Hallo liebe Leute,
ich war heute mit mein vierjährigen Sohn beim Zahnarzt und es müssen ein paar Zähne gefüllt werden. Der Arzt hat mir ein Kostenplan gegeben und gesagt das dass die Kranknkasse nicht übernimmt. Und ich solle es bitte bar in der Praxis bezahlen. Geht das mit rechten Dingen zu?
Hi, Krankenkasse anrufen und nachfragen.Mit allen Angaben die auf dem Kostenplan stehen!
MfG ramses90
Hallo,
ich würde erst einmal bei meiner Krankenkasse nachfragen, ob diese Behandlung nicht übernommen wird bzw. mir bei einem anderem Zahnarzt (vielleicht eine Empfehlung im Freundeskreis) eine Zweitmeinung einholen, ob diese Zahn-Behandlung für Ihren Sohn richtig bzw. nötig ist.
Sie können auch bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung nachfragen oder beim Verbraucherschutz.
Bezahlen würde ich nur gegen Rechnung bzw. überweisen.
Viel Erfolg.
ich war heute mit mein vierjährigen Sohn beim Zahnarzt und es
müssen ein paar Zähne gefüllt werden. Der Arzt hat mir ein
Kostenplan gegeben und gesagt das dass die Kranknkasse nicht
übernimmt. Und ich solle es bitte bar in der Praxis bezahlen.
Geht das mit rechten Dingen zu?
Servus Anne,
natürlich kann man in die Milchzähne eines Vierjährigen Füllungen einbringen, die nur mit Aufpreis erhältlich sind. Die Frage ist nur, ob das hilfreich und nötig ist. Der Zahnarzt, der diese interessante Kombination von Privatbehandlung und ‚Barzahlung in der Praxis‘ anbietet, hat sicher seine Gründe dafür. Ich habe Zweifel daran, ob das ‚gute‘ Gründe sind, wenn ‚gut‘ etwas mit dem Wohlbefinden Deines Kindes zu tun haben soll.
Wenn Du Dir einen anderen ZA gesucht hast (am Besten Du fragst mal ein paar Mütter von Kindergartenkindern), lass’ Dir haarklein erzählen, was gemacht werden soll, lass’ Dir die Zähne zeigen, die Füllungen benötigen. Wenn Aufpreise verlangt werden (selbstverständlich geht es auch ohne Zuzahlung), lass Dir genau erklären, wofür.
Und, jetzt kommt das Wichtigste: es muss klar werden, warum ein Vierjähriger mehrere Füllungen braucht. Er sollte eigentlich überhaupt keine Karies haben! Da ist jemand zu oft an den Gummibärchen nicht vorbeigekommen, oder? Wenn der nächste Zahnarzt für Dein Kind es nicht als wichtigste Aufgabe betrachtet, das Ruder in Richtung Prophylaxe und richtige Ernährung umzulegen, brauchst Du Dir den ganzen Stress nicht anzutun, weil das Gebiss Deines Kindes dann sowieso keine Chance hat!
So einfach ist das…
Viel Glück!
Kai Müller
Neben einigen Merkwürdigkeiten und Ungereimtheiten, auf die ich hier nicht eingehen möchte, sollte sich zumindest ein Geldautomat in unmittelbarer Praxisnähe befinden, damit Sie sich mit hinreichenden Barbeträgen ausstatten können. Da Quittungsblöcke mit großer Wahrscheinlichkeit in der Praxis nicht vorgehalten werden, würde ich vorschlagen, Sie nehmen gleich einen von zu Hause mit. So können Sie am Jahresende u.U. Sonderausgaben geltend machen und beugen gleichzeitig verspäteten Selbstanzeigen vor.
Die multiplen kariösen Defekte Ihres Sohnes dürften eher als Hypomochlion zur Erreichung höherer Ziele dienen.
Droskar