Hallo Leute, da ich mit Hefe immer Probleme habe, suche ich
ein Rezept für Heidelbeerkuchen ohne Hefe, am besten einen Rührteig… Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Sabine
Hallo Leute, da ich mit Hefe immer Probleme habe, suche ich
ein Rezept für Heidelbeerkuchen ohne Hefe, am besten einen Rührteig… Hat jemand eine Idee?
Danke und Gruß,
Sabine
Hallo!
Ist zwar kein Rührteig, aber ich mache sehr gerne Käsesahne mit Heidelbeeren.
Die frischen Beeren einfach unter die Quarkmasse heben.
Schmeckt lecker!!!
Viele Grüße
Claudia
Hallo Sabine,
falls Du ein Backbuch hast, schau mal unter Rührteig nach, die macht man meines Wissens mit Backpulver. Oder nimm einen Mürbeteig (Grundrezepte stehen in jedem Koch/Backbuch, oder schau unter einer der Hp´s nach, die in der Brett-Beschreibung erwähnt sind -http://kochbuch.unix-ag.uni-kl.de, oder http://www.backmitmir.de).
Viele Grüsse,
Deborah
Hallo Renate!
Ich mache öfter einen Marillen (Aprikosen) Kuchen mit Rührteig, der wird echt flaumig und geht sehr schnell. Sicher auch mit Heidelbeeren gut:
6 Eier, dann die Eier abwiegen, und genausoviel dag wie die Eier wiegen:
Butter bzw.Thea od.ähnl.
Zucker und
Mehl dann noch
1 P Vanillezucker
1/2 P Backpulver
Schuß Rum
Prise Salz
Butter, Zucker/Vanillez. mit Mixer sehr schaumig schlagen (5 Min, wichtig damit er flaumig wird) dann die ganzen Eier Rum aund Salz dazu zum Schluß das mit Backpulver vermischte Mehl.
auf mit Backpapier (oder gut einfetten) ausgelegtes Blech streichen mit Früchten belegen und bei 200 Grad 1/2 Stunde backen.
Funktioniert auch mit 5 Eiern 4 usw.
Gut Geling! Susanna
Hallo
Ich weiß von meiner Tante, daß es einen dänischen Heidelbeerkuchen gibt, weiß aber leider das Rezept nicht.
Der besteht aus einer Art Mürbeteig (?), der dünn ausgerollt wird, darauf kommen die Heidelbeeren, die Ränder werden etwas umgeschlagen und das ganze kommt aufs Blech. Der Teig geht fast überhauptnicht auf, ist also garantiert ohne Hefe.
Leider ist meine Tante im Moment im Urlaub, aber wenn Du Interesse hast, meld Dich noch mal und ich werde meine Tante dann nach dem Rezept fragen. Oder Du suchst in der Bücherei nach einem dänischen Backbuch und schaust da mal nach.
Grüße Britta
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susanna,
hatte mir Dein Rezept kopiert, und promt beakmen wir Besuch. ich habe ihn mit Blaubeeren ausprobiert, hat sehr gut geklappt; ich habe nur den Zucker (450g Eier-450g Zucker?!) reduziert, das war mir doch zuviel, auch die Butter.
Vielen Dank, Deborah
Hallo Deborah,
das mit 450g kommt schon hin, aber wenn’s reduziert auch klappte, probiere ich es vielleicht auch mit weniger aus. Mein Backblech ist übrigens 35 x 42 cm (nur zur Info).
Liebe Grüße Susanna
Hallo Susanna,
hatte mir Dein Rezept kopiert, und promt beakmen wir Besuch.
ich habe ihn mit Blaubeeren ausprobiert, hat sehr gut
geklappt; ich habe nur den Zucker (450g Eier-450g Zucker?!)
reduziert, das war mir doch zuviel, auch die Butter.
Vielen Dank, Deborah
Hallo Susanna,
ich reduziere oft den Zucker, wenn ich den Eindruck habe, dass der Kuchen zu süss wird. Auf 50 bis 70g kommt es bei so etwas nicht an, meine ich, obwohl man sich bei Kuchenrezepten schon an die Vorschriften halten muss, damit es klappt (beim Kochen sind die Mengen nicht soo wichtig).
Deborah