Heidi

hallo! wie spricht ein engländer denn den name „Heidi“ aus? ich kann es mir nämlich nicht vorstellen wie das klingen soll, habe selber erleben dürfen, dass die briten mit so manchen vornamen probleme haben (z.b. Xenia, Ulrike usw.).
gruß und danke
yvi

Hallo,

spätestens seit dem Prozess um die „Madame“ Heidi Fleiss weiss man im anglophilen Bereich, den Vornamen Heidi korrekt auszusprechen.

„Xenia“ bereitet Deutschen vermutlich auch Probleme. Ein Englischsprachler würde „Zinia“ sagen, wobei das Z einem sehr stimmhaften S entspricht.

„Ulrike“ kennt man dort einfach nicht, und englisch ausgesprochen ist es nicht mehr zu erkennen. Um einem Englischsprachler die korrekte Aussprache zu vermitteln, würde ich es als „ool-REE-kuh“ umschreiben

Gruß,

Myriam (MUH-ree-um)

Hi Yvi,

wie spricht ein engländer denn den name „Heidi“ aus?

ob es representativ ist, kann ich nicht sagen, aber ein Freund aus London (allerdings kein gebürtiger) sprach es als

Heeydi

aus.
Mit Diphtongen haben es die Briten nicht so, ähnlich auch alle mehr Romanischen Sprachen, die ‚ei‘ ‚eu‘ etc. immer auflösen.

Gandalf

Hallo,
ich hatte eine Kollegin, die hieß Heidi. Unsere englisch sprechenden Kollegen sagten einfach so: „high dee“.
Gruß
Irene