Heftige Erkältung

Hallo zusammen,

ich hab seite gestern Nachmittag eine richtig ätzende Erkältung… die Nase läuft non-stop, Kopfschmerzen, Hitzewallungen… - HILFE!!
Kann mir jemand ein paar wirksame Medikamente empfehlen, die die Erkältung nicht nur einfach „verdecken“ oder „aufschieben“ ? Dieses Gefühl hatte ich nämlich letztes Jahr bei dem Medikament „Grippostad“ - da hat sich die Erkältung dann über Wochen hingezogen und ist immer wieder neu „aufgeflackert“

Schon mal besten Dank im voraus!

Gruß Jose

Hallo,

die meisten Medikamente „decken zu“. Wenn du kein Fieber hast, kann ich dir Folgendes empfehlen:

Heißes Erkältungsbad, abtrocknen, in mehreren Schichten warm anziehen (Pyjama, Jogginganzug, Kapuze o. Mütze, 1 - 2 Paar Socken), ins Bett oder aufs sofa unter mind. 1 Decke, eine heiße zitrone (1-2 Zitronen in heißes Wasser) trinken und … SCHWITZEN!! Klasse wäre es, wenn du jemanden hast, der dir die Stirn abtupft und die Zitrone macht, während du dich nach dem Baden anziehst. Nach ca. 30 -40 Minuten (wenn du soch richtig ausgeschwitzt bist) alles ausziehen, abtrocken, PJ an und ins warme Bett zum Schlafen. Am nächsten morgen geht es dir (ging zumindest mir) um Welten besser.

Das geht nätürlich nur, wenn du KEIN Fieber hast. Das Wochenende ist doch gut geeignet dafür.

Habe gestern auch noch in einer Zeitung gelesen:

Jogging Anzug an, Mütze auf, Schal um, Füße in ein heißes Fußbad, Ins Kreuz eine heiße Wärmflasche und einen heißen Fliederbeersaft trinken. Soll auch heiß machen und zum Schwitzen bringen - habe es aber noch nie probiert.

Gute Besserung.
Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal gute Besserung Jose !

Bei uns hilft meistens noch die gute, alte Hühnersuppe, sie sollte aber selbstgemacht aus einem echtem Suppenhuhn bestehen.
Wir packen meist noch frischen Knoblauch, Chili, Ingwer und einen Schuß Sojasauce und Reiswein in die Grundsuppe, das hilft beim Schwitzen.
Sogar Mediziner bestätigen eine positive Wirkung dieses Süppleins.
Hoffe, Du bist fit genug zum Einkaufen und Kochen oder hast eine helfende Hand

Sabine

Beim Erkältungsbad mußt du aufpassen, manche Menschen haben einen empfindlichen Kreislauf. Also nicht unbedingt baden, wenn du allein zuhause bist.
Ansonsten kann ich dir ein Thymianbad (gibts auch in der Apotheke) empfehlen, da kannst du auch gut durchatmen.
Und vergiß nicht… VIEL TRINKEN! Am besten Lindenblütentee, der schmeckt sehr lecker und den haben wir immer als Kinder getrunken, wenn wir krank waren.

Gute Besserung wünscht dir,

Bea

Medikamentös ist die Hühnersuppe sehr klasse.
Aber auch die Apotheke hat leckeres zu bieten.
Contramutan hilft dem Immunsystem, mit den Angreifern fertig zu werden. Initial 50 Tropfen, dann jede Stunde 20. Nach der Erkältung noch 3x täglich 30. Helfen tun nur die Tropfen, Saft und Tabletten sind bessere Placebos.
Gegen die laufende Nase gibts Ephedrin (Naldecol schnupfensirup), das macht aber müde und irgendwann auch abhängig.
Grippe und Schnupfen sind viral, da hilft nicht viel gegen. Immunsystem stärken, damit sich nicht noch ein bakterieller Infekt draufsetzt.
Bei Fieber Paracetamol. 3x 1000 mg.
Wenn doch der bakterielle Infekt zuschlägt (gelber Auswurf, schlimmer dann stückig grün)bitte Arzt, da man da dann bei modern leider ziemlich aggressiven Keimen mit einem Antibiotikum gegen muß.

Nun erstmal gute Besserung

wünscht Marcus

Hallo!
Hast du Zwiebeln im Haus?
Nimm 5-7 Zwiebeln(je nach Topfgröße),diese ganz lassen mit Schale und die schmeißt du in einen Topf mit Wasser,Auf Stufe 3 kochen lassen und dann auf Stufe 2 ca.45 min. köcheln lassen,die Zwiebeln aus dem Topf nehmen(rausfischen) und den Saft durch ein Sieb in ein Gefäß kippen.So heiß wie möglich 1-2 Tassen runterwürgen,schmeckt eklich aber hilft.Die ganze Prozedur am Abend vorm schlafen gehen wie Maren schon gepostet hat warm einpacken am besten 2-3 Decken,schlafen und am nächsten Morgen bist du Fit wie ein Turnschuh!

Gute Besserung!

Grüße Frank

P.S.Ist ein altes Rezept (von meiner Oma)!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Arme,

Holunderbeersaft gibt es in der Drogerie, Naturkostladen und Apotheke. Es gibt ihn gesüßt und ungesüßt. Den kannst Du richtig aufkochen, Honig, Zimt, Koriander, Ingwer, Macis, Nelke zum verfeinern - je nach Geschmack -. Wenn bei mir so was im Anflug ist, dann trinke ich mehrere Flaschen, bis mein Körper genug hat. Und dann ist in der Regel auch gut.
Da sind so viele Stoffe drin, dass ich hier nicht anfange mit aufzählen. Alle natürlich und hilfreich.

Wenn es die Brust auch betrifft, hilft Schmalzwickel. Ein Tuch mit Schmalz bestreichen, um die Brust wickeln, warm anziehen für liegen, Getränk nebendran und ausruhen. Wird arg warm aber zieht gut raus. Hilft manchmal selbst da, wo Antobiotika den Geist aufgeben. Eine Nacht mit Schmalzwickel, am nächsten morgen ein kräftiges Frühstück und es müsste wieder gehen.
Senfwickel ist schlimmer und stärker. Da ist Vorsicht geboten, da es zu Verbrennungen und Allergien kommen kann.

Sonne ist das A und O, falls es tiefer sitzt. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie das mit der elektrischen Sonne ist. Rotlicht wird ja auch verschrieben. Sonnenstudio hat unterschiedliche Strahlen je nach Apparat.

Gute Besserung

R

Zwiebeln…
Hi, mein Geheimrezept:

1 rohe Zwiebel sehr klein hacken (Moulinette oä.), das ganze löffelweise mit viel Flüssigkeit runterspülen.

Offensichtlich ekeln sich die Bazillen vor der Zwiebel so, dass sie lieber abrücken.

Besonders gut wirkt es, wenn man merkt, dass eine Erkältung „im Anzug“ ist.

A.