Oh, ich habe schon wieder dieses Gefühl auf einen toten Esel
einzureden und tauben Wänden zu predigen.
Jetzt bin ich also öffentlich als Esel bezeichnet worden.
Hat auch was für sich.
Hanna
Oh, ich habe schon wieder dieses Gefühl auf einen toten Esel
einzureden und tauben Wänden zu predigen.
Jetzt bin ich also öffentlich als Esel bezeichnet worden.
Hat auch was für sich.
Hanna
Ach Hanna,
beachte das tertium comparationis! Bitte!
Das ist der punctum saliens!
Bei einem Vergleich wird nicht parallelisiert!
Fritz
Ach Fritz!
Jetzt muss ich wieder ein Posting in „Fremdsprachen“ setzen, um einen Artikel in „deutsche Sprache“ entziffern zu können!
Hanna
Das Reich Gottes ist wie ein Dieb
Nicht doch, Hanna,
beim dritten Element des Vergleiches (tertium comparationis) ist der springende Punkt (punctum saliens) das, was der Vergleich ausdrücken und darstellen will.
Wenn z. B. im NT der gute Jesus in - der Harald wird dir die Stelle sagen können
- sagt:
Das Reich Gottes kommt wie ein Dieb bei der Nacht, so wird nicht das Reich Gottes als ein Verbrechersyndikat bezeichnet, sondern das unerwartete und plötzliche und überraschende Kommen, wird mit der Unerwartetheit, der Plötzlichkeit und Überraschungshaftigkeit des Einbruchs durch einen Dieb verglichen.
Und so ist die Vergeblichkeit meiner Verteidigung der Neuen Rechtschreibung gleich der vergeblichen Liebesmüh, mit der man eine toten Esel zum Weiterlaufen bereden will.
Es gibt noch ein drastischeres Bild für Vergelblichkeit:
Es ist der Versuch aus einem toten Esel einen F…z rauszupressen. 
Also bitt, nix fir ôguat!
Fritz
Nichts ist unmöglich!
Es gibt noch ein drastischeres Bild für Vergeblichkeit:
Es ist der Versuch aus einem toten Esel einen F…z
rauszupressen.
Hallo,
das wird sich bei fortschreitender Zersetzung doch noch machen lassen. Lass den Esel nur mal ein wenig in der Sonne liegen 
Nein, Fritz, es handelt sich doch nur um Rückzugsgefechte und den verständ- und verzeihlichen Versuch, wenigstens ein wenig das Gesicht zu wahren.
Ich fand Trost bei deinem untigen (darf man das sagen?) Posting, in welchem Du einräumst, dass es Bereiche gibt, die selbst Du als nicht der Weisheit letzten Schluss ansiehst. Da Du mir dort zugestehst, zusammen zu schreiben, was nach meinem Gefühl zusammen gehört, fühle ich mich doch stark erleichtert. (ich bitte um Beachtung für diesen von mir zusammengeschriebenen Satz!)
Grüße
Eckard
NDR*,
*Das wird nun wieder Gudrun gar nicht gefallen!
Wie recht Du hast, Fritz!
Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit (neinnein, jetzt kommt nicht Rilke), einen Blick in den DUDEN zu empfehlen.
Und siehe da: NDR ist die Abkürzung für …?
Na?
Jedenfalls nicht dafür! 
Gruß Gudrun
Liebe Gudrun,
Vielleicht ist es mal wieder an der Zeit (neinnein, jetzt
kommt nicht Rilke), einen Blick in den DUDEN zu empfehlen.Und siehe da: NDR ist die Abkürzung für …?
Na?
Jedenfalls nicht dafür!
das ist allerdings in diesem Falle kein Argument. Wenn es alle Abkürzungen, die im Duden nicht verzeichnet sind, nicht gäbe, gäbe es derer nur noch einen winzigen Bruchteil.
Zudem werden Abkürzungen und Akronyme (um ein solches handelt es sich nebenbei bei NDR
) dermaßen schnell und häufig erzeugt, daß die Dudenredaktion nicht „die Chance eines Schneeballs in der Hölle“ hätte (wie unsere anglophonen Mitmenschen so schön zu sagen pflegen), diese alle aufzuzeichnen und zu erfassen.
Gruß Kubi
Nein, Fritz, es handelt sich doch nur um Rückzugsgefechte und
den verständ- und verzeihlichen Versuch, wenigstens ein wenig
das Gesicht zu wahren.
Jetzt sag mir noch, lieber Eckard,
und sei es auch privatim. Wer ist auf dem Rückzug und wer versucht das Gesicht zu wahren?
Ich fand Trost bei deinem untigen (darf man das sagen?)
Aber ja doch! Ich finde das sogar Klasse!
Und der Duden ist ein Arbeits- und Werkzeug, kein Gesetzbuch, keine sakrosankte Bibel.
Gruß Fritz
Hi,
Zudem werden Abkürzungen und Akronyme (um ein solches handelt
es sich nebenbei bei NDR)
Nanu, jetzt bin ich verwirrt. Bislang ging ich davon aus, dass es zum Wesen eines Akronyms gehört, dass es als eigenes Wort gesprochen wird, also wie bei Aids, INRI, Laser, NASA etc. NDR gehört aber eindeutig nicht in diese Kategorie, ich hab’s ein paar Mal ausprobiert, hört sich bescheuert an 
mit der Bitte um Aufklärung und Grüßen aus Berlin
Florenz
Lieber Kubi,
jetzt schüttest Du aber das Kind mit dem Bade aus! 
Und siehe da: NDR ist die Abkürzung für …?
