Heiligabend/Weihnachten/Silvester - EU Länder

Hallo Zusammen,

ich habe mich nun schon seit Tagen durch die Gegend gegoogelt. Leider komme ich zu keinem genauen Ergebnis.
Ich benötige die Feiertage (Heiligabend/Weihnachten und Silvester) der einzelnen EU Länder:

Albanien, Österreich, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Griechenland, Ungarn, Mazedonien, Montenegro, Niederlande, Polen, Rumänien, Slowakei.

Vielleicht kommt ja jemand aus den Ländern oder ist anderweitig über die oben genannten Feiertage informiert.

Über Hilfe würde ich mich sehr, sehr freuen.

Beste Grüße
Nina

Hallo,

wie hast du denn gegoogelt? Unter folgendem Link findest du die meisten deiner Länder.
www.feiertagskalender.ch

Schöne Grüße
Meerkatze

Hallo!
Also ein ganz klein wenig kann ich Dir helfen:
In den Ländern mit katholischer Bevölkerung (Österreich, Polen…)Heilig Abend und Weihnachten wie bei uns gefeiert (24.12; 25.12, 26.12) in Ländern mit griechisch oder russisch orthodoxer Bevölkerung (Griechenland, Russland…) wird Weihnachten am 6.Januar gefeiert (Erscheinung des Herrn).
Mehr weiß ich auch nicht.
Ich schaue aber noch mal nach.

LG

Ute

Hallo nochmal!

Ich habe doch noch was gefunden und zwar auf Wikipedia:
Geh mal auf Wiki und dann auf „Weihnachten - weltweit“
LG
Ute

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

Da war ich auch schon! Die Tage sind allerdings widersprüchlich. Angeblich feiern dort manche Länder nicht einmal Neujahr bzw. Silvester.

Gruß
Nina

Danke Ute,

das hilft mir schon ein wenig weiter. Leider stehen da aber auch keine genauen Daten.
In Polen zB, dass ab dem 1. Advent für die Polen das Weihnachtsfest beginnt. Aber leider nicht, wann genau die Weihnachtsfeiertage sind.

Ich werde mich aber nochmal durchwurschteln.

Danke Dir!

Hallo,

dann wende dich doch mal an die Länder selbst. Vielleicht über die einzelnen Websites.
Ich weiß die Termine auch nicht.

Gruß
Meerkatze

Also: Weihnachten ist immer am 24. / 25. Dezember wann es gefeiert wird ist unterschiedlich!
Da Polen NICHT orthodox ist wird auch dann gefeiert!
Die Adventszeit ist die Weihnachtliche Bußzeit und ist die Vorbereitung auf Weihnachten.
Aber ich gebe Dir einen Tipp: Du könntest mal in Deiner Gemeinde den Pfarrer / Pastor fragen, der kann Dir sehr gute Auskunft geben!!!

LG Ute