Hallo Anja,
Für mich gehört zu der normalen Entwicklung eines Kindes, dass
es mit dem ersten Zufüttern von Brei oder dem ersten Keks
beginnt, sich für das Essen der „Großen“ zu interessieren und
bald gar nicht mehr an die Brust will.
Das stimmt (leider) nicht ganz. Es gibt viele Kinder, bei denen das so abläuft wie von dir beschrieben.
Aber es gibt eben auch viele, für die das Abstillen ein sehr leidvolles Erlebnis ist, die dann nächtelang durchschreien und natürlich nicht begreifen, warum sie das, was sie bisher immer beruhigt hat, auf einmal nicht mehr bekommen.
Dann braucht die Mutter sehr viel Kraft, um das durchzuziehen - vor allem, wenn sie das Stillen selbst immer als sehr lustvoll empfunden hat (und hier möchte ich betonen: nicht auf eine sexuelle Art und Weise, aber selbstverständlich kann - und sollte - das Stillen von Kind UND Mutter genossen werden). Als Mutter will man dem Baby ja eigentlich alles geben, was es sich wünscht.
Nun kenne ich einige Frauen, die sich selbst und dem Kind diesen „Einschnitt“ so lange wie möglich ersparen wollten und „einfach weitergestillt“ haben. Lange. So lange, bis diesen Frauen klar wurde, dass es doch nicht mehr weitergeht, oder bis das nächste Kind da war. Dann musste man halt doch abstillen, aber das Kind, das dann verzweifelt nach der Brust verlangte, war nun mal kein kleines Baby mehr, sondern alt genug, um sich später eventuell an dieses Erlebnis zu erinnern. Und alt genug, um sich ernsthafte Sorgen zu machen, ob die Mama es auf einmal nicht mehr so lieb hat, weil sie es so „zurückstößt“.
Das hat nun gar nichts mit sexuellem Missbrauch zu tun, aber sehr wohl mit psychischem Schmerz - ich schreibe bewusst nicht „Gewalt“, weil die Intention der Mutter in diesem Fall ja eigentlich ist, dem Kind so lange wie möglich Kummer zu ersparen. Aber solche Gedanken sollte man sich schon machen, wenn man sich dazu entschließt, sein zwei- oder dreijähriges Kind weiterzustillen, weil es das selbst noch will.
Wollte ich nur mal anmerken.
Liebe Grüße,
Pierretta
P.S. Ich habe mal ein Doku über eine amerikanische Frau gesehen, die ihre beiden Töchter noch gestillt hat, obwohl beide schon in die Schule gingen! Das ist natürlich ein Extremfall. Aber die hat lachend gemeint: „Bevor sie aufs College gehen, werden sie ja wohl von selbst aufhören.“ Schon, aber…!