Hefeteig wird in der Fritteuse nicht braun

Ich habe seit kurzer Zeit ein Langosch
geschäft. Mein Problem ist, dass ich den Teig nicht richtig Goldbraun kriege. Ich kann denn Teig 10 Minuten drin lassen und es wird trotzdem nichts über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

Mein Verdacht wäre zu niedere Frittiertemperatur.

LG
SL99

5 Like

und/oder das falsche Frittierfett.

3 Like

Kein Wunder bei einer Friteuse mit nicht ausreichendem Volumen oder nicht ausreichender Leistung. Es wäre sicher nicht verkehrt gewesen, sich in Betrieb befindliche Lángos-Buden näher anzuschauen, wie hier geraten wurde.

2*2 Minuten - das langt, wenn Temperatur, Fett und natürlich auch der Teig stimmen. Bei zehn Minuten ohne brauchbares Ergebnis dürften von den drei Faktoren mindestens zwei nicht in Ordnung sein.

Schöne Grüße

MM

Ich habe die Friteuse auf 160 Grad eingestellt. Ich werde es bei den nächsten Einsatz mal auf 180 Grad einstellen. Es kann ja auch gut sein, dass die Temperaturreglung nicht stimmt . Danke für die Antwort.

Hello, @Ahmose !
Was verwendest Du für ein Mehl? Hast Du es schonmal nur mit glattem Weizenmehl probiert?
Szía, Kudo

das Mehl ist das 405 er. Das Fett ist das normale Fritierfett aus dem Selgros. Die Friteuse ist eine Bartscher BF 30E.

Was für ein Hobbymodell hast Du Dir denn da eingebaut?

Beiläufig: Hast Du die Probeexemplare, die Du in der heimischen Küche auf dem Herd gemacht hast, bevor Du Dein Projekt konkret angingst, denn auch bei so niedriger Temperatur frittiert? Und warum wartest Du jetzt bis zum nächsten Jahrmarkt und versuchst nicht, einigermaßen gerüstet da aufzulaufen? Ja, 175 - 185 Grad konntest Du doch auch schon in dem Rezept lesen, für das Du Dich beim Probefrittieren zu Hause entschieden hast…

Glück auf!

MM

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 1 Stunde gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)