Heiliger Krieg?

Hallo,

ich bilde mir ein, gehört zu haben, daß der Koran mit seinem „Heiligen Krieg“ NICHT dazu aufruft, sämtliche Ungläubigen zu töten, sondern dazu aufruft, den Islam zu verbreiten.

ich hätte gern ein paar Quellenangaben dazu im Koran, die meine Meinung beweisen - oder eben genau das Gegenteil.

das soll keine Diskussion zum Heiligen Krieg werden, ich suche einfach nur die entsprechenden Suren.

danke
Queedin

Sehr schön und Kurz…
Hi Queedin

Folgender Link von KHS…
http://www.kath.ch/lu/internetpflu/print/02_01/01024…

Der „heilige Krieg zur Verbreitung des islam“ ist tatsächlich nicht durch den koran gedeckt…

ähnlich wie ja die Kreuzzüge auch nicht durch die Bibel gedeckt sind

Gruß
Mike

Koranstellen
Hallo,

aus dem Register meiner Koranausgabe (Reclam):

Stichwort: Heiliger Krieg, Kampf in Allahs Weg
2: 186f., 212ff., 245, 247, 263f.
3: 151, 160f.
4: 76ff., 86, 96f., 103ff.
5: 39, 59
8: 40, 62, 73
9: 19, 24f., 38f., 82, 112, 121
22: 40, 77
25: 54
29: 5
47: 4ff.
57: 10

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Dazu Sure 9,4.5:

»Ausgenommen diejenigen von den Heiden, mit denen ihr eine bindende Abmachungen eingegangen habt, und die euch hierauf in nichts (von euren vertraglichen Rechten) haben zu kurz kommen lassen und niemanden gegen euch unterstützt haben. Ihnen gegenüber müßt ihr die mit ihnen getroffenen Abmachungen vollständig einhalten, bis die ihnen zugestandene Frist abgelaufen ist (w. Für sie vollendet ihre Abmachung bis zu ihrer Frist!). Gott liebt die. Die (ihn) fürchten. - Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf! Wenn sie sich aber bekehren, das Gebet verrichten und die Almosensteuer geben, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gott ist barmherzig und bereit zu vergeben.«

B2

Nicht schon wieder…
Hallo Beobachter

Die Sure 9,5-6 heisst korrekt übersetzt:

1. Wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Polytheisten, wo immer ihr sie findet… Wenn sie umkehren (gemeint ist, sich bekehrt haben), das Gebet verrichten und die Abgabe (d.h. die Almosen-„Steuer“) entrichten, dann lasst sie ihres Weges ziehen.
    6)Und wenn einer von den Polytheisten dich um Schutz bittet, so gewähre im Schutz, bis er Gottes Wort hört (also bis er sich hat bekehren lassen). Danach lasst ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen. (Die gab’s schon damals…!)

Unter Polytheisten sind weder Christen noch Juden zu verstehen, die glauben ja an einen Gott und sind wie die Muslims „Religionen der Schrift“. In grauer Vorzeit haben sich die Juden und Muslims durchaus vertragen. Dies wäre sicher auch mit den Christen der Fall gewesen, hätten sie nicht die Kreuzzüge angezettelt.
Das Wort „Heide“ kommt im Koran nicht vor, dies ist eine christliche Erfindung. HEIDE ist in Deiner Version genau die Aussage, mit der problemlos INTOLERANZ und, ich sage es so, Verfolgungswahn geschürt werden kann.Entweder hast Du eine fahrlässige Uebersetzung vorliegen oder der Text wurde, zu welchem Zweck auch immer, umgebogen.

Gruss
Mäni, der mit Sicherheit das zum allerletzte Korrigendum Deiner Beiträge verfasst hat.

3 „Gefällt mir“

Bitte nicht!
Hallo

Mäni, der mit Sicherheit das zum allerletzte Korrigendum
Deiner Beiträge verfasst hat.

Wenn ich dir Bewertungspunkte erteile, machst du dann weiter? Bitte… :smile:)
Aus diesen Artikeln kann man nämlich Einblicke gewinnen, die sogar mich als bekennenden Atheisten interessieren!

Gruß, Veritas.

Guten Tag Veritas

Mäni, der mit Sicherheit das zum allerletzte Korrigendum
Deiner Beiträge verfasst hat.

Soeben musste ich feststellen, dass das „zum“ beim Abschiedsgruss überflüssig ist. Vermutlich darum, weil ich eine andere, happigere Version schreiben wollte. Die Schere im Kopf hat wohl wieder einmal zugeschlagen (Netiquette!).