Na?
Jedenfalls nicht dafür!
das ist allerdings in diesem Falle kein Argument. Wenn es alle
Abkürzungen, die im Duden nicht verzeichnet sind, nicht gäbe,
gäbe es derer nur noch einen winzigen Bruchteil.
Es geht mir nicht um alle Abkürzungen, sondern nur um diese eine, die seit vielen Jahrzehnten den Norddeutschen Rundfunk bezeichnet.
In diesem Brett wird gerne und häufig der DUDEN zitiert, da halte ich es umgekehrt für legitim, darauf hinzuweisen, daß etwas nicht oder anders im DUDEN steht.
Was nicht heißt, daß es nicht existiert! Natürlich gibt es die neue Rechtschreibung, aber offensichtlich haben es die Reformer versäumt, gleich eine „offizielle“ Abkürzung mitzuliefern. Und die DUDEN-Redaktion sitzt buchstäblich – im doppelten Wortsinn - so nahe am Thema, daß ich Dein „Höllen-Schneeball“-Argument nicht akzeptieren kann, zumal die Reform mittlerweile auch ein paar Jährchen alt ist.
Im übrigen habe ich den (subjektiven) Eindruck, daß nur hier bei
w-w-w das mit der NDR-Abkürzung so „falsch“ gehandhabt wird.
Wie Du leicht auf einen Blick sehen kannst, habe ich mit der neuen RS überhaupt keine Probleme. Nur mit dieser Abkürzung…! 
Gruß Gudrun
Hallo!
Ich würde gern noch mal nachhaken, in der Hoffnung, dich, Fritz, nicht allzu sehr zu nerven:
Unser Disput dreht sich doch darum, wie logisch - tschuldige - systematisch die Rechtschreibreform durchgeführt wurde.
Meine These war ja, dass der Chinese wie auch der Ste/ängel früher deswegen beide mit „e“ geschrieben wurden, weil bei beiden ein Primärumlaut vorliegt, bei beiden Wörtern wurde also das „a“ zu einem „ä“ gehoben, als es den Buchstaben „ä“ noch nicht gab (also in althochdeutscher Zeit), deswegen wurde das „e“ verwendet. Die Rechtschreibreform hat nun - Achtung These! - den Primärumlaut in der Schreibung dem Sekundärumlaut aus mittelhochdeutscher Zeit angeglichen, aber nur in bestimmten Fällen.
Deinem Unwillen bezüglich meiner Argumentation entnehme ich, dass diese meine These falsch ist. Oder?!?
Sorry für´s Nachkarten, aber das ist ein Thema, das mich fürchterbar interessiert 
VG
Christian
Nanu, jetzt bin ich verwirrt. Bislang ging ich davon aus, dass
es zum Wesen eines Akronyms gehört, dass es als eigenes Wort
gesprochen wird, also wie bei Aids, INRI, Laser, NASA etc. NDR
gehört aber eindeutig nicht in diese Kategorie, ich hab’s ein
paar Mal ausprobiert, hört sich bescheuert an
Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber soweit ich weiß, ist eine „Abkürzung“, die aus den Anfangsbuchstaben verschiedener Wörter besteht, ein Akronym, egal wie man’s liest.
Gruß Kubi
Liebe Gudrun,
jetzt schüttest Du aber das Kind mit dem Bade aus!
Aber mitnichten!
Es geht mir nicht um alle Abkürzungen, sondern nur um diese
eine, die seit vielen Jahrzehnten den Norddeutschen
Rundfunk bezeichnet.
Neue Begriffe bringen aber nun mal auch neue Abkürzungen und Akronyme mit sich. Und diese sind oft schon vorher durch andere Begriffe aus anderen Bereichen belegt.
In diesem Brett wird gerne und häufig der DUDEN zitiert, da
halte ich es umgekehrt für legitim, darauf hinzuweisen, daß
etwas nicht oder anders im DUDEN steht.
Das ist ja auch in Ordnung. Ich finde es aber lustig, daß oft die gleichen Leute den Duden mal als Hinweis darauf verwenden, wie etwas geschrieben werden sollte, mal aber betonen, daß er keineswegs ein heiliger Gral ist. Konsequenz, ich vermisse Dir (sic!).
Und die DUDEN-Redaktion sitzt buchstäblich
– im doppelten Wortsinn - so nahe am Thema, daß ich Dein
„Höllen-Schneeball“-Argument nicht akzeptieren kann, zumal die
Reform mittlerweile auch ein paar Jährchen alt ist.
Eben. Und ide Abkürzung wir auch schon seit ein paar Jahren dafür genutzt. Und die Duden-Redaktion sitzt zwar nahe an der NDR (*grins*), aber nicht nahe an allen im Deutschen existierenden Abkürzungen und Akronymen, schon gar nicht an solchen aus z.B. technischen Fachbereichen. Daher meine Ansicht, daß kein Begriff eine bestimmte Abkürzung für sich „reservieren“ kann und darf.
Wie Du leicht auf einen Blick sehen kannst, habe ich mit der
neuen RS überhaupt keine Probleme. Nur mit dieser
Abkürzung…!
Siehst Du, mir geht’s da genau umgekehrt 
Gruß Kubi
Hi,
Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber soweit ich weiß, ist
eine „Abkürzung“, die aus den Anfangsbuchstaben verschiedener
Wörter besteht, ein Akronym, egal wie man’s liest.
die Wikipedia ist meine Freundin, die bestätigt mich. Daher habe ich beschlossen, andere Meinungen nicht mehr gelten zu lassen 
Gruß
Florenz