Hefeteig vorbereiten?

Ich würde gern einen Hefeteig schon einige Tage (1-2) vor der Zubereitung machen. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Kann man den Teig vielleicht einfrieren oder einfach im Kühlschrank lagern?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Yasmin

Hallo Yasmin,

das Thema hatten wir schon häufiger, und die Antwort lautet ja. Man kann Hefeteig auch kalt gehen lassen. Dadurch wird er dann besonders feinporig. Üblicherweise macht man es so, dass man hierzu den Teig am Abend ansetzt und dann in einen kühlen Keller stellt. Über Nacht kann man dann den Teig kalt gehen lassen und hat ihn am nächsten Tag fertig. Ob es allerdings auch über zwei Tage geht, wage ich etwas zu bezweifeln. Man kann zwar durch besonders niedrige Temperierung (aber nicht einfrieren) das Gären fast stoppen (große Bäckereien besitzen hierfür extra Gärunterbrecher), aber ich weiß, dass die Grenzen hierfür auch recht eng sind, und ein Interessent deshalb mal bei mir nachfragte, ob ich ihm nicht eine Software für seine Bäckerei bauen könnte, die den Gärunterbrecher berücksichtigen würde, um dann bei erreichen der Grenze auch ohne sonstigen Anlass die Teiglinge abzubacken und dann als Sonderangebot zu verscherbeln.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]