Guten Tag. Ich habe gehört, dass Diabetes mittlerweile heilbar sein soll. Eine konkrete Aussage trifft aber irgendwie keiner und auch der Hausarzt meiner Mutter winkt ab ohne näher darauf eingehen zu wollen. Wer hat Informationen für mich? MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo
Man kann Diabetes heute sehr gut mit Medikamenten und Blutzuckermessungen behandeln, aber heilen geht noch nicht
MfG Hermann Wirtz
Hallo C.Bark,
ja - das Problem habe ich auch - wenn man Diabetologen darauf anspricht obt Diabetes heilbar ist - geht niemand darauf ein - würde ja deren Geschäft zerstören
. Also Diabetes ist nach wie vor nicht dauerhaft heilbar. Zumindest nicht Typ 1. Es gibt in Amerika schon GenForschungen um die Lanhangschen Inseln (die Dinger die in der Bauchspeicheldrüse Insulin produzieren) in die Leber zu verpflanzen und diese dort selbstständig Insulin produzieren. Leider ist das ganze zum einen sehr kostspielig (ca. 30 000 Euro) - das gibts bisher nur in Amerika - und es ist nach dem momentanen Stand der Forschung bei jedem Menschen unterschiedlich lange möglich. Bei manchen Probanden hat die OP mehrere Jahre gehalten - und sie mussten kein Insulin spritzen, sogar aufs Essen mussten sie nicht achten - bei anderen hingegen war das ganze nach einem Monat schon vorbei…
Ich hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen. Ich bin aber kein Arzt! Ich informiere mich nur selber sehr viel. und hab Diabetikerfreunde die in Amerika daran forschen - sehr praktisch
… Von Ärzten wird man imme rnur die neuesten möglichkeiten zur Behandlung von Diabetes hören. Neue Pumpen, Spritzen oder Messgeräte - damit machen sie Geld… Hart aber wahr…
in diesem Sinne,
Viele Grüße
nein, nicht möglich aus meiner Sicht. Es gibt vorrübergehende Erkrankungen, z.B. in der Schwangerschaft, aber generell kann man das wohl verneinen, sorry.
Schöne Feiertage, trotzdem.
Was ist die Definition von „geheilter Diabetes“?
- nicht mehr Spritzen zu müssen?
- keine Tabletten mehr nehmen müssen?
- keine Insulin-Resistenz mehr zu haben?
- kein Übergewicht mehr zu haben?
- mehr Sport zu machen?
- sich endlich gesund zu ernähren?
Es gibt ganz wenige Menschen, deren Diabetes wird durch eine Transplantation einer Bauchspeicheldrüse „geheilt“, allerdings mit der lebenlangen Bürde, schwere Medikamente (Immunsuppressiva) nehmen zu müssen. Diese Gruppe von Menschen ist sehr schwer krank. Sie hängen schon jahrelang an der Dialyse und meist haben sie nicht allein Diabetes, sondern noch andere Krankheiten dazu. Oder der Diabetes läßt sich überhaupt nicht mehr unter Kontrolle bringen, weil eben andere Krankheiten hier mit hinein wirken.
Ein ganz „normaler“ Diabetiker wird wohl kaum eine Bauchspeicheldrüse als Spenderorgan bekommen, wenn es Menschen gibt, denen es weitaus schlechter geht, als einem „normalen“ Diabetiker.
Soweit ich weiß, wird so eine Transplantation auch nur bei Typ 1 gemacht, also wenn die BSD überhaupt kein Insulin mehr selbst herstellt.
Eine „neue“ BSD würde einem Typ 2-Diabetiker auch nicht sehr viel nützen. Denn bei Typ 2 steht die Resistenz gegen Insulin im Vordergrund. Resistenz bedeutet: Der Körper hat eigentlich genügend eigenes Insulin, kann es jedoch nicht mehr „erkennen“ und sagt „mir fehlt Insulin“. Würde man hier jetzt eine neue BSD einsetzen, so könnte der Körper das Insulin trotzdem nicht erkennen. Wobei eine Gewichtsabnahme und tägliche Bewegung oft schon zu dem Ziel führen, auf die Medikanete verzichten zu können.
