Wie lange benötigt eine Stichwunde im Bauch, von der keine lebenswichtigen Organe (Leber, Nieren) und große Blutgefäße betroffen sind, durchschnittlich zum Heilen? Was sind die mögliche Komplikationen?
Wenn man davon ausgeht, dass der Patetient viel Glück hatte und es zu keinen Komplikationen kommt, wie lange würden ihn die Ärzte im Krankenhaus behalten?
Die Stichwunde wurde durch einen Messerstich hervorgerufen, seitlich in den linken Bauchbereich, und ist etwa 10 cm tief. Wurde umgehend im Krankenhaus operiert und behandelt. Klinge wurde erst im Krankenhaus von Ärzten entfernt. Der Patient (männlich, 26 J., 1,98m, Bodybuildertypus) hat eine gute Kondition und soll bei diesem Szenario nicht sterben.
Das ist nicht für ein Realszenario sondern Recherche für eine Geschichte, die ich schreibe. Vielen Dank schon mal für alle Antworten! 
Moin, Blo0b,
das Einsetzen einer Hüfte macht ein Riesenloch, danach bleibt der Patient etwa eine gute Woche im Krankenhaus.
Die Stichwunde wurde durch einen Messerstich hervorgerufen,
seitlich in den linken Bauchbereich, und ist etwa 10 cm tief.
Da würde ich die Tiefe aber deutlich vermindern, es sei denn, das Opfer wöge 190 kg, die zum großen Teil am Mittleren Ring sitzen. Im Bauchraum ist viel weniger Platz als man denkt, und die Bauchdecke hat ohne Fett kaum mehr als 3 cm.
Gruß Ralf
Hi, eine 10 cm tiefe Stichwunde im Bauchbereich geht keinesfalls ohne Verletzung der inneren Organe ab.
MfG ramses90
Hm, okay danke, sehe ich ein. Ignorieren wir die Tiefe und sagen einfach, er wurde mit einem Messer in die linke Seite gestochen, es wurden dabei nichts derart verletzt, dass es zu Komplikationen kommt.
Es interessiert mich immer noch die Heildauer. Auch gerne für unterschiedliche Szenarien, z.B. Darm angeritzt oder nicht angeritzt.
Hilft mir tatsächlich ein bisschen, hätte gedacht, dass man bei so einem großen Loch länger als nur eine gute Woche im KH liegt. Danke.
Hallo,
also wenn du ihn lange im Kh lassen willst, würde ich mit einbauen, dass die Wunde sich entzündet. Oder der Darm verletzt wird, dann bekommt er vielleicht ne Bauchfellentzündung. Dann könnte er auch ratz fatz sterben.
Ich glaub nicht mal, dass er 10 Tage im Kh bleiben müsste. Nach der Op, würde er vielleicht noch 2-3 Tage zur Überwachung bleiben und dann nach Hause. Er hat ja keine inneren Verletzungen.
Heilen kann das dann auch zuhause. 
Gruß