Heilfasten mit Kindern?

Hallo!
Kurz zu meinen Beweggründen, warum ich fasten möchte: ich bin seit Dezember sehr viel krank gewesen und habe allein innerhalb der letzten 2 Monate 4 Antibiotika bekommen. Unter anderem führte es dazu, dass ich einen anaphylaktischen Schock durch eine Penicillinallergie bekommen habe. Da es allgemein heißt, dass man mit dem HF entschlackt und das Immunsystem stärkt, habe ich es für eine gute Methode gehalten, meinem Körper etwas gutes zu tun.

Ich habe viel über das Thema recherchiert und bin jetzt sehr hin und her gerissen, da es immer wieder heißt, dass man sich sehr viel Ruhe gönnen soll und es zu schwerwiegenden Kreislaufproblemen, Konzentrationsschwierigkeiten u.ä. kommen kann. Da ich zwei kleine Kinder habe und damit nicht die Möglichkeit mich auszuklinken, (z.B. aufs Auto zu verzichten oder lange Ruhepausen einlegen) weiß ich nicht, ob das HF für mich geeignet ist. Was meint ihr???

Vielen Dank für konstruktive Tipps

Fluse

innerhalb der letzten 2 Monate 4 Antibiotika bekommen.
Da es allgemein
heißt, dass man mit dem HF entschlackt und das Immunsystem
stärkt

Hallo,
der menschliche Körper ist kein Hochofen und enthält keine Schlacken. Aber unterstellen wir mal, es gäbe welche: Meinst du wirklich, du hast Antibiotika gegen Schlacken bekommen?

Wenn dir dein Arzt nicht verständlich erklären kann, warum er dir welche Medikamente verschreibt, dann wechsele ihn! Das ist aber noch lange kein Grund, dich in die Fänge esoterischer Quacksalber zu begeben oder nach deren Internetseiten deine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.
Grüße
Ulf

Hallo Fluse,

Fasten an sich ist sicher etwas Gutes. Es würde dir wahrscheinlich auch helfen, ABER Zeit für dich, für Bewegung und Ruhe solltest du schon haben und wenn irgend möglich auch aufs Autofahren verzichten. Und als Erstfasterin solltest du auch besser in einer Gruppe fasten. Falls du gesundheitlich noch angeschlagen bist, solltest du dich vielleicht zunächst von einem Arzt mit Fastenerfahrung beraten lassen. Ansonsten wäre eine Woche Fastenurlaub das Beste. Ich weiß aber auch, dass frau sich so etwas oft nicht gönnt oder gleich der Meinung ist, dass das ja nun gar nicht drin ist.
Falls du zu Hause fasten möchtest, solltest du dich auf jeden Fall einer Fastengruppe mit einer erfahrenen Fastenleiterin anschliessen und dir Unterstützung (Babysitter, Oma, Opa, Freundin,…) organisieren und dir wirklich Zeit für dich nehmen. Um dich beim Fasten gut zu fühlen brauchst du die Sicherheit durch die Beratung und Zeit für deine Bedürfnisse. Fasten ist auch immer eine Zeit des Rückzugs und der Besinnung auf sich selbst.
Übrigens: Wer Fasten für Esoterik hält, hat einfach nur keine Ahnung davon. Heilfasten wird es eigentlich nur dann genannt, wenn man unter ärztlicher Aufsicht, also in einer Klinik, fastet. Hier noch ein Link für weitere Informationen: http://www.aerztegesellschaftheilfasten.de/

Alles Gute, Sigrid

Nach einer Antibiotica- Therapie sollte man seine Ernährung bewusst betreiben. Man hat die Darmflora (nützliche Bakterien) zerstört und die Verdauung aus dem Gleichgewicht gebracht. Es kann auch Vitaminmangel vorliegen. Also lieber abwechslungsreiche Ernährung mit Getreide, Gemüse, auch Fleisch. Das hilft dem Immunsytem ebenfalls.
Udo Becker

Übrigens: Wer Fasten für Esoterik hält, hat einfach nur keine
Ahnung davon.