Dann gibt es darüber hinaus noch andere Verfahren zur „Heilung“:
Die Injektion von insulinproduzierenden Zellen aus gespendeten Bauchspeicheldrüsen und die Stammzellentherapie. Einem Team von Wissenschaftlern der Universität Würzburg ist es zumindest schon im Tierversuch gelungen, aus Stammzellen insulinproduzierende Zellen herzustellen. Aber beide Verfahren sind noch nicht über das Stadium der Tierversuche hinaus gekommen.
In meinen Augen ist der einzig gangbare Weg derzeit noch die Akzeptanz des Diabetes und die gute Behandlung des Diabetes.
Viel Glück und gutes Gelingen.
MfG MT
Hallo!
Habe heute die Anfrage erhalten.
Nach meinem heutigen Wissensstand ist Diabetes mellitus, ob Typ I oder Typ II noch nicht heilbar. Es bestehen Versuche mit Stammzellen und m. Wissens gibt es auch schon operierte Patienten, mit gutem Erfolg. Diese Therapie ist jedoch in Deutschland nicht möglich (bisher) da der Gesetzgeber bei der Stammzellentrherapie noch sehr zurückhaltend ist. Ich gehe davon aus, dass Sie selbst Diabetiker sind. Sollten Sie Typ 2 sein, so haben Sie mittlerweile die Möglichkeit ein neues Präparat zu testen in Absprache mit Ihrem Hausarzt (oder besser mit einem zentralen Diabetologen). Das Medikament heißt VIKTOZA. Sollte das Medik. anschlagen, so9 ist es dann nur noch notwendig 1 x am Tag zu spritzen in sehr geringen Dosen. Nach bisherigen, mir bekannten Erfahrungsberichten, hat Viktoza, wenn es wirkt, einen sehr guten Erfolg. Nicht nur, dass der Pat. nicht mehr auf eine genaue Esskontrolle angewiesen ist, sondern viele Patienten berichten von einer erfolgreichen Gewichtsabnahme. Auch entfällt die ständige BZ-Kontrolle.
Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft gedient zu haben.
mfg M. Becker
Hallo!
Also, dass Diabetes heilbar sein soll, ist mir völlig neu. Mein Arzt ist selber Diabetiker und immer erpicht darauf, alle Neuigkeiten zu erfahren (und Sachen auszuprobieren) und ich gehe stark davon aus, dass er mir bei meinem letzten Besuch sowas zumindest angedeutet hätte.
Ich möchte allerdings auch nicht Stein und Bein darauf schwören, nur ich denke nicht, dass es da was in absehbarer Zeit geben wird, was uns Diabetiker heilt…
Viele Grüße
Hallo C.Bark!
Also über die „Heilbarkeit“ von Diabetes wird ja schon die längste Zeit geredet. Vermutlich seit man weiß, daß das Insulin aus den Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse (BSPD) stammt.
Bei Diabetes Typ 1 werden durch eine Fehlreaktion des eigenen Immunsystems genau diese Zellen vom eigenen Körper zerstört. Ich bin kein Arzt - und die wissens auch nicht besser: warum genau die (Insulin-Beta- Zellen) und keine anderen Zellen dieser Zerstörung anheim fallen.
Um Diabetes „heilen“ zu können müßte man also die BSPD wieder dazubringen, daß genau DIESE Beta-Zellen in der BSPD wieder funktionieren.
Für die Heilung denkt man dabei an 2 Alternativen:
- die Betazellen wieder arbeiten zu lassen. Man denkt dabei auch an Stammzellen-Therapie. Soweit ich weiß, kann man das aber noch nicht so steuern, daß die eigenen Zellen im Körper wieder anfangen zu funktionieren.
- Organtransplantation (der BSPD oder nur der Inselzellen). Das Problem hierbei ist zweierlei: wie lange funktioniert eine „fremde“ BSPD. Und das VIEL schwerere Problem ist die Immunabwehr: Man muss dabei die Immunabwehr des (eigenen) Körpes KOMPLETT abschalten = unterdrücken. Und dann ist jedem „Überfall“ von außen (also Viren, Bakterien z.B. Schnupfen und jedweden anderen Krankheitsinfektionen) die Tür ganz weit und ohne Gegenwehr geöffnet. Das heißt Du kannst an JEDER (wirklich an JEDER denkbaren Infektion) sterben, da dann der eigene Körper nichts abwehren kann!!
