Christopherus ist der katholische Schutzheilige der Autofahrer. Welche Götter oder Heiligen stehen Autofahrern in anderen Religionen und Kulturkreisen zur Seite?
Über Hinweise zu den anderen Weltreligionen (aber auch zu kleineren und nicht mehr aktiven Glaubensgemeinschaften) würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
Ich bin in sofoern Experte, als ich Autofahrer bin - und da kann ich nur sagen, dass in meinem Auto niemand sonst zu sagen hat als ich und der, der mich gemacht hat, Gott.
Jedem steht es frei, sich Götzen zu machen - aber mit denen kenne ich mich nicht aus.
Rixstein
Leider kann ich dazu keine Antwort geben.
Viele Grüße, karati
Hallo amorecreek,
ups da hast Du Dir ja einen echten „Knochen“ ausgedacht!,-)
sichere Antwort: die ev.-luth. Kirche kennt keine Heiligen und daher auch nichts für Autofahrer - obwohl wir in der Fuhrbranche da sicher Bedarf hätten.
Ich bitte Dich aber um folgende konkretisierung: Autofahrer speziell oder auch Fuhrleute? Bei Autofahrern sehe ich wenig Ergebnisse bzw. müsste ich mich länger einlesen.Zumal die Autofahrerei so jungen Datums ist, dass sich die aus den Naturreligionen hervorgehenden Schutzpatrone/Heiligen wohl kaum gebildet haben, bei dem Uralten Fuhrgewerbe sieht es da schon anders aus!Erwarte Deine Antwort, Lg. Mamsell
Hallo Mamsell,
ja, wenn’s leicht wäre, hätte ich es ja schon gefunden 
Im Prinzip interessieren mich Schutzheilige von Autofahrern. Aber auch Christopherus ist ja Schutzheiliger von Fuhrleuten, Schiffern etc, da es seinerzeit natürlich noch keine Autos gab. Also wenn du Schutzheilige u.ä. zu Menschen, die auf Reisen sind bzw zu Menschen aus dem TRansportgewerbe tätig sind hast - sehr gerne!
Vielen Dank!
Berste Grüße
Hallo amorecreek,
ups da hast Du Dir ja einen echten „Knochen“ ausgedacht!,-)
sichere Antwort: die ev.-luth. Kirche kennt keine Heiligen und
daher auch nichts für Autofahrer - obwohl wir in der
Fuhrbranche da sicher Bedarf hätten.
Ich bitte Dich aber um folgende konkretisierung: Autofahrer
speziell oder auch Fuhrleute? Bei Autofahrern sehe ich wenig
Ergebnisse bzw. müsste ich mich länger einlesen.Zumal die
Autofahrerei so jungen Datums ist, dass sich die aus den
Naturreligionen hervorgehenden Schutzpatrone/Heiligen wohl
kaum gebildet haben, bei dem Uralten Fuhrgewerbe sieht es da
schon anders aus!Erwarte Deine Antwort, Lg. Mamsell