Hallo,
wie schreibe ich das Wort wieder entdecken ? Zusammen oder auseinander (ähnlich auch für wiedersehen, wiederhören etc.)?
Gibt´s eine feste Regel, die verbindlich ist ?
Danke und Gruß,
Stefan
Hallo,
wie schreibe ich das Wort wieder entdecken ? Zusammen oder auseinander (ähnlich auch für wiedersehen, wiederhören etc.)?
Gibt´s eine feste Regel, die verbindlich ist ?
Danke und Gruß,
Stefan
wie schreibe ich das Wort wieder entdecken ? Zusammen oder
auseinander (ähnlich auch für wiedersehen, wiederhören etc.)?
Hallo, Stefan,
auf den Zusammenhang kommt es an.
„Als er wieder sehen konnte, freute er sich seine Frau wiedersehen zu können.“
Beim auseinander geschriebenen ist das „wieder“ betont und sinngebend. Im zusammen geschriebenen Beispiel ist das „wieder“ gleichstark wie das „sehen“ für den Sinn der Aussage wichtig.
Wie du auch siehst habe ich „zusammen geschrieben“ auseinander geschrieben, weil ich keinen Unsinn zusammenschreiben wollte.
Gruß
Eckard
Hallo,
je nach Zusammenhang:
Wir werden und wiedersehen (ein Wiedersehen haben).
Wir werden uns wieder sehen (erneut begegnen).
Der Blinde kann wieder sehen.
Gruß
manfred
Wie du auch siehst habe ich „zusammen geschrieben“ auseinander
geschrieben, weil ich keinen Unsinn zusammenschreiben wollte.
mit wem hast du es denn zusammen geschrieben?
Hallo,
je nach Zusammenhang:
Wir werden und wiedersehen (ein Wiedersehen haben).
Was ist der Unterschied?
Ein Wiedersehen haben und sich erneut begegnen ist wohl das gleiche, beim Wiedersehen begegnet man sich erneut, sonst ist es kein Wiedersehen (falls beide etwas sehen)
Gruss
Stephan
Hallo,
Eckard hat es besser formuliert als ich… Zusammen- oder Getrenntschreibung richtet sich je nach Schwerpunktsetzung. Geht es in erster Linlie um das WIEDER oder das SEHEN.
Mein Beispielsatz war etwas ungünstig gewählt:
Wir werden uns ja schon am Freitag um 18 Uhr wieder sehen. (…im Sinne von ‚schon WIEDER‘ nachdem wir uns ja gerade ersrt gesehen haben und uns sowieso ständig über den Weg laufen)
Diesen Kometen kann man erst im Jahre 2008 wieder sehen… (nach dem er bis dahin für uns nicht sichtbar ist.)
Der Kern ist also, dass man jemanden oder etwas wieder (= erneut) sieht.
Aber das Beste an Eckards Erklärung ist der Satz: „Wie du auch siehst habe ich ‚zusammen geschrieben‘ auseinander geschrieben, weil ich keinen Unsinn zusammenschreiben wollte.“ Das ist genau der selbe Fall!
Gruß
Manfred
Besten Dank an alle … 
Na, jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer, das ist sicher ! 
Besten Dank für Euere Hilfe
Stefan