----> Das ist mein derzeitiger Wissensstand. Jedoch bitte NOCHMAL die deutlichen Hinweise: ich bin weder Arzt, noch mit den neuesten Forschungsergebnissen in dieser Richtung vertraut. (Die werden meist wegen Firmenspionage vorher sehr geheim gehalten.)
DU hast eventuell nur einen Trost: Wenn Du noch jung bist, könntest Du hier einen Durchbruch erleben. Die Forschung - gerade auf dem Diabetes-Gebiet - ist sehr intensiv, da Diabetes eine Volkskrankheit ist und massiv verbreitet. (Typ 1, bitte. Typ 2 ist eine ÄHNLICHE Krankheit, die hat aber andere Ursachen - Fettleibigkeit, Bewegungsmangel, Bauchspeicheldrüsen-Erschöpfung, Insulinresistenz und in diese Richtung!) Nur ein schwacher Trost: Die letzte Behauptung ist auch schon vor 50-70 Jahren gesagt worden. Aber heutzutage ist man „schneller“ in der Forschung. Und was die Gentechnik und die Nanotechnologie uns noch so alles „beschert“, das weiß man (noch?) nicht!
Bitte nur nochmal der Hinweis darauf, daß ich KEINERLEI medizinische Ausbildung habe und von der Forschung auch nichts weiß. Nur ein Trost: sobald es hier deutliche Fortschritte gäbe (geben würde), wäre das eine ziemliche Sensation und wird sicher (!!!) öffentlich bekannt gemacht!
PS: Wenn Du was anderes weißt: ich bin für ALLE Rückmeldungen durchaus dankbar!
Viele freundliche Grüße,
„Der kleine Loewe“
Hallo, es gibt mehrere Varianten. Einmal die Inselzellentherapie, kommt darauf an ob die Bauchspeicheldrüse überhaupt noch arbeitet und dann die Transplantation einer Bauchspeicheldrüse die aber meistens als Doppeltransplantaion mit der Niere vorgenommen wird. Die Experten dafür sind Charite Berlin und Lübecker Uniklinik. Ich würde den Begriff Inselzellentherapie bei Wickipedia eingeben. Da erfährst du mehr.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
Viele Grüße und schöne Ostern
Bernd
Hallo.
Als als erstens, sollte ich wissen ob Typ I oder II.
Ich selbst habe nun fast schon 20 Jahre Typ I.
Generell kann man diesen Typ nicht heilen, vor allen Dingen nicht nach so langer Zeit, da sich die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) mit der Zeit auch zurückbilden wird.
Die Forschung ist natürlich seit längerem daran, durch eine Stammzellentherapie diese Krankheit zu heilen.
Allerdings ist hier zumindest in den letzten 8 Jahren nicht sehr viel passiert. Typ 1 daher meiner Meinung auch in den nächsten 5 Jahren nicht heilbar (Dauer der Forschung & Experimente, bis Ergebnisse vor med. Kommissionen vorgestellt werden können, bis Krankenkassen z.B. das „JA“ geben für so eine Durchführung…
Zweite Möglichkeit wäre eine Bauchspeicheldrüse zu transplantieren, aber es gibt soviel wie ich weiß nicht sehr viele Spender, das Organ muss natürlich auch vom Körper auch angenommen werden und darf nicht abgestossen werden. Risiko SEHR hoch meiner Meinung, überlege dir das wirklich gut. Siehe auch.
http://www.internisten-im-netz.de/de_news_6_0_210_tr…
Bei Typ 2 weiß ich, dass es Menschen gibt, bei denen eine Heilung eintrat. Hier sind meistens diese Punkte zu beachten:
-gesunde Ernährung
-abnehmen
-mehr Sport
-viel Wasser trinken
…
gibt zuviele Punkte um alles hier aufzuzählen.
