Heft-Vollversionen 'weiterreichen'?

Hallo
Man kennt ja die vielen Heft-Vollversionen. Viele davon laufen ohne Registrierung oder ohne CD/DVD.
In wie weit würde jemand sich nun theoretisch strafbar machen, wenn er diese an Freunde und Bekannte weitergibt?
Wie gesagt. Die Programme brauchen keinen Registrierungscode, keine Anmeldung und auch keine CD um zu laufen (ohne das sie weiter vom Anwender modifiziert werden).

Würde mich mal interessierne
Gruß
Andreas

In wie weit würde jemand sich nun theoretisch strafbar machen,
wenn er diese an Freunde und Bekannte weitergibt?

Die Weitergabe der Original CD/DVD ist sicherlich straffrei. Wie es allerdings aussieht, wenn man dann noch eine installierte Version auf der Festplatte hat, wage ich nicht zu beurteilen.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Firmen, die ihre Softwareprodukte auf diesem Weg vertreiben, das Kopieren ihrer Software verfolgen, vielleicht ist es in Kauf genommen oder sogar beabsichtigt, damit eine größere Verbreitung erreicht wird.

Hi!

Das würde ich ganz entspannt sehen.
Diese Hefte nebst DVD kann man sich ja auch in Bibliotheken ausleihen.
Die Hersteller sind ja wohl daran interessiert, dass möglichst viele Leute diese meist alten Versionen ausprobieren und dann die aktuellen Versionen kaufen.

Grüße Rainer

Hallo, auf den Internetseiten der Hefte kannman sich dieselben Programme auch runterladen. Also wenn im Heft ne Vollversion ist, ist sie meistens auch auf deren Webseite. Nur manchmal gibts dann auf der Webseite stattdessen eine Trialversion von x Tagen. Da kanns dann schon anders aussehen, aber dann steht in den Heften auch meist ein „exclusiv auf unserer Heft-CD/DVD“ oder gar PremiumDVD.
Gruß Susanne

Hallo Nordlicht,

grundsätzlich muss mann den Lizenzvertrag durchlesen um es genau zu wissen. Grundsatz in der Deutschen Rechtsprechung erlaubt die Weitergabe bzw. den Verkauf von Eigentum. Auch eine Heft-CD/DVD wird durch den Kauf des Hefts Eigentum. Hier ist aber zu beachten, das sich keine Installierte Version mehr auf dem PC des vorherigen Besitzers mehr befindet.
Microsoft hatte es in der vergangenheit bereits mehrfach erfolglos versucht die Weitergabe zu verhindern.
Weitergabe ist kein Problem wenn man keine Kopien mehr besitzt. Auch Installierte Software wäre eine Kopie.

Grüße

Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nordlicht,

grundsätzlich muss mann den Lizenzvertrag durchlesen um es
genau zu wissen. Grundsatz in der Deutschen Rechtsprechung
erlaubt die Weitergabe bzw. den Verkauf von Eigentum. Auch
eine Heft-CD/DVD wird durch den Kauf des Hefts Eigentum. Hier
ist aber zu beachten, das sich keine Installierte Version mehr
auf dem PC des vorherigen Besitzers mehr befindet.
Microsoft hatte es in der vergangenheit bereits mehrfach
erfolglos versucht die Weitergabe zu verhindern.
Weitergabe ist kein Problem wenn man keine Kopien mehr
besitzt. Auch Installierte Software wäre eine Kopie.

Aber es wäre doch theoretisch schwer nachvollziehbar… Gerade bei Heft-CDs ist es doch nun mal so, das deren Lebenszeit stark begrenzt ist. Oft hat man schon nach einem Halben Jahr Schwierigkeiten auf die CD/DVD zuzugreifen (wenn sie dann vielleicht auch noch eine Zeit lang „ungeschützt“ auf dem Schreibtisch lag, zwischen Bücher usw. kam und so stark zerkratzt wurde.
Sowas behält man ja in der Regel nicht. Die Software aber schon.
Aber wie ich sehe, ist dies wohl eine kleine „Grauzone“…

Aber es wäre doch theoretisch schwer nachvollziehbar… Gerade
bei Heft-CDs ist es doch nun mal so, das deren Lebenszeit
stark begrenzt ist. Oft hat man schon nach einem Halben Jahr
Schwierigkeiten auf die CD/DVD zuzugreifen (wenn sie dann
vielleicht auch noch eine Zeit lang „ungeschützt“ auf dem
Schreibtisch lag, zwischen Bücher usw. kam und so stark
zerkratzt wurde.
Sowas behält man ja in der Regel nicht. Die Software aber
schon.
Aber wie ich sehe, ist dies wohl eine kleine „Grauzone“…

Nein, das ist keine Grauzone, sondern irrelevant. Hier geht es um Sachverhalte und nicht um Beweisfragen.

Gruß
Christian

Hallo,
Du darfst Dir von Deiner Software-CD eine Sicherheitskopie machen - sogar, wenn sie kopiergeschützt ist. Nur weitergeben darf man eben nur alles zusammen.
Gruß
loderunner