Heikles Material: Bohren in Keramik, aber wie?

Hallo liebe Experten,

meine Bekannte wünscht sich an einem Waschbecken einen Wasserhahn mit Brause (Anschlüsse unter dem Waschbecken mit flexiblen Druckleitungen). Leider ist die Bohrung für den Wasserhahn zu klein dafür und müsste um 10mm vergrößert werden. Wie mache ich das am geschicktesten ohne das Keramische Waschbecken (ca. 4mm bis 5mm Materialstärke) in Scherben zu verwandeln? Mit einem Diamant- Kernbohrer? Aber ich habe ja keine Möglichkeit, den Bohrer sicher zu zentrieren, was Ihr dazu?

Danke
Gruß Gerold

Hallo Gerold,

da ist schon ein (zu kleines) Loch drin? Da geht nur Schleifen. Viel Geduld, ein guter Dremel, beste Schleifkörper (Diamant ist gut, aber zu fein, verschleiße lieber etliche Edelkorund-Schleifkörper). Das neue Maß mit Bleistift anzeichnen und mit Staubsauger den Staub wegsaugen, und Geduld, Geduld, Geduld.

Gruß
André

Hallo Gerold

Steinmetze und Bildhauer können dir da am ehesten mit einem Diamantschleifstift aushelfen. Mit einem gängigen Geradeschleifer wie Bosch oder Metabo(„Fingerschleifer“) geht das ohne Probleme. Die haben in üblicherweise eine 6mm Aufnahme und sind regelbar. Dremel ist zu klein. Du musst nur aufpassen dass du die Schnittgeschwindigkeit des Diamanten nicht zu weit überschreitest.( um die 30m/sec. ist ideal) ist aber bei diesen Durchmessern eh noch kein Problem. Durchmesser 12-15mm Schaftschleifstift wäre da ideal. Versuche mit einem Glasschneider den fertigen Durchmesser als durchgehenden Kreis anzuritzen, damit verhinderst du das abspringen der Glasur.
vG Lois

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Lois und Andre, Ihr habt mich mit dem Schleifen auf eine Idee gebracht.
Das Loch muss ja nicht rund und schön sein, Hauptsache der Wasserhahn passt durch.

Ich dachte mir, ich zeichne den erforderlichen Querschnitt an, bohre entlang der Linie mit einem 2mm Hartmetall- oder Diamantbohrer kleine Löcher. Die Linie zwischen den Löchern ritze ich mit einem Glasschneider an und breche dann das Material vorsichtig heraus.

Klappt das so wie ich es mir vorstelle?

hallo gerold,

damit der (diamant)bohrer nicht abrutscht einen streifen tesafilm o.ä. über die stelle kleben, wo das loch hin soll. zentrieren kannst du dann mit einem pieks in die klebefolie. das ist schon mal die halbe miete.

gruß
ann

Hi,

ich habe dieses Vorgehen bei Fliesen benutzt um das Loch für den Abfluß mitten in eine Fliese zu bekommen.

Wenn du ganz dicht an dicht bohrst, dann kannst du dich nachher mit dem Bohrer von Loch zu loch durchschleifen. alles andere würde ich nicht empfehlen, bei dem Versuch die übrig gebliebenen Stege mit einem dünnen Meißel zu trennen ist mir die Fliese dann gerissen. Man wieß ja nie wieviel Spannung in dem Material ist.

Grüße

Chris

Hallo,
Wasserstrahlschneiden als Service bei uns im Ort macht das spielend.
Baas Wasserstrahltechnik im Elmshorn.
Schleif Du mal Keramik - das dauert ewig. Und das arme Werkzeug.
Reinhard

Hallo Gerold,

es gibt auch Diamant-Sägeblätter für die Stichsäge, aber auf jeden fall den Fuß der Säge z.B. mit Tesa-krepp oder so bekleben, sonst versaust Du dir die Beckenglasierung. Die Version mit vielen kleinen Löchern benötigt bestimmt viele kleine Bohrer :wink:

Gruß Detlef