Heil dir im Siegerkranz

Hallöchen,

ich wollte gerne etwas wissen=).

Ich höre gerne mal die verschiedensten Nationalhymnen und da ist mir etwas aufgefallen.

Ich weiß ja nicht ob ich jetzt auf dem richtigen Stand bin aber ist „Heil dir im Siegerkranz“ die preußische „Nationalhymne“?

Und das eigentliche worauf ich hinaus will ist das die britische Nationalhymne sehr ähnlich klingt.
Also, ich kann mir denken das es die Britische Hymne vor Heil dir im Siegerkranz gegeben hat.
War das extra so das die sich so ähnlich sind?
Gruß Eduard

Hallo eduard,
einfaches googeln beantwortet innerhalb von Bruchteilsekunden deine Frage:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heil_dir_im_Siegerkranz

Gruß,
lynndinn

die Melodie war zuerst preussisch
Hallo Eduard,

die Briten haben die Melodie wohl von den Deutschen übernommen, nicht umgekehrt, falls Dich das interessieren sollte.

Bevor Lord Carrey sie nach England brachte, war sie als altes Schweizer Landsknechtslied bekannt. Man überlieferte hierzulande, sie sei ehedem aus Preussen gekommen.

Gruss
Mike

War das extra so dass die sich so ähnlich sind?

Hallo Eduard,

zuerst solltest du dich mal informieren, wer so alles der Hohenzollern mit wem und wann verwandt war.

Das Lied „Heil dir im Siegerkranz“ wurde zu Ehren Wilhelm I immer zum Sedantag gespielt und dadurch erst richtig bekannt

Der Text stammt von Dr. Balthasar Gerhard Schumacher, welcher ihn am 17. Dezember 1793 in den „Berlinischen Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen“ (kurz als „Spenersche Zeitung“ bekannt) mit dem Untertitel „God Save the King“ veröffentlichte, womit zugleich die Singweise angegeben war. Erstmals wurde das Lied im Berliner Nationaltheater aus Anlass des Geburtstags des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. (* 25. September) am 25. Mai 1795 öffentlich intoniert.

Die Großmutter von Wilhelm II war die englische Königin Victoria.

Für umfassende Informationen was internationale Fragen angeht ist die englische Wiki immer noch die Beste:
http://en.wikipedia.org/wiki/Heil_dir_im_Siegerkranz

Aber so ganz humorlos sind die Briten scheinbar doch nicht. Wenn Wilhelm II zu Besuch seiner Verwandten nach England kam, spielte man das Lied etwas abgewandelt mit dem Text „Heil Dir im Sonderzug“.

Schönen Gruß
Termid