Heiliger Krieg

Dieser Begriff taucht ja nun aus traurigem Anlass wieder häufig auf. Irgendwo hörte ich, dass es diesen Begriff auch in der Bibel gibt.
Stimmt das? Wenn ja, wo? Wie ist’s gemeint?
Danke, Stucki

Begriff ‚Heiliger Krieg‘
Hallo Stucki,

Dieser Begriff taucht ja nun aus traurigem Anlass wieder
häufig auf. Irgendwo hörte ich, dass es diesen Begriff auch in
der Bibel gibt. Stimmt das? Wenn ja, wo? Wie ist’s gemeint?

ich habe in meiner - relativ ausführlichen - Konkordanz nachgesehen und eine Verbindung der Wörter „heilig“ und „Krieg“ nicht gefunden. Das schließt nicht völlig aus, dass es das nicht doch irgendwo gibt, macht es aber sehr unwahrscheinlich.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Stucki,

Dieser Begriff taucht ja nun aus traurigem Anlass wieder
häufig auf. Irgendwo hörte ich, dass es diesen Begriff auch in
der Bibel gibt.
Stimmt das? Wenn ja, wo? Wie ist’s gemeint?

Einen Begriff „Heiligen Krieg“ gibt es in der Bibel nicht. Was es gibt, ist ein Krieg den Gott selber mit seinen Engeln gegen Satan und seine Anhänger führen wird. Im Prinzip handelt die Offenbarung in den Kapitel 16 bis 20 davon.

Offenbarung 16:14,16 und 19:19

14 Sie sind tatsächlich von Dämonen inspirierte Äußerungen und vollbringen Zeichen, und sie ziehen aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zu versammeln zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen.
16 Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magedon genannt wird.
19 Und ich sah das wilde Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer.

Auf der einen Seite steht Gott mit seinen Engeln. Auf der anderen Seite steht Satan mit seinen Dämonen und den Menschen, die sich von ihm irreführen lassen. Im Verlaufe dieses Krieges wird Satan gefangengenommen und die Menschen die an seiner Seite gekämpft haben werden tod sein.
Die Anhänger Gottes greifen in diesem Krieg nicht aktiv ein. Sie beschränken sich darauf Gott zu lobpreisen.

Für einen Christen, der die Bibel ernst nimmt, ist die Beschreibung in der Offenbarung eine klare Darstellung, dass es nicht seine Aufgabe ist, aktiv gegen irgendwelche andere Menschen zu kämpfen.

Gruß
Carlos

aber ich…
hallo thomas, aus joel 4,9 :

. 9Rufet dies aus unter den Heiden! Bereitet euch zum HEILIGEN KRIEG! Bietet die Starken auf! Laßt herzukommen und hinaufziehen alle Kriegsleute! 10aMacht aus euren Pflugscharen Schwerter und aus euren Sicheln Spieße! Der Schwache spreche: Ich bin stark! 11Auf, alle Heiden ringsum, kommt und versammelt euch! - Dahin führe du hinab, HERR, deine Starken! - 12Die Heiden sollen sich aufmachen und heraufkommen zum Tal Joschafat; denn dort will ich sitzen und richten alle Heiden ringsum. 13Greift bzur Sichel, denn die Ernte ist reif! Kommt und ctretet, denn die Kelter ist voll, die Kufen laufen über, denn ihre Bosheit ist groß! 14Es werden Scharen über Scharen von Menschen sein im dTal der Entscheidung; denn des HERRN Tag ist nahe im Tal der Entscheidung. 15eSonne und Mond werden sich verfinstern, und die Sterne halten ihren Schein zurück. 16Und fder HERR wird aus Zion brüllen und aus Jerusalem seine Stimme hören lassen, daß Himmel und Erde erbeben werden. Aber seinem Volk wird der HERR eine Zuflucht sein und eine Burg den Israeliten. 17Und gihr sollt’s erfahren, daß ich, der HERR, euer Gott, zu Zion auf meinem heiligen Berge wohne. Dann wird Jerusalem heilig sein, und kein Fremder wird mehr hindurchziehen.

oder auch nicht ganz so direkt aus 2. chr 20,21 :

Und er beriet sich mit dem Volk und bestellte Sänger für den HERRN, daß sie in heiligem Schmuck Loblieder sängen und vor den Kriegsleuten herzögen und sprächen: bDanket dem HERRN; denn seine Barmherzigkeit währet ewiglich. 22Und als sie anfingen mit Danken und Loben, ließ der HERR einen Hinterhalt kommen über die Ammoniter und Moabiter und die vom Gebirge Seïr, die gegen Juda ausgezogen waren, und sie wurden geschlagen. 23Es stellten sich die Ammoniter und Moabiter gegen die Leute vom Gebirge Seïr, um sie auszurotten und zu vertilgen. Und als sie die Leute vom Gebirge Seïr alle aufgerieben hatten, kehrte sich einer gegen den andern, und sie wurden einander zum Verderben. 24Als aber Juda an den Ort kam, wo man in die Wüste sehen kann, und sie sich gegen das Heer wenden wollten, siehe, da lagen nur Leichname auf der Erde; keiner war entronnen. 25Und Joschafat kam mit seinem Volk, die Beute auszuteilen, und sie fanden Vieh in Menge und Güter und Kleider und kostbare Geräte und nahmen sich so viel weg, daß es kaum zu tragen war, und teilten drei Tage die Beute aus; denn es war viel. 26Am vierten Tage aber kamen sie zusammen im Lobetal; denn dort lobten sie den HERRN. Daher heißt die Stätte «Lobetal» bis auf diesen Tag. 27So kehrte jedermann von Juda und Jerusalem wieder um und Joschafat an der Spitze, daß sie nach Jerusalem zögen mit Freuden; denn der HERR hatte ihnen Freude gegeben an ihren Feinden. 28Und sie zogen in Jerusalem ein mit Psaltern, Harfen und Trompeten zum Hause des HERRN. 29Und der Schrecken Gottes kam über alle Königreiche der Länder, als sie hörten, daß der HERR gegen die Feinde Israels gestritten hatte. 30Also hatte das Königreich Joschafats Frieden, und csein Gott gab ihm Ruhe ringsumher.

gruss
khs

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Karl-Heinz,

bitte erlaube mir eine kurze stellungnahme:
das kapitel joel 4 ist überschrieben mit den worten:
gericht über die nationen und wiederherstellung israels am tage des herrn

die von dir zitierten worte sind meines wissens prophetische worte auf die endzeit gezogen. und hier liegt genau der unterschied zu den einzelnen sure des korans. die offenbarung im koran ist übrigens angelegt an die offenbarung des johannes.
sie sagen demzufolge nichts darüber aus, wie juden und christen sich derzeit verhalten sollen.
in der chr. ist es ähnlich.

Gruß
B2

Hallo Karl-Heinz,

. 9Rufet dies aus unter den Heiden! Bereitet euch zum HEILIGEN
KRIEG!

In meiner Bibelübersetzung steht an dieser Stelle:
Ruft dies aus unter den Nationen: ,Heiligt Krieg!

Deswegen hat die Suche nicht geklappt.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Carlos