Hallo !Meine zwei Heidelbeersträucher sind schon sehr groß geworden.An den untersten Zweigen waren am meißten Beeren .Soll man den Strauch im Herbst zurückschneiden ?Danke.LG.Lilly
Hallo Lilly,
ich habe meinen Heidelbeerstrauch (Kulturpflanze) im vergangenen Jahr um die Hälfte zurückgeschnitten und leicht mit speziellem Moorbeetpflanzen-Dünger gedüngt. In diesem Jahr konnte ich 2 große Schüsseln Beeren von einem Strauch ernten.
Viel Erfolg!
info-r-mant
Hallo Lilly,
habe in unserer Pflegeanleitung zum Strauch gelesen, dass man ab und an das ganz alte Holz ausschneiden soll. Das kann auch noch im Frühling passieren.
Ansonsten gibt es wohl spezielle Dünger- über den Sinn dieser Spezialprodukte bin ich mir noch nicht im klaren.
Gruß,
Alexandra
Meines Wissens nach soll jährlich der älteste Trieb zurück geschnitten werden. Als Dünger empfehle ich auch Moorbeetpflanzendünger bzw. Rhodedendrondünger (saure Düngung- keine kalkhaltigen Dünger), das Anlegen eines Moorbeetes ( Einbringen einer gelochten Folie)wird empfohlen um zu verhindern das kalkreiches Grundwasser an die Wurzeln kommt, da dieses das Wachstum und die Fruchtbildung der Blaubeerpflanze hemmt.Das jährliche Einbringen von frischen Torf ist ebenfalls wachstumsfördernd.