Liebe Experten, ich habe häufig Probleme mit den Schleimhäuten. Beispielsweise habe ich häufig mit Entzündungen zu kämpfen. Eine Bekannte sagte mir, dass bestimmte Wirkstoffe, die in der Wildbeere enthalten sind, beruhigend auf die schleimhäute wirken würden.Stimmt das?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Liebe Grüße,Kathleen
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen…
Da bin ich der falsche Experte, ich halte nichts von Naturheilkunde oder ähnlich gelagerter Scharlatanerie. Wenn Entzündugen vorliegen, dann sollte man nicht nur die spürbaren Auswirkungen überdecken, sondern der Ursache auf den Grund gehen. Sprechen Sie hier mal mit einer Heidelbeere, ich vermute Sie werden keine Antwort bekommen.
Hallo Kathleen,
danke für deine Frage. Ja, die Heidelbeere hat viele wohltuende Wirkungen. Sie beinhaltet Gerbstoffe, also Fruchtsäuren und Flavonoide. Diese werden zur Stillung von Blutungen verwendet. Auch Entzündungen der Haut oder Schleimhäute werden damit behandelt. Gerbstoffe wirken leicht antibakteriell und schmerzlindernd.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße,
Pascal
Dr. Pascal Kühner
Die Bewegte Ernährung
http://www.bewegteernaehrung.de
Hallo Nomenestomen,
vermutlich wird Dir keiner sagen können, ob und welche Inhaltsstoffe aus Heidelbeeren gut gegen Schleimhaut-Infektionen sind.
Klar ist, dass Früchte funktionelle Farbstoffe und Antioxidatien, wie Carotinoide, Flavonoide und Antocyane haben und wiel die an er Fruchtoberfläche konzentreit sind, haben 100g kleine Früchte mehr solche Inhaltsstoffe als grosse.
es gibt einiges an Studien, von Antocynanen aus Holunder und Heidelbeeren, die antibakteriell und antiviral, also theoretisch auch gegen Infektionen in Schleimhäuten wirken. Nur musst Du auspassen, dass Du nicht mit angegammelten Beeren neue Keime auf Deine Schleimhäute holtst…
Nutzt Dir die Antwort was?
gruss
Yps
Hallo,
das entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Gruss
R
Hallo NomenestOmen!
Heidelbeeren sagt man nach, dass sie sehr gesund sind. Sie sollen Schleimhautbildend, antibakteriell, gut für das Immunsystem im allgemeinen und aufgrund ihres Vitamin C Gehaltes, auch gut gegen Erkältungen sein.
Einfach mal austesten. Wenn es nicht hilft, war es immer noch sehr lecker.
Ganz liebe Grüße
Rehaugen
Hallo,
leider kann ich nicht weiterhelfen, davon habe ich bisher noch nichts gehört.
Schöne Grüße
A. Müller-Schörnig
habe hier keine Ahnung, aber suche in alten heilmethoden unserer Vorfaren,
gruß.
rufin
Hallo,
tut mir leid,aber dazu weißich leider nicht Bescheid,und hoffe ,Jemand Anderes kann dir weiterhelfen
Lg