Meinst Du Deine Frage ironisch? Der Sterne wegen stülpe ich bestimmt nicht mein Gehirn um. Ich betrachte Sterne als virtuelle Flasche Wein.
Mich ärgert einfach masslos, wie B2 abgeschriebenes und zu seiner offenkundigen Meinung passendes Zeugs als „Diskussionsbeitrag“ unter die Leute bringt (darunter auch Schüler!). Da er ums Verrecken nicht aufgibt, muss ich bald Absicht dahinter vermuten. Wenn einer soviel Haue bezieht und trotzdem immer in der gleichen Art und Weise weitermacht, muss er ideologisch völligst verblendet sein und/oder Ambitionen zum Märtyrertum haben. Ob ihn wohl die 72 willfährigen Jungfrauen im Paradies motivieren?
Bekennender Atheist? Darüber müssten wir uns einmal unterhalten. Bekehren will ich Dich bestimmt nicht, ich wüsste auch nicht zu was. Uebrigens hast Du bereits gegen den Hauptglaubenssatz der Atheisten verstossen. Du glaubst, dass Du nichts glaubst… *g*. Wäre doch ein Thema im Brett!

Schönes Wochenende

Mäni

2 „Gefällt mir“

Hi scriptor
kann mich nur Anschliessen

Mich nervt sowas wie B2 ja auch, aber manchmal fehlt mir das genaue Wissen.
So ein Unsinn darf einfach nicht unwidersprochen stehenbleiben.

Meinst Du Deine Frage ironisch? Der Sterne wegen stülpe ich
bestimmt nicht mein Gehirn um. Ich betrachte Sterne als
virtuelle Flasche Wein.

Na, dann kannst ja bald einen virtuellen Weinkeller aufmachen… *lächel*

Da er ums Verrecken nicht aufgibt, muss ich bald
Absicht dahinter vermuten. Wenn einer soviel Haue bezieht und
trotzdem immer in der gleichen Art und Weise weitermacht, muss
er ideologisch völligst verblendet sein und/oder Ambitionen
zum Märtyrertum haben.

B2 hat eine MISSION…
Ich blos noch nicht draufgekommen, was für eine.
Das Christentum in seiner reinen Form zu bewahren…
Oder einfach nur „seine“ Wahrheit zu verbreiten (Die Muslime sind böse, fanatisch, und wollen unseren Staat übernehmen)?
Oder irgendsowas…

Na Ja
Also, machen wir weiter, auch wenns schwerfällt

Gruß
Mike

*Gottes loyale Opposition*
*Spezialist für Fuzzy Logic (wirres Denken)*

Scriptor,

sag mal, was bist du für ein ekelhafter typ. die von mir zitierte sure liegt mir vor. du solltest wissen, das es bepielsweise auch unterschiedliche elberfelder übersetzungen gibt, deren sinn aber der gleiche ist. du greifst massiv andere aber insbesondere mich an in einer form, die ist unterste schublade. deine meinung ist wohl das amen in der kirche, oder?
ich drehe die dinge nicht so, damit sie mir passen. nicht ich, nein du bist gefährlich hoch zehn. und zwar für die jungen teilnehmer hier. paßt es dir nicht, das ich immer noch hier bin?
hör endlich mit deinem oberschullehrhaften getue hier auf. ist ja ekelhaft.
du drohst immer an, nicht mehr zu antworten, ja bitte dann laß es auch endlich sein!!!
die menschheit wird nicht schlauer durch deine kommentare.

B2

das du auch nerven kannst, darauf bist du noch nicht gekommen, oder?

B2

Hutschi Hutschi

das du auch nerven kannst, darauf bist du noch nicht gekommen, oder?

natürlich nerve ich… Schön das dir das auch aufgefallen ist…
Scheint wenigstens etwas von meinen Postings auch bei dir angekommen zu sein…

Deine hier geposteden Meinungen und Anmerkungen halte ich in dieser Hinsicht (islam) nicht nur für falsch, sondern auch für gefährlich.
Und deshalb werde ich weiter gegen derartige Meinungen posten.

By the way, der Unterschied zwischen Islamisten und Moslems ist dir hoffentlich klar, ich warte immer noch auf eine Antwort…
(ich weiß, ich nerve)

Mike

Ach ja
Nur für dich ein Disclaimer:
Achtung, auch dieses Posting kann Ironie enthalten

1 „Gefällt mir“

danke
Hi

Die Sure 9,5-6 heisst korrekt übersetzt:

Unter Polytheisten sind weder Christen noch Juden zu
verstehen, die glauben ja an einen Gott und sind wie die
Muslims „Religionen der Schrift“. In grauer Vorzeit haben sich
die Juden und Muslims durchaus vertragen. Dies wäre sicher
auch mit den Christen der Fall gewesen, hätten sie nicht die
Kreuzzüge angezettelt.
Das Wort „Heide“ kommt im Koran nicht vor, dies ist eine
christliche Erfindung

danke für die Erläuterung - ich hatte mich schon gewundert…
die mir vorliegende Koranübersetzung spricht allerdings auch von Polytheisten.
ich selber kenne mich mit den Religionen nicht so gut aus, bin aber dran interessiert, mehr darüber zu erfahren.

