Hallo liebe Gemeinde,
ich habe ein etwas heikles Problem:
Mein Vater ist starker Alkoholiker und lebt allein. Sein Lebensstil nimmt immer unschönere Züge an - es geht schon etwas in die Messie-Richtung (diverse Dinge auf Boden, Keller, Garage, Garten …), er räumt nur noch seltenst auf, ist fast immer „zu“.
Er wohnt ca. 2 Autostunden von mir entfernt. Kontakt besteht fast nur noch per Telefon - obwohl ich ihn manchmal eine ganze Woche nicht erreichen kann, da er tagelang im Vollrausch ist.
Er hatte mal 2 Lebensversicherungen, bei denen als Begünstigte meine Schwester und ich eingetragen waren (kleinere Summen). Die hat er aber im Laufe der Zeit aufgelöst, da er das Geld brauchte.
Mir graut vor dem Tag, an dem ihm wirklich etwas passiert und meine Schwester und ich uns um sein „Vermächtnis“ kümmern müssen. Ich habe Angst, daß wir das finanziell nicht abpuffern können (meine Schwester hat ein kleines Kind, ich habe 2 kleine Kinder). Zumal ich denke, daß uns nicht alles bekannt ist, was mein Vater so „angestellt“ hat (irgendwo hat er wohl noch Öltanks stehen …).
Mir geht es nicht darum, an einem möglichen Tod zu verdienen, ich suche nach einer Absicherung für den Fall der Fälle (ca. 10.000€ - habe keine Ahnung, ob das ein ausreichender Betrag ist). Könnte ich eine Lebensversicherung auf meinen Vater abschließen - oder gibt es eine andere Möglichkeit, etwas vorzubauen?
Damit kein falscher Eindruck entsteht - ich hänge sehr an meinem Vater bzw. an dem, was mein Vater mal war
( Mit meinem Vater brauche ich nicht über das Thema Absicherung zu reden, er kriegt kaum noch seinen Alltag auf die Reihe …
Hat jemand von Euch Vorschläge?
Vielen Dank!
MUMPINE