Hefeteig für Pizza und Flammkuchen

Hi,

der Pizzaboden ist bei mir nach dem Backen leider immer ziemlich locker und flockig (wie bei Toastbrot oder Kuchen). In der Pizzeria sind die Pizzaböden ja meist zäher, finde ich eigentlich besser. Nehmen die anderes Mehl (mit mehr Kleber)? Ich habe bisher Weizen-Auszugmehl TYPE 550 genommen, ist ja eigentlich für die Kuchenbäckerei. Wie kriege ich mehr Festigkeit in den Boden? Er soll nicht hart und knusprig werden sondern eher so derb-zäh, eben wie in der Pizzeria.

Freundliche Grüße

myrtillus

1 Like

Versuch es man mit höherwertigem Mehl, also z.B. Type 1050., klappt bei mir ganz gut.

Gruß Crack

Hallo myrtillus,

dein Mehl Type 550 ist schon ok. Wobei es auch Verfechter von Tipo 00 gibt (entspricht dann aber eher unserem Type 450).

Wenn du dein Rezept verrätst kann man eventuell was sagen…

Mein Pizzateigrezept:
555 g lauwarmers Wasser
1000 g Mehl Type 550
28 g Salz
1,7 g Hefe
20 Minuten langsam kneten
2 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen
portionieren + schleifen
dann mindestens 24 Std. in den Kühlschrank (48 Std. sind besser, 72 auch kein Problem)
1 Std. vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen und akklimatisieren lassen
Teig von Hand formen (kein Nudelholz!)
Tomatensoße drauf, Käse drauf, zuletzt Wunschbelag
bei ca. 370°C auf dem Stein backen - dauert etwa 2 Minuten

Einfrieren der Teiglinge geht auch prima. Sie müssen dann nur langsam wieder aufgetaut werden.

Aber lass dir gesagt sein:
Bei „normaler Haushaltsbackofentemperatur“ von roundabout 250°C wird das nicht wie in einer Pizzeria.

Grüßle,
Tinchen
(hat nun Appetit auf Pizza)

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@Crack1000: falls ich noch mal einen Versuch unternehme, dann wohl tatsächlich mit höherwertigem Mehl.

@Tinchen: da ich mit dem Ergebnis nicht so zufrieden war, habe ich das Rezept nicht aufbewahrt. Ich weiß aber noch, dass ich mehr Hefe genommen habe (einen halben Würfel Frischhefe auf 300 g Mehl, also wohl zuviel). Die „Wartezeit“ im Kühlschrank habe ich weggelassen und einen heißen Stein habe ich leider auch nicht. Muss wohl noch allerhand lernen. Oder doch wieder in die Pizzeria gehen …

FG myrtillus

Ich würde mal mit verschiedenen Rezepten „herum experimentieren“. Eventuell auch mit Mehlsorten, und dann schauen, was dir am besten schmeckt.

Ein Freund von mir hat einen Pizzastein zum Geburtstag bekommen, damit wird Pizza echt am besten, finde ich. Ist aber leider natürlich ein bisschen teurer. :frowning:

Ich probiere auch noch rum. Klar ist aber mittlerweile, dass der Pizzateig einen Schuss Öl, wenig Hefe und eine Nacht im Kühlschrank zum langsamen Gehen braucht. Der Flammkuchenteig wird ähnlich sparsam, aber ohne Öl und etwa einem Drittel Roggenmehl besser. Er muss sich fast wie Nudelteig anfühlen.

Jepp! Pizzastein hilft ungemein.
Aber sooo teuer ist der garnicht. Ab 25 Euro bist du dabei.

Grüßle,
Tinchen

1 Like

gerade

  • die Wartezeit im Kühlschrank
    und
  • das Schamottsteinchen im Ofen

sind aber DIE Voraussetzung für einen guten Pizzaboden

Ach, cool, danke für die Info, dass es die schon so günstig gibt, wusste ich gar nicht! Da kann ich mir ja demnächst mal einen gönnen! :blush: