hallo,ich kann 2 Heider Druckkessel Trinkwasser 1000l bekommen und würde wissen ob ich sie als puffer für meinen holzvergaser nutzen kann.Stutzig macht mich die Kennzeichnung:Betriebsdruck max 6 bar-würde passen aber Betriebstemperatur max 50 Grad c.Könnte ich die nutzen?
Dir ist schon klar, dass ein Trinkwasser- Druckkessel eine andere Funktion als ein Boiler hat?
Die komprimierte Luftblase im Druckkessel (wahrscheinlich mit Gummimembran) soll die Wassersäule aufrecht erhalten, bei 6 Bar eben 60 Meter.
Kauf Dir richtige Boiler.
Theoretisch schon.
Praktisch wirst du mit den vorhandenen anschlüssen am speicher nicht auskommen ((zuwenig und an den falschen stellen).
Dazu müßtest du am behälter herumschweissen, was zwar möglich ist, aber nur jemand machen darf der auch eine Zulassung als Behälterschweisser hat.
Der Handlochdeckel zum Reinigen am Behälter wird in verbindung mit der vorhandenen Dichtung sicherlich nicht für die zu erwartenden Temperaturen geeignet sein.
Die Behälter sind verzinkt. In verbindung mit den anderen Materialien in der Heizung „könnte“ das zu Korrosion führen.
Mein Tip : Laß es bleiben.
Gruß
Jürgen