Hallo Ihr Experten,
irgendwie bin ich zur Zeit grad auf dem Mega-Keks-back-Trip. Und nun hab ich vor längerer Zeit mal total feine Kekse gefuttert, leider aber keinen Kontakt mehr zu dem edlen Bäcker
Aber vielleicht hat ja einer von Euch das Rezept?
Und zwar sind das „Alljahres-Kekse“, also nicht besonders weihnachtlich gewürzt oder so. Haben mich spontan an Heidesand erinnert, also so ne Rolle, die in Zucker gerollt wird und dann in Scheiben geschnitten. Das besondere (und der Unterschied zum Heidesand) war, daß ein Teil des Teiges vermutlich mit Kakao „gefärbt“ wurde und das dann so marmoriert ausgesehen hat. Der Teig selber war wohl einer von der Sorte, die nach dem Zusammenrühren noch im Kühlschrank ruhen (schon in gerollter Form, allerdings unklar ob vor oder nach dem Rollen in Zucker). War wohl ein sehr „butterhaltiger“ Teig mit gemahlenen Mandeln (ganz sicher *g*).
Kennt das von Euch zufällig einer?
Kekshungrige Grüße
Petzi
Hallo petzi,
dann in Scheiben geschnitten. Das besondere (und der
Unterschied zum Heidesand) war, daß ein Teil des Teiges
vermutlich mit Kakao „gefärbt“ wurde und das dann so
marmoriert ausgesehen hat. Der Teig selber war wohl einer von
der Sorte, die nach dem Zusammenrühren noch im Kühlschrank
ruhen (schon in gerollter Form, allerdings unklar ob vor oder
nach dem Rollen in Zucker). War wohl ein sehr „butterhaltiger“
Teig mit gemahlenen Mandeln (ganz sicher *g*).
Also, Mehl kann man teilweise durch gemahlene Mandeln ersetzen, frag mich nicht nach den Verhältnissen
.
Du könntest dieses Schwarz-Weiss-Rezept nehmen (http://www.swr.de/buffet/guten-appetit/2002/11/28/), das sehr viel Butter enthält (sonst im i-Net nur Rezepte mit250g Butter auf 500g Mehl gefunden) und den weissen und braunen Teig ausrollen, aufeinanderlegen und zusammenrollen, anschliessend in feinem Zucker wenden (was man ja sonst nicht macht bei s-w-Gebäck) und kühlstellen (das ist wie beim s-w-Gebäck). Du wälzt den Teig in Zucker vorm Kühlen, weil er hinterher zu hart ist und der Zucker sich nicht reindrücken würde in den „harten“ Teig; du kühlst ihn, damit er sich besser schneiden lässt (die Form hält), und vermutlich tut’s auch dem teig gut (wie bei Mürbeteig).
Oder Du nimmst ein Heidesand-Rezept (der Teig enthält doch auch sehr viel Butter, nicht?), und färbst einen Teil mit Kakao an (evtl. unter Zugabe von etwas Zucker und Flüssigkeit, wie beim Marmorkuchen, aber im obigen Rezept wird kein Zucker/flüssigkeit hinzugegeben-- ist ja durch die viele Butter weich genug, und süss wird#s ja allemal durch’s wälzen:smile:) )), rollst die Teige aus, legst sie aufeinander, rollst sie, wälzt sie Zucker, kühlen, schneiden, backen, föhnen 
Das fällt mir jetzt dazu ein.
Guten Appetit udn bitte berichten!
K’König
Schwarz-Weiss Gebäck
Moin Petzi,
das erinnert mich ganz stark an Schwarz-Weiss Gebäck.
Ein Rezepter ähnlich dem, was ich kenne wäre folgendes:
http://www.rezeptmix.de/schwarzweiss.htm
Da kann man Spiralen machen, Schachbrettmuster, Rollen mit dunklem Kern und Heller Umgebung usw. usw.
Mandeln sind da allerdings nicht drin.
Gruss
Marion