Viele Typ II Diabetiker achten jedoch nicht auf diese Punkte. Für mich ist dies jedoch nur ne Frage des Wollens.
Hoffe ich konnte weiterhelfen, das Thema ist jedoch sehr, sehr, sehr ausführlich.
Hallo C. Bark,
prinzipiell sollte man hier unterscheiden welche Art Diabetes vorliegt. Typ II = Alterszucker ist sicherlich durch Ernährung und Bewegung in den Griff zu bekommen, so dass man auf Tabletten verzichten kann.
Typ I Diabetes allerdings befindet sich noch immer in der Forschung. Ein „einfacher“ Hausartz wird sich sicherlich nicht dazu auslassen - Diabetes ist nur ein Hauch in seinem Grundstudium gewesen und wenn er kein Spezialist ist, wird er sich nicht aus dem Fenster lehnen wollen.
Sicherlich gibt es viel Forschung, z. B. Verpflanzung neuer insulinproduzierender Betazellen, aber nichts genaues weiß man nicht.
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
VG Christina
Hallo,
weder Typ 1 noch Typ 2 Diabetes sind heilbar. Es gab beim Typ 1 Diabetes mal den Ansatz einer Bauchspeicheldrüsentransplantation. Jedoch sind die Immunsuppressiva nicht zu unterschätzen. Diese Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, damit das Organ nicht abgestoßen wird, haben viele Nebenwirkungen. Außerdem halten die transplantierten Organe i. d. R. nur 5 Jahre.
Beim Typ 2 Diabetes sieht es etwas anders aus. Diese Art des Diabetes ist eine Wohlstandserkrankung, die durch Übergewicht ausgelöst wird. Durch eine Gewichtsabnahme kann der Diabetes wieder in den Hintergrund gedrängt werden und man kann symptomfrei (und medikamentenfrei) leben. Jedoch ist er nie ganz weg. Sobald man über die Stränge schlägt, ist er wieder da. Jedes Kilo auf der Waage ist wichtig. Von daher gilt: Abnehmen, abnehmen, abnehmen! Gesunde Ernährung und Sport!
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Mit freundlichen Grüßen
S. Westhues
(Diabetesassistentin DDG)
Es stimmt zwar das es mittlerweile viele Ansätze zur Heilung von Diabetes gibt, doch sind das alles noch keine ausgereiften Lösungen.
Hallo C.Bark,
heilbare Diabetes mellitus wäre mir neu! Allerdings muss ich da zuerst einmal fragen, über welchen Typ Diabetes wir uns hier unterhalten! Bei Typ I haben die Insulin produzierenden Zelle normalerweise ihre Arbeit vollständig eingestellt, so dass nichts mehr geht und spritzen die einzige Option ist! Bei Typ II liegt der Fall ein bisschen anders. Da kann das produzierte Insulin seine Arbeit nicht tun, weil der ´dafür zuständige Mechanismus nicht mehr funktioniert. Daher ist Alterdiabetes zum Teil mit Diät und anfangs immer mit Tabletten behandelbar. Da könnte ich mir vorstellen, dass die Medizin vielleicht einen Weg gefunden hat, zu heilen. Aber, wenn der Arzt nichts dazu sagen kann oder möchte, dann ist das Ganze sicher nicht ausgereift. Mein Arzt, der als Diabetologe gut informiert ist, hat davon noch nicht mal etwas angedeutet!
Da Diabetes eine echte Volkskrankheit ist, denke ich, dass ein solcher Erfolg der Medizin gross in der Presse zu finden wäre! Deshalb glaube ich nicht, dass da etwas dran ist, dass Diabetes geheilt werden kann!
Liebe Grüße
Martina
guten tag
ich habe auch diabetes habe aber kein insulin muss mir nur jeden tag eine spritze geben mitVICTOZA (neues mediman sagt es sei ein BUCHHORMON und habe mit dem einen Langzeitzucker von 6,2 was eigentlich sehr gut ist.Ich nehme auch noch METFIN am morgen und am Abend.Aber mit gar keinen Medi muss man sich speziell ernähren und viel bewegen.Ich hoffe dass ich Ihnen helfen konnte.
mit freundlichen Güssen m.roth