Hehlerei

Hallo Wissende,

mir ist gerade langweilig und da habe ich einen hübschen Vorfall fictiert.

Eine vorgebliche Privatperson, sie sei Heinrich Müller genannt, bietet in einem Auktionsportal im Internet sehr hochwertige Artikel an. Stellen wir uns mal vor, es seien güldene Uhren eines namhaften Herstellers.

Davon 8 Stück.

Stückpreis 1000 Dukaten, zum Sofortkauf feilgeboten, unbenützt und neu in Originalverpackung. Ohne Garantie, Gewährleistung und, da Privatverkauf, ohne Rücknahmeversprechen.

Im Verlauf der Aktion, angeblich wegen des großen Interesses, wird der Sofortkaufpreis (aber nur im Beschreibungstext) mehrfach um mehrere 100 Golddukaten gesenkt.

Stellen wir uns jetzt mal vor, auch in Alices Wunderland, wo der Verkäufer Heinrich Müller und auch ich, namentlich Johann Nepomuk Lobegott Christian Meyer genannt, wohnhaft seien, ist Hehlerei auch ein Straftatbestand.

Jetzt interessiert sich der Johann Nepomuk für eine der güldenen Uhren und fragt den Heinrich Müller nach dem Händlerbeleg, denn da die Uhren neu sind, wird ja wohl eine Herstellergarantie bestehen, da auch der Hersteller in Alices Wunderland ansässig ist.

Der Heinrich Müller möchte den Händlerbeleg aber erst nach erfolgtem Kauf (ausschließlich mit Vorkasse) vorzeigen, was dem Johann Nepomuk merkwürdig erscheint.

Würde Johann Nepomuk Meyer jetzt dennoch kaufen, würde er sich des Straftatbestandes der Hehlerei mitschuldig machen. Das ist in der gesamten zivilisierten Welt inkl. der Wunderrepublik Aliceland so.

Dem Sachverhalt tritt vorher, dass der Heinrich Müller dem Johann Nepomuk Meyer einiges Geld schuldet, und der Johann Nepomuk sich im Internetz ein bisschen auf die Suche nach des Müllers Umtrieben gemacht hat.

Wenn der Müller jetzt wirklich sauber ist, kann dem Johann Nepomuk Meyer etwas passieren, wenn er ihn, wenn er im Unrecht ist, am Ende haltlos, wegen verschiedener Angelegenheiten (Hehlerei ? Zu beweisen? Der angeblichen Privatperson entgegenstehender Gewerblicher Verkauf - Steuerrecht!) anzeigt?

M

Hi
ich würde uU auch vermuten dass die angebotenen Objekte weder gülden, noch neu noch Uhren sind, ja nicht mal existieren im materiellen Sinne, und das im Falle eines Kaufes einzig die Penunse ihren Standort wexelt. Ob der Begriff Hehlerei da noch zutrifft? Scam nennt man’s auf Neudeutsch.
Oft werden zu diesem Behufe brachliegende Accounts gehijacked. So sah ich letztens einen der über 3 Jahre hauptsächlich Gartengeräte und ähnliches handelte, eher wenig, in dem auf einmal Berge hochwertigen HiFi zu sehen waren der Firma mit Mc am anfang, nur SK und relativ günstig für die neu-Geräte. Einige Tage später war der Account von Ebay gesperrt, er war böswillig gekapert worden um einige Zeit dis Scammer-Unwesen zu treiben!
Ali N.

Ganz doll off-topic
Huhu!

da habe ich einen hübschen
Vorfall fictiert.

Das klingt ja wesentlich poetischer als „eine scharfe Mieze flachgelegt“, schön!

Aber nicht die Fingier verbrennen!

Das klingt ja wesentlich poetischer als „eine scharfe Mieze
flachgelegt“, schön!

Aber nicht die Fingier verbrennen!

Gut, ich habe meinem Hirn eine Fiction entspringen lassen. Anders gesagt. Verbrennen kann sich an der Angelegenheit höchstens jemand anders.