Hallo Sigrid,
(Heil-)fasten selber ist keine Esoterik. Das habe ich auch nicht geschrieben. Allerdings wird Heilfasten gerne von medizinischen Laien empfohlen, die ihre mangelnde Bildung dann für „ganzheitliche“ Beratungen nutzen wollen und mit Worten wie Entschlackung herumschwurbeln.
Und schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Heilfasten#Kritik
Grüße
Ulf

3 „Gefällt mir“

Hallo Marie,

ich habe aus ähnlichen Gründen vor zwei Jahren gefastet. es ist eine interessante Erfahrung. Ich bin nebenbei Vollzeit arbeiten gegangen, das ging problemlos, allerdings war es eine eher ruhige Zeit im Job und es war Sommer, dh ich konnte alle Pausen an die Luft und mich ins Gras legen.

Ich bin auch weiterhin joggen gegangen, sehr langsames Tempo zwar aber trotzdem. Du verlierst nicht unbedingt Deine Leistungsfähigkeit, Kinder nehmen Dir aber evtl. die Chance auf Selbstbesinnung und des Innehaltens - das macht für mich den eigentlichen Wert des Fastens aus. Lassen Sie Dir Zeit die „Mahlzeiten“ zu zelebrieren? Stört Dich evtl. dass Du für die Kinder essen machen mußt?

Als Erstfaster ist eine Gruppe sicher hilfreich, man kann das aber durchaus auch allein bzw. durch Begleitung im Internet, da gibt es diverse Foren.

Ich würde es probieren, evtl. mit der Möglichkeit die Kinder viel durch Babysitter oder Verwandte zu betreuen. Nimm Dir nicht zuviel vor 5 Tage fürs erste reichen. Vielleicht kannst Du Deine Kinder einstimmen auf diese Woche? Ältere Kinder verstehen das evtl. Und ich würde definitiv auf wärmeres Wetter warten, entspannt auf nem Spielplatz ist es bestimmt einfacher.

Alles gute
FS

HALLO!
VIELEN DANK!
HAT MIR SEHR BEI DER ENTSCHEIDUNGSFINDUNG GEHOLFEN. ICH WERDE ES, GLAUBE ICH, ERST MAL BEI GESUNDER ERNÄHRUNG BELASSEN, DA MEIN KINDER 9 MONATE UND DREI JAHRE SIND. ICH HABE ZUDEM NICHT DIE MÖGLICHKEIT SIE FÜR EINEN ZEITRAUM VON 5 TAGEN UNTERZUBRINGEN.

VIELE GRÜßE
FLUSE

DU HAST RECHT. ICH WOLLTE MEINEM KÖRPER NUR ETWAS BESONDERS GUTES TUN.
FLUSE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Übrigens: Wer Fasten für Esoterik hält, hat einfach nur keine
Ahnung davon. Heilfasten wird es eigentlich nur dann genannt,
wenn man unter ärztlicher Aufsicht, also in einer Klinik,
fastet. Hier noch ein Link für weitere Informationen:
http://www.aerztegesellschaftheilfasten.de/

KANN ICH MICH NUR ANSCHLIEßEN. ICH FAND DIE AUSSAGE AUCH SEHR DÄMLICH UND UNSACHLICH!

nicht ärgern, handeln

ABSOLUT
DUMM UND DANEBEN.

so isses. ich finde es auch schade, wie sich die dinge hier entwickeln.

weil ich aber hilfreich & gut bin, empfehle ich neben der entschlackung noch folgende zusatzmaßnahme:

http://efficient-reempowering.info/re/anleitung.html

e.c.

Hallo Fluse,
warum SCHREIST du?

der menschliche Körper ist kein Hochofen und enthält keine
Schlacken. Aber unterstellen wir mal, es gäbe welche: Meinst
du wirklich, du hast Antibiotika gegen Schlacken bekommen?

