Heft drucken mit Word 2007

Hallo!

Ich will ein Heft in A5 machen. Ich habe es in Word geschrieben (A4 Querformat, zwei Spalten).
Gibt es in Word 2007 eine Möglichkeit, die Seiten druckfertig zu sortieren?

Ich habe gegoogelt und folgende Antwort gefunden:
geht ganz einfach: Datei > Seite einrichten…, dann im Bereich Seiten „Buch“ auswählen.

Ich weiß ja nicht, welche Version von Word die verwendet haben, die Anfrage und die Antwort stammen aus Oktober 2007, aber ich finde unter Datei nicht die Option Seite einrichten.

blob

Kann mir wer helfen?

Zaunkoenigin

Hallo,

Im Prinzip hast du dir schon zuviel Arbeit gemacht. Du kannst die Seiten in A4 lassen und nummerieren. Wenn du dann auf den Druckdialog gehst, kannst du auswählen…zwei Seiten auf eine Seite. Dann druckt er automatisch die Seiten auf A5.
Obwohl, die Rückseite zu bedrucken, wäre hier genauso knifflig, wie in deiner Variante. Aber du hättest auf jeden Fall die Seitenzahlen da, wo sie hingehören.
Ich denke, die Druckerei wird Handarbeit. Also erst die Vorderseiten drucken, dann die Choose umdrehen und die Rückseiten bedrucken.

Viele Grüße

Gesine

Ergänzung: Seitenzahlen einfügen

Eigentlich hatte ich das Ganze in A5 geschrieben und wollte es in der Kopieranstalt mit Ringbindung fertigen.
Jetzt habe ich es mir aber doch überlegt und habe es in A4 Querformat mit zwei Spalten formatiert.
Wie kriege ich Word dazu, dass es die Spalten als eigene Seiten erkennt? Aktuell steht unter jeder A4 Seite zentriert eine Seitenzahl, was ja im Endeffekt nicht wirklich hilfreich ist …

Zaunkoenigin

Vergessen…
Wenn du im Menü auf drucken gehst, öffnet sich ja rechts ein Fenster. Hier kannst du auch die Seite einrichten.
Wichtig, nicht über Schnelldruck gehen, sitzt meistens ganz oben links, dann fängt er sofort an zu drucken.

Gesine

Im Druckdialog findet man das!!! Mensch, wenn ich das früher gewusst hätte!!!

Allerdings habe ich dann keine Kontrolle, ob jede Seite auch wirklich schön formatiert ist (oder ob da nicht die letzten zwei Zeilen eines Kapitels auf die nächste Seite gehen), wenn ich das doch in A4 geschrieben habe.

Ich habe sogar den Duplexdruck gefunden.
Im Endeffekt bedeutet es wohl, dass ich jedem Kapitel viel Platz lasse und Umbrüche einfüge, damit letztendlich alles an der richtigen Stelle sitzt.

Zaunkoenigin

So, jetzt habe ich noch kurz bei meinem persönlichen Wordspezi angerufen. Er meint, dass du gar nicht extra Umbrüche setzen musst. Word merkt das wohl, dass die Seiten so gedruckt werden sollen.
Ansonsten, Umbruch auf jeder Seite…strg und enter

Gesine

Hallo,

vielleicht wäre das auch was für Dich:

http://pdfbooklet.sourceforge.net/

Gruß

divo

Jetzt habe ich im Drucker-Dialogfenster die Möglichkeit „Broschüre“ gefunden und „Duplexdruck“.
In der Vorschau sieht es jetzt aber so aus:

Ich will keine vier Heftseiten sondern nur zwei auf einer A4-Seite!

Umwandeln in pdf hat auch nicht geholfen: Es kommen vier Heftseiten auf eine A4-Seite.

Vielleicht muss ich mir tatsächlich das pdfbooklet runterladen.

Zaunkoenigin

Das ist schon richtig. Duplex bedeutet Vorder- und Rückseite. Schau mal auf die Seitenzahlen. Es müssten immer die vier zusammengehörenden Seiten da sein. Duplex geht so, wie ich es oben schon beschrieben habe. Erst die ganze Vorderseite, dann alles Papier umdrehen und die Rückseiten bedrucken.

Der Drucker macht das völlig selbstständig, das Umdrehen. Keine Ahnung wie es funktioniert, aber nach dem Drucken der Vorderseite hat er das Blatt wieder eingezogen und auf der Rückseite bedruckt.

In der Vorschau werden oben Seite 39 und 40 und darunter Seite 1 und 2 angezeigt, gedruckt hat er aber auf einem A4 Blatt oben Seite 20 und 21 (die genau in der Mitte des Heftes sind) und darunter Seite 40 und 1.

Wenn ich jetzt weiterdrucken lasse, könnte ich vielleicht ein A6-Heft basteln, allerdings hat er die Rückseite kopfüber bedruckt, man müsste also nach jeder Seite das Heft drehen.

So funktioniert das also nicht.

Ich gehe morgen mit einem USB-Stick in die Kopieranstalt.
Dort sind hoffentlich fähige Leute, die das schon öfters erfolgreich hingekriegt haben.

Fürs Falten und Heften muss ich sowieso dorthin.

Zaunkoenigin

Neuer Versuch:

Ich habe nicht Broschüre ausgewählt sondern „An Seite anpassen“, und jetzt druckt er es richtig, genau so wie ich es wollte.

Danke für deine Mühe! Leider kann ich die Kommentare nicht besternen!

Zaunkoenigin

ERFOLG!!!

ES HAT FUNKTIONIERT, die Seiten sind alle in der richtigen Reihenfolge! Alles bestens!

Danke an alle Helfer, aber ganz besonders an Gesine!

Zaunkoenigin

Huhu,

danke für die Blumen.
Da spüre ich doch tatsächlich noch ein bisschen den Geist des alten www.

Liebe Grüße

Gesine