Hallo,
wir wollen gerne in unseren Garten Heidel- oder Waldbeer-Sträuche pflanzen, es sollte eine höher wachsende (bis ca. 2 m) und süß-schmeckende Sorte sein, die man auch auf normalem Gartenboden anbauen kann, die auch ziemlich Ertrag bringt.
Hat jemand Erfahrungen damit und weiß Rat, welche Sorten da am besten sind, wie die heißen und evtl. wo man die bekommt, und was man beachten muß bei diesen Sträuchern.
wir wollen gerne in unseren Garten Heidel- oder
Waldbeer-Sträuche pflanzen,
was bitte meinst Du mit Waldbeeren?
vielleicht die großfruchtige Moosbeere (Cranberry)?
es sollte eine höher wachsende
(bis ca. 2 m) und süß-schmeckende Sorte sein, die man auch auf
normalem Gartenboden anbauen kann, die auch ziemlich Ertrag
bringt.
Heidelbeeren schmecken nahezu immer zumindest süßlich, Moosbeeren haben immer zumindenst einen Anklang von Bitterkeit
selbst wenn Dir der Hersteller(Zuchtbetrieb der Pflanzen) verspricht, seine Ware wäre wunderbar, kommt bei der Ernte immer das heraus, was der Boden bei Dir im Garten hergibt
Hat jemand Erfahrungen damit und weiß Rat, welche Sorten da am
besten sind, wie die heißen und evtl. wo man die bekommt, und
was man beachten muß bei diesen Sträuchern.
Kultur von Cranberries, nur so zum Überblick, einfach die erste Seite bei google herausgepickt: http://cranberries.de/21.0.html
Du siehst, mit 2 Metern ist da grundsätzlich nichts
bei Heidelbeere wirst Du im Netz mit dem Stichwort „Kulturheidelbeere“ reichlich fündig, sowohl was Sortennamen, Eigenschaften dieser, wie auch Kulturbedingungen angeht
sowohl für Heidel- als auch Moosbeeren (ich hoffe wirklich, das ist, was Du mit Waldbeeren meinst) fordern alle „sauren“ Boden
Du musst Deinen also unbedingt testen.
Natürlich kannst Du es immer versuchen.
Der Erfolg ist aber bei unpassendem Boden recht zweifelhaft.
hier bei uns (Großraum Köln) ging/geht man zur Ernte in den Wald und dort pflückt(e) man Waldbeeren, die Sträuchlein sind klein, ca. 30 cm hoch und es ist SEHR mühsam, auch soll man das ja nicht mehr machen wegen Fuchsbandwurm usw.
Im Garten woll es eine Sorte mit viel Ertrag sein und die höher wächst, damit die Ernte nicht so mühselig ist…
Moosbeeren meinte ich nicht sondern die klassischen Heidelbeeren oder glaube ich auch schon mal gehört zu haben Blaubeeren.
hier bei uns (Großraum Köln) ging/geht man zur Ernte in den
Wald und dort pflückt(e) man Waldbeeren, die Sträuchlein sind
klein, ca. 30 cm hoch und es ist SEHR mühsam, auch soll man
das ja nicht mehr machen wegen Fuchsbandwurm usw.
wegen Fuchsbandwurm brauchst Du Dich nur dann zu sorgen, wenn das betreffende Waldgebiet durch Warnschilder als damit verseucht ausgewiesen ist
Im Garten woll es eine Sorte mit viel Ertrag sein und die
höher wächst, damit die Ernte nicht so mühselig ist…
also gut:
Blaubeere = Vaccinium myrtillus
die für den Garten = Vaccinium corymbosum
hier bei uns (Großraum Köln) ging/geht man zur Ernte in den
Wald und dort pflückt(e) man Waldbeeren, die Sträuchlein sind
klein, ca. 30 cm hoch und es ist SEHR mühsam, auch soll man
das ja nicht mehr machen wegen Fuchsbandwurm usw.
wegen Fuchsbandwurm brauchst Du Dich nur dann zu sorgen, wenn
das betreffende Waldgebiet durch Warnschilder als damit
verseucht ausgewiesen ist
Im Garten woll es eine Sorte mit viel Ertrag sein und die
höher wächst, damit die Ernte nicht so mühselig ist…
also gut:
Blaubeere = Vaccinium myrtillus
die für den Garten = Vaccinium corymbosum