Hallo Burkhard,
mein fast beinahe Lieblingsthema
…
Temperatur? Zimmertemperatur oder kühler. Er sollte aber bei Zimmertemperatur auf jeden Fall erst einmal deutlich länger gehen, als man das so gemeinhin bei Hefeteig macht. Und jetzt, wo so langsam der Sommer naht
… wenn es denn dann im Zimmer über 25 Grad wird, dann ist es doch ein wenig sehr warm.
Einschub: Ich habe mal vor 1, 2 Jahren, als so eine richtig heiße Periode war, Pizzateig machen wollen. Und überall in der Bude war es inzwischen so richtig warm (Keller hab ich keinen Lebensmitteltauglichen). Der relativ kühlste Raum: das Bad (so kann es gehen im Sommer
). Ich also meine größte Plastikschüssel rausgekramt, die Wanne etwa 15 cm voll mit kaltem Wasser und dann die Schüssel darein. Die war vorher etwa zu 1/4 gefüllt. Dann sind wir zum Badesee… Als wir zurück kamen, sah der Spass höchst lustig aus. Die Schüssel wie Titanic mit Schlagseite, der Teig quoll deutlich drüber, hatte aber etwa 1 cm oberhalb der Wasseroberfläche beschlossen, dann doch aufzuhören…
Der Teig sollte auch mehrfach gehen mit (gesäuertem) Vorteig. Dadurch kommt man auch mit wenig Hefe aus. 1 Würfel reicht so für 1,5-2 kg Mehl.
Hier ist der Teig, den ich immer mache, genauer beschrieben:
http://goccus.com/rezept.php?id=1009
Ich hab inzwischen mehrere Leute, die ihre Pizza nicht mehr in der Pizzeria essen, sondern sich bei mir einladen 
LG Petra