NUNJA, IN DER (FAST) GESAMTEN ALLGEMEINMEDIZINISCHEN WELT IST
ES BEKANNT, DASS SICH GIFTSTOFFE IN GEWEBE UND ORGANEN
FESTSETZEN KÖNNEN.

Ich weiß nicht, was du dir unter einer „Allgemeinmedizinischen Welt“ vorstellst. Scheint eine Welt zu sein, die die Funktionen von Leber und Niere nicht kennt.
Es gibt tatsächlich Stoffe, die sich im Fett anreichern (z.B. einige Schwermetalle). Nur was bewirkt dann ein Fasten, wenn „man sich sehr viel Ruhe gönnen soll“? Da wird vorrangig Muskelmasse, aber kaum Fett abgebaut.

UND ANTIBIOTIKA GEGEN SCHLACKEN, HÄÄÄH, SO
WAS HABE ICH NICHT BEHAUPTET.

Du hast geschrieben: „ich bin seit Dezember sehr viel krank gewesen und habe allein innerhalb der letzten 2 Monate 4 Antibiotika bekommen.“ Und dann noch „Da es allgemein heißt, dass man mit dem HF entschlackt“.
Antibiotika werden in der Medizin gegen bakterielle Infektionen oder Infektionen durch Protozoen eingesetzt. Durch Fasten tötest du diese Lebewesen in dir nicht ab. Es sei, du fastest radikal. Bis zum Ende. Wo kein Wirt, da auch kein Parasit.
Wie soll „entschlacken“ gegen Bakterien helfen?

Wenn dir dein Arzt nicht verständlich erklären kann, warum er
dir welche Medikamente verschreibt, dann wechsele ihn! Das ist
aber noch lange kein Grund, dich in die Fänge esoterischer
Quacksalber zu begeben oder nach deren Internetseiten deine
Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

DIESE PASSAGE VERSTEHE ICH ÜBERHAUPT NICHT!

Das wäre ein Ansatz, wo man nachfragen könnte und wenn man etwas verstehen will, die einfachste Möglichkeit. Wenn ich falsch liege, wäre es für dich die Möglichkeit, dies ganz freundlich aus mir herauszukitzeln.
Einfacher (oft typisch für Esoteriker), ist es allerdings zu schreiben,

ABSOLUT DUMM UND DANEBEN.

in einem anderem Posting:

„Dämlich und Unsachlich“

Wo ist deine sachliche Auseinandersetzung?

WENN DICH DIESES FORUM SO PROVOZIERT, GIBT
ES EINE GUTE MÖGLICHKEIT, DEM ZU ENTGEHEN: AUSLOGGEN!

Ich finde dieses Forum sehr gut. Es hat meinen Horizont und mein Fachwissen um einiges erweitert. Deshalb ist es mir persönlich wichtig, auf falsche oder inhaltsleere Behauptungen zu reagieren. Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, liegt es an dir, dich einzukapseln.
Grüße
Ulf

oT
Hallo,

zuerst OT: Man kann Zitat und neues Posting sehr gut durch die blaue Linie (oder deren zwei oder sogar mehrere) unterscheiden.
Dein Großschreiben (was wohl der Unterscheidung dienen soll) liest sich nach Konvention wie Schreien und ist nebenbei auch schwer zu lesen, vor allem aber ist es unnötig.

NUNJA, IN DER (FAST) GESAMTEN ALLGEMEINMEDIZINISCHEN WELT IST
ES BEKANNT, DASS SICH GIFTSTOFFE IN GEWEBE UND ORGANEN
FESTSETZEN KÖNNEN.

Hier muss ich Ulf zustimmen. Wo wird das in der Allgemeinmedizin behauptet? Es gibt keine Schlacken im Körper.

UND ANTIBIOTIKA GEGEN SCHLACKEN, HÄÄÄH, SO
WAS HABE ICH NICHT BEHAUPTET.

