben
  • die Säure des Rhabarbers hat mit dem Blech reagiert

ich tippe eher auf das Mehl. Verdorbene Eier riechen sehr auffällig furchtbar, Hefe hättest Du auch vor dem Backen am fischigen Geruch merken müssen, wäre es das Blech gewesen, hätte sich der Kuchen mindestens an der Unterseite grau verfärbt.

Mit Vollkornmehl ist das dagegen so eine Sache. Das riecht und schmeckt man vor dem Erhitzen nicht unbedingt.

viele Grüße
Angelika

Hallo Frazima,

ich glaube nicht, dass es am Mehl liegt.
Hast du die (für den Puddingguß verwendete) Milch mal probiert ?
Verdorbene H-Milch kann zum Beispiel extrem bitter weden !
Möglich wäre auch eine unerwartete Reaktion des Rhabarbers mit Milch(-produkten). Bei Ananas und Kiwis kann sowas (wegen bestimmter Enzyme) z.B. auch passieren.
Mein letzter Tipp : Hat den Kuchen noch jemand ausser dir probiert und für bitter befunden ?
Manchmal spielt uns nämlich auch unser Geschmacksempfinden einen kleinen Streich, gerade im bitteren Bereich.
Auf alle Fälle ein interessantes (wenn auch ärgerliches) Problem !

Süße Grüße

Heidi

Hallo, habt alle vielen Dank für Eure Antworten. Ich vermute mal, dass es am Mehl gelgen hat. Vielleicht zu alt. Unser Sohn empfand ihn auch als bitter. Ärgerlich! Viele grüße Gabi