in diesen Tagen ist mir beim Lesen eines Comic Strips von Touché* eine Frage eingefallen:
Wie die Ausdrücke „Heidenangst“ und „Heidenlärm“ entstanden sind, das ist, finde ich, leicht nachzuvollziehen: Wenn man, wie früher, „Heiden“ mit „Wilden“ gleichgesetzt hat, dann hatte man natürlich auch Angst vor Ihnen, und ihre Geräusche und Musik sah man als „Lärm“ an - und so verwendete man diese Worte einfach als Erklärung von heftiger Angst oder starkem Lärm. So ähnlich habe ich es auch in meinem Etymologie-Lexikon gefunden.
Aber woher komt nun der Ausdruck „Heidenspaß“? Dieses Wort paßt irgendwie nicht in das Erklärungsmuster. Kann jemand weiterhelfen?
Gruß
Martin
* Hier der Comic Strip von Touché (leider nur in Worten):
Religionslehrer: „Selig sind, die reinen Herzens sind, denn Ihrer ist das Himmelreich“. Und was ist des Sünders - Huschke?
Schüler: „Der Heidenspaß!“
Wie die Ausdrücke „Heidenangst“ und
„Heidenlärm“ entstanden sind, das ist,
finde ich, leicht nachzuvollziehen":
Aber woher komt nun der Ausdruck
„Heidenspaß“? Dieses Wort paßt irgendwie
nicht in das Erklärungsmuster. Kann
jemand weiterhelfen?
Hallo Martin!
Ich kann nur raten.
Es ist eine Übertragung. Nachdem „Heidenangst“ und „Heidenlärm“ nicht mehr von „Heiden“ erzeugt werden, sondern einfach eine Steigerungsstufe darstellen, hat man halt die „Vorsilbe“ auch auf Spaß übertragen.
Ich hoffe, das war Dir jetzt eine „Heidenhilfe“. )
Es ist eine Übertragung. Nachdem
„Heidenangst“ und „Heidenlärm“ nicht mehr
von „Heiden“ erzeugt werden, sondern
einfach eine Steigerungsstufe darstellen,
hat man halt die „Vorsilbe“ auch auf Spaß
übertragen.
Ich hoffe, das war Dir jetzt eine
„Heidenhilfe“. )
Servus! Ich kann auch nur raten; Vielleicht ein Spaß, den sich Christen nicht erlauben (dürfen)?
„Heiden“ ist ein objektiver Genitiv (wie z.B. „Gottes“ in „Gottesfurcht“), demnach greift die Erklärung z.B. bei „Heidenangst“ = grosse Angst haben wie die Christen VOR den Ungläubigen. Im Laufe der Zeit ist daraus jedoch bedeutungsmässig einfach nur eine Verstärkung geworden, z.B. Heidenarbeit (=mühsame, umfangreiche Arbeit), Heidengeld (=sehr grosse Geldsumme), Heidenlärm (=sehr laut) und heidenmässig (=sehr gross, sehr viel); mit den Heiden als solchen haben diese Wörter aber nichts (mehr) zu tun.
Wieso nicht? Was wäre ein Christenspaß?
Mehr oder weniger lustig?
Warum sollte lebendiges Christentum
todernst sein?
Das meinte ich nicht, im Gegenteil. Ich bin der Meinung, daß die Religionsführer unserer Welt viel zu ernst sind. Ausnahme sind vielleicht die Chassidim.
Ich bin der Meinung, daß der Herr Humor hat. Sonst hätte er die Menschen nicht so geschaffen wie wir sind.
Warum sollte lebendiges Christentum
todernst sein?
Das meinte ich nicht, im Gegenteil. Ich
bin der Meinung, daß die Religionsführer
unserer Welt viel zu ernst sind. Ausnahme
sind vielleicht die Chassidim.
Ich bin der Meinung, daß der Herr Humor
hat. Sonst hätte er die Menschen nicht so
geschaffen wie wir sind.