Heftiges Zähneknirschen

ich quäle mich seit über 5 jahren mit heftigen Zähneknirschen herum, momentan ist es aber so schlimm, das ich den ganzen Tag über schmerzen im kieferbereich habe, das öffne des mundes wie gähnen oder essen ist sehr schmerzhaft. habe für nachts bereits seit drei jahren eine gebissschiene, die das abnutzen der zähne verhindert. leider ist bisher nur eine verschlimmerung eingetreten. mein zahnarzt weiß sich auch keinen rat mehr. die schmerzen sind brutal selbst schmerzmittel helfen nicht weiter. habe auch schmerzen beim schlucken und drehen des kopfes, das war noch nie so schlimm, weiß jemand rat??

Hi,

ja das mit dem Zähneknirschen kenne ich… Ich knirsche auch mit den Zähnen…

Was man eventuell noch anraten kann ist ein Pysiotherapie mit Massagen im Mundbereich die Verspannungen löst. Die sogenannte Triggerfunktion. Sie ist aber äußerst Schmerzhaft… Ggf muss dann auch die Schiene neu angepasst werden mit der, der Pysiotherapeut arbeitet. Die Schiene auch öfters vom Zahnarzt kontrollieren lassen!

Zähneknirschen sind ein Zeichen von Stress. Versuche Deinen Stress abzubauen mit einem Hobby was Du gerne machst, ggf auch eine Psychotherapie wenn seelische Belastungen vorhanden sind.

Gruß Hanna

Hallo Diana2207,

Du solltest baldmöglichst einen kompetenten Orthopäden aufsuchen denn Deine Beschwerden im Kieferbereich hängen mit hoher Wahrscheinlichkeit mit den anderen neurologischen Symptomen zusammen. Deine Halswirbelsäule hat mit Sicherheit ein Problem und dabei wird Dir auch Deine Knirscherschiene nicht helfen.
Wenn eine Knirscherschiene keine Besserung bringt, liegt die Ursache für die Beschwerden im Kieferbereich fast nie im Kausystem.

Gruß Gero

Wer verschreibt so eine physiotherapie?? und die sogenannte Triggertherapie?? Der Hausarzt??

Hallo Diana2207,

entsprechende Verordnungen stellt der Zahnarzt, Hausarzt oder Orthopäde aus.
Sinnvoll ist es meistens, dass der Zahnarzt das Rezept erstellt (unter der Voraussetzung, dass es eine Beteiligung der Kaumuskulatur gibt), weil er keine Mengenbegrenzung in seiner Verordnung hat, d.h. er kann Dir mehr physiotherapeutische Anwendungen verordnen als der Hausarzt oder Orthopäde.
Im Regelfall steht auf dem Rezept bzw. der Verordnung „manuelle Therapie“. Ob der Physiotherapeut dann die entsprechenden Triggerpunkte bearbeitet oder irgendeine andere Therapieform wählt, entscheidet er nach seiner fachlichen Ausrichtung. Viele Wege führen zum Ziel.

Gruß Gero

Wer verschreibt so eine physiotherapie?? und die sogenannte :Triggertherapie?? Der Hausarzt??

Der Zahnarzt kann Dir dafür ein Rezept ausstellen.

vielen dank, werde ich mal versuchen