Heiliges RRömisches Reich

…deutscher Nation
von wann bis wann bestand es eigentlich? Woran ging es eigentlich zu
Grunde? Hatte der Frankenkaiser Ludwig der Fromme damit zu tun?
Mit Gruß, Alexander

Hallo!

von wann bis wann bestand es eigentlich?

962-1806

Woran ging es eigentlich zu Grunde?

Deutsche Fürsten traten auf Druck Napoleons aus dem Reich aus und schlossen sich zum sog. Rheinbund zusammen. Am 6.8.1806 legte Kaiser Franz II, ebenfalls unter Druck von Napoleon, seine Krone nieder. Damit endete die Existenz des HRRDN

Hatte der Frankenkaiser Ludwig der Fromme damit zu tun?

Ähm nein, der lebte auch in einem völlig anderen Jahrhundert. Oder irre ich mich jetzt?

mfG Dirk

Ich las mal, dass Ludwig der Fromme wenige Tage nach einer
Sonnenfinsternis vor panischer Angst gesorben war. Ist da was dan?
Alexander

Sonnenfinsternis vor panischer Angst gesorben war. Ist da was
dan?

Ich habe gerade mal nachgeschlagen und dabei ergab sich, dass er am 20. Juni im Jahre 840 unerwartet verstarb, allerdings ist das ein paar Wochen nach der Sonnenfinsternis vom 5. Mai 840. Ich denke daher nicht, dass der Schreck der Grund für seinen Tod war:smile:

mfg Dirk

dan?
Alexander

hm
Eine Sonnenfinsterniss gab es am 5 Mai 840
Lt
http://sunearth.gsfc.nasa.gov/eclipse/eclipse.html
Ludwig starb am 20 Juni.
Ich glaube, er hätte sich davon schon erholt gehabt…
Es wird zwar häufig kolportiert, dass Ludwig der Fromme „vor Furcht“ starb, aber immerhin war er bereits 64 Jahre alt, und „dank“ seiner asketischen Lebensweise wohl nicht der Robusteste. Auch sein permanenter Dauerkrieg (das ist wörtlich zu verstehen) mit seinen Söhne wirkte sich wohl nicht Lebensverlängernd aus. Kein Wunder, dass er starb, der Zusammenhang mit der Sonnenfinsterniss ist wohl eher als Zufall zu werten.

Sonnenfinsternisse galten ja immer als vorboten von Unglück, kein Wunder, dass die kontemporären Schreiberlinge den Tod von Ludwig mit der vorangegangenen Sonnenfinsterniss in Zusammenhang brachten.

Gruß
Mike

1 „Gefällt mir“

Lieber Michael,
eine Sonnenfinsterniss, natürlich die totale, ist ein ungeheures
Ereignis, dass durchaus einen hartgesottenen Apostaten in den Schoß
der Heiligen Mutter Kirche zurück bringen kann. Ich habe das vor
einigen Jahren bei Ausgburg selbst erlebt. Ich las darauf Stifters
Bericht über sein Sonnenfinsternis-Erlebnis. Doch, die
Sonnenfinsternnis, das war durchaus mein eindruckvollstes
Naturerlebnis - es war einfach grandios. Das man davon unberührt
bleiben kann, das setzt ein robustes Gemüt vorraus. Ich bin fest
davon überzeugt, dass dieses Naturschauspiel verschiedende Male den
Lauf der Geschichte verändert hat:
585 v.u.Z.: Thalesd sagt für den 25. Mai eine Finsternis vorraus.
Damals hauten die Lyder und die Mäder aufeinander ein. Da sie ein
göttliches Zeichen vermuteten, schlossen sie sofort Frieden. So hatte
ein Philosoph Frieden gebracht.
Gibt es da noch mehr Beispiele, wie eine Finsternis in das
Zeitgeschen eingergriffen hat? Wer kennt Beispiele?
Ich güße die Runde. Alexander

dan?

Wahrscheinlich nicht. Bei LdF kann man i.A. davon ausgehen, dass das, was über ihn negatives gesagt wurde (von Historikern des 19.Jhs., die seinen Ruf bis heute prägten) eher in die Kategorie „üble Nachrede“ fällt.
Sein Beiname „der Fromme“ (lat. „pius“) bedeutete in seiner Zeit eigentlich eher „der Tüchtige“. Wenn man bedenkt, dass er als Sohn eines Vaters, der ihm wahrscheinlich gigantisch erschien, ein Erbe antreten musste, für das er fast nicht vorbereitet wurde, dann sein Leben lang gegen Adlige und seine Söhne kämpfte und trotzdem so alt wurde, darüber hinaus die ganze Zeit sein Riesenreich „am Laufen“ hielt, das Papstum unter Kontrolle hielt, Reformen durchführte (unter ihm kam die karolingische Rennaissance auf ihren Höhepunkt) und die Wikinger, Basken, Dänen, Slawen, Byzantiner und Bulgaren auf´m Hals hatte, dann hat er seinen Job nicht schlecht gemacht. Sein Fehler war nur, dass er Entscheidungen zu lang aufschob und nicht alle Söhne gleich behandelte, was die natürlich nicht durchgehen liessen…
Kurz gesagt: Er war ein durchaus fähiger Politiker, der nur wegen der schlechten Umstände in ein schiefes Licht geraten ist (die historiker des 19.Jhs. verübelten ihm die Reichsteilung, die es aber so nicht gab: Für Ludwigs Söhne existierte nach wie vor nur EIN Reich, in dem sie gemeinsam bzw. gegeneinander herrschten). Eine Sonnenfinsternis dürfte ihn nicht dermassen aus der Bahn getragen haben, dass er noch Wochen später daran starb. In seinem Alter unter den Umständen des 9.Jhs. ist eher damit zu rechnen, dass er an einer heute harmlosen Krankheit starb. Ich weiss übrigens nur, dass er „plötzlich“ starb. Meines Wissens ist aus den Quellen nix anderes zu erfahren. Aber vielleicht weisses ja jemand besser?!?

VG
Christian