Heidnische Darstellungen in Christentum?

Liebe Alle,
für meine begonnenes Studium der Kunstgeschichte muss ich eine Arbeit über Mosaiken schreiben.
Nun ist meine Idee gewesen etwas über die Übernahme und Stilisierung von antiken/byzantinischen (heidnischen) Darstellungen in christliche Ikonografie zu schreiben.

Nun habe ich bisher aber leider nur ein Beispiel dafr gefunden nämlich die trinkenden Tauben von Sosos von Pergamon. Diese werden einige Jahrhunderte später in die christliche Ikonografie übernommen und vergeistigt stilisiert.

Hat jemand von euch vielleicht noch ein Beispiel was ähnlich ist?

Vielen vielen Dank fürs Überlegen!

Grüsse an ALLE,
Julia

Liebe Julia,

das einzige Besispiel, das mir monentan spontan einfällt, ist die Darstellung des Teufels/Satan mit Bocksbein und Hörnern- eine Darstellung, die recht eindeutige „Anleihen“ beim griechischen Gott Pan gemacht hat.
Schon der Begriff Hölle ist eine Anleihe, allerdings bei den Germanen, die ihre Unterwelt schlicht Hel nannten (und die noch im englischen Hell anklingt).
Und seit der Zeit hat der Teufel „Hörner aufgesetzt bekommen“.

Liebe Grüsse,
P-S

Liebe Alle,

Nun ist meine Idee gewesen etwas über die Übernahme und
Stilisierung von antiken/byzantinischen (heidnischen)
Darstellungen in christliche Ikonografie zu schreiben.

Hat jemand von euch vielleicht noch ein Beispiel was ähnlich
ist?

Vielen vielen Dank fürs Überlegen!

Grüsse an ALLE,
Julia

Leider ist mir da auch nichts konkretes bekannt, sorry.

Gruss
S.

Liebe Julia,
es ist tatsächlich ein schweres Thema. Ich muss ehrlich sagen dass ich überfragt bin, aber könnte ich vielleicht doch einige Hinweise geben. In die orthoxode Kirche gelten ab cca 800 (könnte sein dass das früher entschieden wurde, schätze ich ab der letzten ökumenischer Konzil, der siebter, wo das Ikonoklasmus verurteilt wurde) strenge Regeln was die Ikonografie betrifft. Daher ist es schwer ab dieser Zeitpunkt heidnische Einflüsse zu finden, da alle Themen gravitieren um Bibelpassagen, und die meisten sind von das neue Testament.

Dennoch, einige Einflüsse, obwohl sehr wenige, sind geblieben. Das einzige das mir jetzt einfällt ist die Figur des Teufels, eindeutig die dem Gotten Pan.

Ich würde mich freuen wenn ich dich helfen könnte. Viel Erfolg bei deiner Arbeit!

Sorry, no idea! Aber noch viel Erfolg!