könntest Du mir noch erklären, wer mit Polytheisten gemeint ist? (wenn Du keine Diskussion anzetteln möchtest, gern auch per Mail)
ich würde denken, daß die gemeint sind, die sich nicht nach einem Gott richten können, sondern mehrere anbeten. wie steht der Koran dann also zu sog. Naturreligionen?
oder sind die gemeint, die sozusagen ihre Nase nach dem Wind drehen und immer gerade den Gott anbieten, der ihnen in der Situation gerade am Besten paßt?

danke für die Hilfe
Queedin

Ergänzungen zu Scriptor
Wie ist mit Deinen, B2’s, Aussagen zu vereinbaren, dass

• im maurischen Spanien alle Religionen friedlich zusammengelebt haben,
  • im osmanischen Reich die Christen ohne weiteres überlebt haben,
  • die „Bogomilen“, eine damalige christliche Gruppe in Bosnien, Schutz beim Sultan vor den Angriffen ihrer christlichen Brüder, den orthodoxen, gefunden haben,
  • dass es im gesamten Nahen Osten noch viele Christen gibt
    usw. usw.
    Auch ständige Wiederholung macht Falsches nicht wahrer!
    Einer, der jetzt auch nicht mehr auf „B2“ antwortet.
    Stucki
1 „Gefällt mir“

Noch ne Ergänzung
Hi Stucki
nach Meinung ernstzunehmender Historiker war die permanente Verfolgung der Monophysistischen unde Nestorianischen Christlichen Glaubensbekenntnisse durch die in Byzanz herrschende Orthodoxe Glaubensrichtung ursächlich für den Verlust Palästinas und Ägyptens an die Araber… Die moslemischen Araber garantierten nämlich Religionsfreiheit (gegen Geld *g*)

So blieben die Monophysistischen Religionen (insbesondere die koptische in Ägypten) und die Nestorianische in Syrien, Iran, Irak… erhalten.

Intressanterweise gelang es den Arabern nie, im damaligen orthodoxen Kernland (Kleinasien Griechenland) längere Zeit Fuß zu fassen.
(Quelle: Ostrogorsky; Byzanz)

Intressant ist auch, das es im islamischen Raum niemals zu derartigen Judenverfolgungen kam wie um 1350 (Pestzeit) oder im 3. Reich.

Der islamische Fundamentalismus ist eine relativ neue Erscheinung, möglicherweise mitentstanden aus einen Gefühl kultureller Unterlegenheit gegenüber dem „Westen“. Was natürlich nicht heißt, das der Islam dem Westen kulturell Unterlegen ist (Schwachsinn imho)

Gruß
Mike

P.S. mach ruhig weiter, ist zwar anstrengend, aber derartige, unausgegorene Meinungen wie von B2 sollten nicht unwidersprochen bleiben

P.P.S.
Für B2: Ich weiss, dass ich nerve…

2 „Gefällt mir“

Hallo Queedin

könntest Du mir noch erklären, wer mit Polytheisten gemeint ist?:

Ich versuchs: Poly (griech.) = viel , Theismus von theos (griech.) = Gott

Ausser dem Islam, dem Judentum und dem Christentum (trotz Trinität ein Gott!) ist MIR keine monotheistische (mono = ein) Glaubenslehre bekannt. Alle drei Religionen haben die gleichen Wurzeln (Altes Testament!) und betrachten sich als DIE „Buchreligionen“.
Mohammed hat auch den aramäischen Wanderprediger Christus und Maria in seine Lehre aufgenommen. Nicht als Hauptpersonen, aber immerhin.
Oder kurz:
Polytheisten haben und/oder fürchten viele Götter. Eine oder mehrere Hauptgottheiten werden verehrt, je nach Anliegen. Dies meist nebst vielen Halbgöttern.
Monotheisten haben und/oder fürchten einen Gott. Propheten, Heilige usw. sind sehr nahe bei Gott und erfüllen (meine Ansicht) die Funktion von Nebengöttern.
Meines Wissens kennen ALLE Religionen eine Art Hölle (sehr probates Zuchtmittel!) und ein Art Paradies (kostet nichts!)
Wenn Du weitergehende Auskünfte suchst, musst du unter den Experten einen Religionswissenschafter suchen - ich habe mein Pulver verschossen…

Schönes Wochenende

Mäni

Auf echte Antworten kannst Du lange warten
denn die hat B2 nicht zu bieten. Nur FUD und eine Menge Energie,
was schon erstaunlich ist.

Gruss,

Herb

denn die hat B2 nicht zu bieten. Nur FUD und eine Menge
Energie,
was schon erstaunlich ist.

Fragen stellen ist gut, die richtigen Fragen zu finden ist besser.
lau deiner visitenkarte. und was machst du?

Gruss,

Herb

ja wirklich sehr herb

erwarte ich auch nicht.

Ich warte immer noch auf eine Antwort auf die Fragen weiter
unten…

Herb

erwarte ich auch nicht.

wieder keine Antwort…

Herb