Heilige Johanna der Schlachthöfe, Klausur!

Hallo Community,

ich schreibe bald eine Klausur über Brechts „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“. Habt ihr irgendeine Idee was vorkommen könnte?
Eine Inhaltsangabe würde mir ebenfalls helfen!

liebe Grüße von atropolus

Hallo atropolus,

Gehst du zufällig auch auf ein Wirtschaftsgymnasium (Bildungsgang D27)?

Und nun zu deiner Frage: auf http://schul-grammatik.de/Deutsch/Sachtextanalyse/di…
gibts einen Klausurvorschlag der von einem Schüler bearbeitet wurde.
Kannst du dir ja mal anschauen, ne inhaltsangabe gibts da auch.
Viel Erfolg

Hallo Antropolus!

ich schreibe bald eine Klausur über Brechts „Die heilige
Johanna der Schlachthöfe“. Habt ihr irgendeine Idee was
vorkommen könnte?

Ja, aber der Inhalt ist leider geheim und darf an Personen unter 21 Jahren nicht weitergegeben werden. Ich beglückwünsche dich zu deiner vorbildlichen Haltung, vom Lesen dieses Stückes von vorne herein abzusehen!
Gruß!
Karl

Gehst du zufällig auch auf ein Wirtschaftsgymnasium

Könnte schon passen. Wesentliches ist schon verinnerlicht:

„Meine Damen und Herren, wir stehen vor großen Aufgaben. Irgendwelche Lösungsvorschläge?“

„Ich habe keine Zeit, mich mit Details zu befasse. Zeit ist Geld. Geben Sie mir die Zusammenfassung.“

Da erahnt man schon die künftige Führungskraft …

SCNR,
Ralf

Hi, antropolus,

die Urheberrechte an Brecht laufen - wenn ich mich nicht irre - frühestens Mitte der 1020er Jahre aus (Erben berücksichtigt) - du wirst also nirgendwo im Netz zu Inhaltsangaben, über Wikipedia hinausgehendes, Wesentliches finden.

Und jeder, der solche Angaben macht (Schülerseiten inklusive), ist an sich angreifbar - die Brecht Erben sind da ziemlich rigoros.

Jedenfalls würde ich nicht eins zu eins aus dem Netz abschreiben!!
Im Ernstfall könnte das nämlich sogar teuer werden!

Ich nehme mal an, dass du die verfügbaren Quellen bereits ausgeschöpft hast.

Eine Inhaltsangabe würde mir ebenfalls helfen!

Da hilft, verblüffenderweise, das Lesen! Ich empfehle Reclam, billig und oft mit Kommentaren versehen, die Schülern durchaus weiterhelfen können.

Oder Suhrkamp
http://www.jpc.de/jpcng/books/search/-/ctxverlag/Suh…
Euronen 6, 50
ebenfalls mit Kommentar

mfg.a_f