Logik in Sprachen
Warum ist dann die Rechtschreibreform so lautstark mit dem Argument „Logik“ gerühmt worden???
Ist das so gemacht worden? War nicht mehr von Vereinfachung und Beseitigung unsinniger Sonderregeln die Rede?
Liebe Hanna,
ich weiß schon, warum ich nicht gern „Logik“ sage, sondern „Systematik“, noch besser wäre „leicht nachvollziehbare Systematik und Vereinheitlichung“.
Beispiele dafür sind etwa die Angleichung der Schreibungen von:
eislaufen, kopfstehen, radfahren, Auto fahren, Ski fahren => Eis laufen, Kopf stehen, Rad fahren, Auto fahren, Ski fahren.
Und:
angst machen, außer acht lassen, pleite gehen, recht haben, aufgrund von, in Bezug auf, im voraus, auf dem laufenden sein, im dunkeln tappen, auf dem trockenen sitzen, im großen und ganzen, wo Nomen aus unerfindlichen Gründen klein und auch zusammen geschrieben werden,
zu Angst machen, außer Acht lassen, Pleite gehen, Recht haben, auf Grund von, in Bezug auf, im Voraus, auf dem Laufenden sein, im Dunkeln tappen, auf dem Trockenen sitzen, im Großen und Ganzen.
Hier wird „logische“ Einheitlichkeit angestrebt, durch die man keine Sonderregeln mehr lernen muss.
Deine Forderung nach Logik überstrapaziert das, was Sprache leisten kann. Man muss immer dran denken, dass zuerst geplappert wurde, dann begann die Angleichung im kleineren, dann im größeren Raum, dann kam die Kodifizierung von Regel, dann der Versuch, die Regel zu systematisieren. Von „Logik“ konnte nur im uneigentlichen Sinn die Rede sein.
Auch die Reformer sind, wie Eckard unten anmerkt, in manchen Punkten zu weit gegangen mit ihren Vereinheitlichungsbestrebungen, z. B. bei der Getrenntschreibung.
sitzenbleiben und sitzen bleiben ist eine sinnvolle Differenzierung, obwohl sie keineswegs „logisch“ begründet ist, sondern nur auf einer Gewohnheit und auf Konvention beruht, denn im Kontext wird keiner es falsch verstehen, wenn man sagt:
Du kannst sitzen bleiben. Ich finde die Gläser alleine.
oder
Er ist einfach stinkfaul. Er ist schon wieder sitzen geblieben.
Oh, ich habe schon wieder dieses Gefühl auf einen toten Esel einzureden und tauben Wänden zu predigen.
Darum genug!
Gruß Fritz