Dein „HF“ hat Ulf wohl als ein ABkürzung für ein Antibiotikum verstanden, du hast „Heilfasten“ gemeint, das ist ein simples Missverständnis.

VIELLEICHT MÜSSTEST DU MEINE
FRAGE NOCH MAL LESEN UND WIRKLICH NUR AUF MEINE FRAGE
ANTWORTEN UND NICHT IRGENDWELCHE VERMUTUNGEN ANSTELLEN.

Nun, er hat gesagt, was er von Heilfasten hält. Wenn du dich hier ins Archiv bemühst, wirst du feststellen, dass er bei weitem nicht der einzige ist.

DIESE PASSAGE VERSTEHE ICH ÜBERHAUPT NICHT!

Das ist von dem Missverständnis HF/Antibiotikum hergeleitet.
Vergiss es einfach.

ZWEITENS KANN ICH DIE ABSOLUT UNSACHLICHE ÄUßERUNG
„ESOTHERISCHER QUACKSALBER“ NICHT GANZ NACHVOLLZIEHEN. ABSOLUT
DUMM UND DANEBEN.

Nein, wesentlich besser belegt in der gesamten medizinischen Literatur als das Gegenteil.

WENN DICH DIESES FORUM SO PROVOZIERT, GIBT
ES EINE GUTE MÖGLICHKEIT, DEM ZU ENTGEHEN: AUSLOGGEN!

Ich glaube nicht, dass Ulf provoziert wurde, er hat nur ziemlich ausgeprägte Meinungen zu Heilfasten und zu einigem anderen. Beim Fasten stimme ich ihm übrigens zu.

Gruß
Elke

Dein „HF“ hat Ulf wohl als ein ABkürzung für ein Antibiotikum
verstanden, du hast „Heilfasten“ gemeint, das ist ein simples
Missverständnis.

Hallo Elke,
HF habe ich durchaus als Heilfasten gelesen und nicht mit Antibiotika verwechselt.
Wenn Antibiotika verschrieben werden, sollen diese z.B. Bakterien bekämpfen. Fasten kann diese Funktion nicht übernehmen. Wahrscheinlicher ist sogar, dass der durch das Fasten geschwächte Körper, durch das Fasten auch ein geschwächtes Immunsystem hat und somit den Bakterien noch weniger entgegenhalten kann.
Wenn ein Antibiotikum notwendig ist, kann dieses durch Fasten nicht ersetzt werden.
Wenn mehrere Antibiotika nicht zum Erfolg führen und man dem Arzt nicht vertraut, dann soll man ruhig in Frage stellen, ob der Arzt einen richtig behandelt. Das Ausweichen auf eine Methode, die Bakterien nicht bekämpfen kann, ist kein wirklicher Ausweg.
(Einschränkung: Placebo können auch das Immunsystem stärken)
Grüße
Ulf

PS: Ich halte Antibiotika für einen der letzten Auswege. Zu schnell züchtet man im eigenen Körper resistente Bakterienstämme. Wenn sogar 4 verschiedene Antibiotika genutzt wurden, läuten bei mir die Alarmglocken.
Selbstkritisch sollte geprüft werden, ob man das Antibiotika über den vom Arzt empfohlenen Zeitraum genommen hat. Antibiotika haben zwangsläufig unangenehme Nebenwirkungen. Dann ist man schnell geneigt, etwas anderes zu testen. Nur wenn man zu schnell absetzt, ist die bedeutendste Nebenwirkung, resistente Stämme.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

HF habe ich durchaus als Heilfasten gelesen und nicht mit
Antibiotika verwechselt.

Dann erklären sich einige deinger Sätze aber nicht, da hat die UP recht.

Wenn Antibiotika verschrieben werden, sollen diese z.B.
Bakterien bekämpfen.

Ja.

Fasten kann diese Funktion nicht
übernehmen.

