Heilige Anna Selbstritt

Hallo,

kann mir jemand was über die heilige Anna selbstritt sagen.
Ich weiß nicht, wer das ist und ich habe auch keine Ahnung, ob ich sie richtig geschrieben habe. Soll wohl die Mutter von Maria oder so ähnlich sein.
Ich muss sagen, dass mich eine Freundin danach gefragt hat und ich leider ahnungslos dastand und das ist mir furchtbar peinlich, denn als Christ sollte ich mich ja mit den Bibelfiguren auskennen.
Bin für jede Erläuterung dankbar.
Gruß,
Zwergenbrot

Hallo Zwergenbrot,

wer sie war und noch einige weitere Informationen findest Du hier:

http://www.stmk.gv.at/verwaltung/ra2/anna.stm
http://www2.rz.hu-berlin.de/sachkultur/anna2.htm
http://www.outoftime.de/dominikaner/museum_b/16.jhd/…

Gruss
Eve*

Hallo !

In Nazareth lebte ein reicher, gotterfürchtiger Mann, Joachim, der heitatete Anna, eine Jungfrau aus Bethlehem.
Als Joachim einst im Tempel opfern wollte, verweigert ihm der Priester des Altar, weil Unfruchtbare Gottes Volk nicht vermehrten und deshalb unter Fruchtbaren nicht stehen dürften. Die Ehe mit Anna war nämlich 20 Jahre lang kinderlos geblieben… Joachim zog in die Wüste hinaus und klagte dem Herrn sein Leid. Seine Gebete wurden erhört, ein Engel erschien ihm und sagte: "Der Herr sah deine Schande und weiß, daß du unschuldig bist. Denn eure Unfruchtbarkeit kommt von der Natur und nicht von der Sünde. Wenn der Herr den leib eines Weibes verschließt, so tut er es, um ihn hernach desto wunderbarer zu öffnen. Denn ein Kind ist Geschenk Gottes und nicht Frucht leiblicher Gier.
Dieselbe Botschaft wurde Anna zuteil. Joachim kehrte zurück und teilte das Bett mit ihr in froher Erwartung des Verheißenen, und nach neun Monaten gebar sie Maria, die künftige Mutter des Herrn. Als Joachim bald danach starb, heiratete Anna zum zweitenmal, nämlich den Kleophas, dem sie ebenfalls eine Tochter gebar… Auch diese wurde Maria genannt, vermählte sich später mit Alphäus und hatte mit ihm die Söhne Jacobus Minor, Simon, Joseph und Judas. Als auch Kleophas vorzeitig verstarb, heiratete Anna ein drittesmal, diesmal den Salomas. Und wieder wurde eine Tochter Maria geboren. Diese ehelichte später den Zebedäus, und daraus gingen Jakobus der Ältere und Johannes der Evangelist hervor.
Annas Schwester Hismeria aber wurde Mutter von Eliud und Elisabeth, und dies wurde Weib des Zacharias und gebar Johannes den Täufer. Eliud aber zeugte Emin, und dieser zeugte den hl. Servatius, dessen Leichnam in Maastricht verehrt wird.
In der Kirchengemeinde ist die Lehre eines gewissen Imperiali zu verzeichnen, der behauptete, Anna sei bei der Geburt der hl. Jungfrau Maria selbst Jungfrau geblieben. Der Heilige Stuhl verdammte diese Auffassung 1677 als Irrlehre, ebenso wie die Legende, Anna sei nach der Engelserscheinung nur durch einen Kuß von Joachim schwanger geworden.

Bekannt als Anna Selbdritt mit Maria und Jesus, unter Hinzunahme von Annas Mutter, der hl. Emerentia, entsteht eine Anna Selbviert.

Schon alles merkwürdig, was früher so passierte!

Gruß Werner

In Nazareth lebte ein reicher, gotterfürchtiger Mann, Joachim,
der heitatete Anna, eine Jungfrau aus Bethlehem.

Bekannt als Anna Selbdritt mit Maria und Jesus, unter
Hinzunahme von Annas Mutter, der hl. Emerentia, entsteht eine
Anna Selbviert.

Schon alles merkwürdig, was früher so passierte!

Ist schon merkwürdig, was die Leute sich im Laufe der Jahrhunderte so alles ausdenken…

Gruß
Thomas