Heftige Reaktion auf Mückenstiche

Hallo allerseits!

Nachdem ich vor ca. 2 Wochen bereits eine dick geschwollene Hand nebst kugelrundem Handgelenk durch einen Mückenstich zu beklagen hatte, hat´s mich heute Nacht noch feiner erwischt. Eine Mücke stach mir ins Gesicht auf Höhe der unteren Augenhöhle. Nun sehe ich linksseitig fast aus wie ein Preisboxer.

Was mich wundert: bisher habe ich nie so heftig auf Mückenstiche reagiert. Daher zwei Fragen:

a) Woran kann diese plötzliche heftige Reaktion liegen? Neue Mückenart? Habe ich evtl. irgendeinen Nährstoffmangel o.ä.? Spontane Entwicklung einer Allergie?

b) Mir ist aufgefallen, dass, wenn mein Körper so heftig auf einen Mückenstich reagiert, bereits „abgeheilte“ Mückenstiche wieder dick werden und anfangen zu jucken, obwohl ich bereits mehrere Tage bis Wochen nichts mehr von diesen gemerkt hatte. Wie passt das ins Bild?

Danke schonmal und Gruß

Dine (die sich unter diesen Umständen echt nicht auf den nächsten Sommer freut)

Hallo Dine,

mal gaz grundsätzlich: Die Entwicklung einer Allergie wird, je öfter man mit dem potentiellen Allergen in Kontakt kommt, immer wahrscheinlicher.

Der oft gehörte Satz „aber das hatte ich vorher nie“ oder die Frage „hast du ein anderes Produkt benutzt als sonst?“ ist also irreführend.
Nicht das Neue ist das Problem, sondern die Wiederholung des Alten. Das erklärt auch das „Wiedererwachen“ der alten Stiche.

Du scheinst also leider eine saftige Allergie zu entwickeln und du wirst feststellen, dass es jetzt jedesmal schlimmer wird.

Ich würde mich mit einem Allergologen beraten

Gruß (und gutes Abschwellen)

Jo

Halle Dine,

so wie Du es beschreibst, scheinst Du eine echte Allergie entwickelt zu haben. Sowas kann nach dem 1., aber auch nach dem 1000. Mückenstich entstehen und ist bei Mückengift eigentlich selten (aber eben nicht unmöglich).

Ein echter Mangel an Spurenelementen wird kaum vorliegen, bzw. erklärt nicht die Heftigkeit der Reaktion. Je nachdem, wen man fragt, wird Zink, Selen und Kalzium empfohlen.

Meine Empfehlung: Nicht zu lange mit Hausmittelchen und Drogerieprodukten rumdoktoren, sondern über den Hausarzt zum Hautarzt und Hyposensibilisierung über den Winter machen und dann auf den nächsten Sommer freuen. Sollte der Termin länger hin sein, ruhig eine Fotodokumentation anfertigen, falls sich die Gelegenheit ergibt: Schwellung nach Stich, fast abgeheilter Stich, wieder angeschwollener Stich.

Gruß,

Manticor

Oh, sorry. Hatte Deine Antwort irgendwie übersehen, die sich mit meiner ja stark deckt.

Oh, sorry. Hatte Deine Antwort irgendwie übersehen,

No prob!

die sich
mit meiner ja stark deckt.

…das erklärt sich aus unserem Beruf
:wink:

Jo