Das hat doch hier niemand gesagt. Sie hat geschrieben: weil sie durch die Einnahme verschiedener Antibiotika sich geschwächt fühlt, wolle sie etwas Gutes für ihren Körper tun. Da mag das Heilfasten nun nicht das richtige sein, aber sie hat nirgends gesagt, dass sie statt Antibiotikum Heilfasten will oder dass sie nicht weiß, weswegen sie die A. gekriegt hat.

Wahrscheinlicher ist sogar, dass der durch das
Fasten geschwächte Körper, durch das Fasten auch ein
geschwächtes Immunsystem hat und somit den Bakterien noch
weniger entgegenhalten kann.

Das kann durchaus so sein.

Wenn ein Antibiotikum notwendig ist, kann dieses durch
Fasten nicht ersetzt werden.

Das sagte niemand.

Wenn mehrere Antibiotika nicht zum Erfolg führen und man dem
Arzt nicht vertraut,

Wo schreibt sie denn das? Wie gesagt, sie will durch das Heilfasten keine Medizin ersetzen.

PS: Ich halte Antibiotika für einen der letzten Auswege. Zu
schnell züchtet man im eigenen Körper resistente
Bakterienstämme. Wenn sogar 4 verschiedene Antibiotika genutzt
wurden, läuten bei mir die Alarmglocken.

Das kommt doch auf die Erkrankung an. Und davon hat sie absolut nichts geschrieben.

Selbstkritisch sollte geprüft werden, ob man das Antibiotika
über den vom Arzt empfohlenen Zeitraum genommen hat.
Antibiotika haben zwangsläufig unangenehme Nebenwirkungen.
Dann ist man schnell geneigt, etwas anderes zu testen. Nur
wenn man zu schnell absetzt, ist die bedeutendste
Nebenwirkung, resistente Stämme.

Das stimmt alles, hat aber überhaupt nichts mit dem Ausgangsposting zu tun.

Gruß
Elke

Fasten kann diese Funktion nicht
übernehmen.

Das hat doch hier niemand gesagt. Sie hat geschrieben: weil
sie durch die Einnahme verschiedener Antibiotika sich
geschwächt fühlt, wolle sie etwas Gutes für ihren Körper tun.
Da mag das Heilfasten nun nicht das richtige sein, aber sie
hat nirgends gesagt, dass sie statt Antibiotikum Heilfasten
will

Hallo Elke,
ich habe „Immunsystem stärken durch Heilfasten“ so wahrgenommen, dass sie das als Alternative zu Antibiotika sieht. Kann sein, dass sich da bei mir ein Pawlowscher Reflex eingestellt hat, insbesondere wenn Leute auch noch etwas von Entschlacken schreiben.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

ich habe „Immunsystem stärken durch Heilfasten“ so
wahrgenommen, dass sie das als Alternative zu Antibiotika
sieht.

Nuja, das wäre dann ja doppelt falsch gewesen, denn weder ist Heilfasten eine Alternative zu Antibiotika noch sind Antibiotika dazu gedacht, das Immunsystem zu stärken.

Kann sein, dass sich da bei mir ein Pawlowscher Reflex
eingestellt hat, insbesondere wenn Leute auch noch etwas von
Entschlacken schreiben.

Das wiederum kann ich verstehen.

Gruß
Elke

PS: wenn es aber öfter zu so einem Reflex kommt, helfen vielleicht die im PB angepriesenen Froschpillen :wink:

Hallo Fluse,

ich möchte dich bitten auf die Netiquette zu achten und das durchgehende Großschreiben zu vermeiden.

Großschreiben stellt im Schriftgebrauch des Internets das Pendant zum „SCHREIEN!!!“ dar, gilt daher als unhöflich und ist außerdem schlecht lesbar.

Mit freundlichen Grüßen
BelRia

OT
Hi,

vielleicht war es ja gerade sehr laut bei ihr. Ich denke da an die kleinen Kinder und so…:wink:.

Bin wieder weg…

Gruß,