Heilige Maria aus Porzellan

Ich habe diese Statue auf einer Haushaltsauflösung gefunden. Sehr gerne würde ich mehr darüber erfahren.

Wolltest du uns wenigstens noch ein Foto zeigen?

Hallo Christa, die Fotos müssten drin sein.

Jetzt sind sie da. :slight_smile:

1 Like

Das ist eine Figur der Manufaktur Carl Schneiders Erben aus Gräfenthal, ursprünglich mal Porzellanfabrik Unger, Schneider und Hutschenreuther. Die Marke wurde ab 1954 bis 1965 verwendet. Die Darstellung ist ein „Unbeflecktes Herz Mariä“, eine beliebte Andachtsfigur.

4 Like

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Da hatte ich ja Glück dass ich sie mitgenommen habe. Hat die Zahl auch eine Bedeutung?

Das ist eine Modellnummer. Da man 1955 schon bei Modellnummern ab 19.000 war, ist das also schon ein älteres Modell, das aufgrund seiner Beliebtheit aber auch zu der Zeit noch in Produktion war. Insoweit ist davon auszugehen, dass es sich hier um ein nicht sonderlich seltenes Stück handelt.

3 Like

Vielen Dank! Das ist sehr interessant!