Hallo,
mein Hefekuchen ist so schön aufgegangen und war auch nach dem Backen noch richtig schön hoch, doch als der Kuchen abgekühlt war, ist er auf ca. die halbe Höhe wieder zusammengeschrumpft. Was habe ich da wohl falsch gemacht?
Hallo,
mein Hefekuchen ist so schön aufgegangen und war auch nach dem Backen noch richtig schön hoch, doch als der Kuchen abgekühlt war, ist er auf ca. die halbe Höhe wieder zusammengeschrumpft. Was habe ich da wohl falsch gemacht?
Hi Colaka
mein Hefekuchen ist so schön aufgegangen und war auch nach dem
Backen noch richtig schön hoch, doch als der Kuchen abgekühlt
war, ist er auf ca. die halbe Höhe wieder zusammengeschrumpft.
Was habe ich da wohl falsch gemacht?
wahrscheinlich gar nichts. Alle Kuchen „setzen“ sich während des Abkühlungsvorgangs. Nur fällt das bei eher festen Teigen nicht so deutlich auf. (Brot-, Pizzateig) Was hast Du denn genau gebacken? Je mehr Flüssigkeit (inclusiv den Eiern) in Deinem Rezept angegeben war, desto deutlicher fällt die Schrumpfung aus.
viele Grüße
Angelika
Hallo,
ja, dein Rezept zu kennen würde helfen… vor allem kauf die Hefe so frisch wie möglich… alle Zutaten sollten die gleiche Themperatur haben.
Eier zum Beispiel mache ich nie an einen Hefeteig, höchstens wenn ich mal selbst süsse Brötchen backen will…
weil, wies schon angedeutet wurde der Teig dann sehr *schwer wird*
Viel Glück
Angela