Hegelzitat

Ich übersetze z.Z. ein recht albernes Buch aus dem Englischen, in dem Hegel mit den Worten zitiert wird: „He who is not a father is not a man.“ Google belehrt mich, daß Mussolini Hegel so zitiert haben soll, gibt aber keinen Nachweis. Eigene Recherchen haben den Satz aus der „Wissenschaft der Logik“ erbracht: „Der Vater ist außer der Beziehung auf Sohn auch etwas für sich; aber so ist er nicht Vater, sondern ein Mann überhaupt“, was aber natürlich etwas ganz anderes sagt. Weiß jemand, ob Hegel den obigen Satz tatsächlich so gesagt haben kann? Und wenn, wo?
Für Antworten sehr verbunden,
Hum

Hi,

mir ist das Zitat als Ausdruck von Hegel nicht bekannt. Auch im Kap. VI.A.a. der Phänomenologie, wo es zumindest thematisch hingehören würde, liegt es nicht vor.

Das andere Zitat aus der Wesenslogik (Kap. „Der Widerspruch“ Anm.3) ist nur ein Beispiel für eine bestimmte Komponente der Begriffsdialektik und hat mit dem tendenziösen Pseudozitat nichts zu tun.

Gruß

Metapher

Vielen Dank für die Mühe, wahrscheinlich ist das Zitat wirklich nur ein Jux. Mal sehen, was ich damit anstelle.
Gruß, Hum