Liebe/-r Experte/-in,
ich recherchiere gerade für eine Predigt. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Zu den Reichsinsignien gehörte ja auch die Dalmatica. Die Dalmatik ist bis heute (im katholischen Bereich) das liturgische Gewand des Diakon. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation tatsächlich auch geweihter Diakon war. Bisher konnte ich allerdings keinen Beleg dafür finden. Daher bitte ich Sie um Ihre Mithilfe bei der Klärung dieser Fragen:
-
War der Kaiser tatsächlich auch im theologisch-kirchlichen Sinne Diakon? Ich weiß, dass manche Kaiser z.B. auch am Altar standen oder das Evangelium verkündeteten, aber war das die Ausnahme, oder waren tatsächlich alle Diakone und übten solche liturgischen Funktionen aus?
-
Ich habe mir die Krönungszeremonie angeschaut, finde darin aber keine Weiheformel. Es gibt lediglich die Salbung (zum Kaiser). Wurde die (Kaiser)Salbung mit der (Diakon)Weihe gleichgesetzt, oder ist das nur eine kirchenamtlich tolerierte Interpreattion des Kaisers.
-
Ich bin auf der Suche nach schriftlichen Belegen für das Diakonenamt der Kaiser. Können Sie mir da Links oder Quellen angeben?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Herzliche Grüße!
Diakon Gerd Wagner