Studentenbewegung

Hallo

Ich würde gerne mal wissen, was die Studenten zur Bewegung gebracht hat ^^.
Also ich meine was hatten die gegen die große Koalition? (Ich hab gelesen, dass die Studentenbewegung eine Reaktion auf die große Koaltition war.)

Ich rede von ~ 1968-1977. Also auch die RAF, was hatten die gegen die große Koalition.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Danke im Vorraus
Merlin

Hallo Merlin,

Ich würde gerne mal wissen, was die Studenten zur Bewegung
gebracht hat ^^.
Also ich meine was hatten die gegen die große Koalition? (Ich
hab gelesen, dass die Studentenbewegung eine Reaktion auf die
große Koaltition war.)

Ich rede von ~ 1968-1977. Also auch die RAF, was hatten die
gegen die große Koalition.

Information zu diesem Thema findest Du im Netz oder in Buchform sicherlich genügend. Hier ein paar Stickpunkte, die Dir einen ersten Einstieg in die Thematik erleichtern:

• die Studentenbewegung war eine internationale Bewegung, sicherlich eine des Westens, bei einigen Autoren auch eine des Ostblocks (vgl. Prager Frühling 1968, etc.

• daher war sie natürlich nicht auf die Frage der „Großen Koalition“ gegründet, dies war allenfalls ein Konfliktfeld unter anderen.

• durch die „Große Koalition“ verschwand die innerparlamentarische Opposition in der BRD (fast ganz). Es bildete sich eine „außerparlamentarische Opposition“ (APO), also eine zivilgesellschaftliche Bewegung, aus der sich die Studentenbewegung nährte

• der Bundeskanzler der „Großen Koalition“ war Kiesinger; er hatte eine NS-Vergangenheit; symbolisierte damit -vor allem in Verbindung mit dem Veschwinden der innerparl. Opp.- ein befürchtetes Wiedererstarken der NS-Vegangenheit

• Grund dafür war auch die gerade erst in den 60ern einsetzende Aufarbeitung des Nationalsozialismus (erste Holocaust-Prozesse, etc.)

• aus dieser Abrechnung mit der NS-Vergangenheit, die sich auf einer anderen Ebene mit der Abrechnung der nach 1945 Geborenen mit ihrer Elterngeneration (Eltern, Professoren, Lehrer, allg: eiserne Autoritäten) verband, bezog die Studentenbewegung einen guten Teil ihrer Schlagkraft und Anhängerschaft

• zu dieser Abrechnung zählt insbesondere die Reform der Universitäten, die in diese Zeit fällt und von der Studentenbewegung massiv forciert wurde; Teil dieser Reform war die Ent-Elitarisierung der Universität als Bildungseinrichtung bzw. die Öffnung der Hochschulbildung für breitere Schichten der Bevölkerung

• ein anderer Aspekt ist darin zu suchen, dass der kommunistische Teil des Weltsystems (Ostblock, China)in den späten 60er, frühen 70er Jahren auf dem Höhepunkt ihres ökonomischen, politischen und ideologischen Erfolgs war, damit eine große Anziehungskraft auf die Studentenschaft (paradoxerweise zumindest in der BRD weniger auf die Arbeiterschaft ausübte)

• ein ganz anderer Aspekt ist der „baby boom“ (In den USA heißen die 68er Baby Boomers): ein rein demografische Betrachtung des Phänomens zeigt, dass diese Generation in einen Babyboom fällt, womit wegen ihr alle möglichen „alten Zöpfe“ abgeschnitten werden mussten, einfach deshalb, weil sie rein zahlenmäßig alles Bestehende sprengte, damit aber qualitative Veränderungen nötig machte: insbesondere ablesbar an der „Öffnung“ der Bildungseinrichtungen für breitere Schichten; diese rein demografische „Sprengkraft“ machte sich diese Generation zu ihrem Habitus, zur (politischen) Haltung

• eine nochmal ganz andere Betrachtungsweise besteht darauf, dass ab der Mitte der 60er Jahre in den USA jener ökonomische Abwährtstrend einzusetzen begann, dessen Auswirkungen wir heute in voller Breite spüren. Dies war verbunden mit dem Ende der Kulturhegemonie der USA, die von 45-65 unangreifbar war; aus dieser Quelle bezog die Studentenbewegung eine große Schlagkraft (anti-Schah, anti-Vietnam, Ökologiebewegung)

Diese Aspekte waren nur einige unter sehr vielen. Ich wollte damit nur zeigen, dass die Studentenbewegung auf gar keinen Fall auf die Frage der „Großen Koalition“ zurückzuführen ist, tatsächlich ein wahnsinnig komplexes Phänomen ist. Im übrigen führt kein direkter Weg von 68 zur RAF, sondern ebenfalls ein sehr verschlungener,der stark in den damaligen Zustand des internationalen Terrorismus (vor allem die Palästina-Frage)zu verorten ist. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viele Grüße
franz

Hallo Merlin!

Ich würde gerne mal wissen, was die Studenten zur Bewegung
gebracht hat ^^.

… der Muff von 1000 Jahren?

Also ich meine was hatten die gegen die große Koalition? (Ich
hab gelesen, dass die Studentenbewegung eine Reaktion auf die
große Koaltition war.)

Da hast du gar nicht so falsch gelesen. Das war’s aber beim besten Willen nicht allein … Am Besten gewinnst du vielleicht einen ersten Überblick mit ein paar Wikipedia-Artikeln.
68er-Bewegung: http://de.wikipedia.org/wiki/Studentenbewegung
APO (Außerparlamentarische Opposition): http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Ferparlamentaris…

Ich rede von ~ 1968-1977. Also auch die RAF, was hatten die
gegen die große Koalition.

Als die RAF entstand, war die Große Koalition schon Geschichte. Die RAF hatte im Verlauf der Jahre irgendwie immer mehr gegen alles etwas … Auch hier Wikipedia:
RAF: http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion

Grüße,
Christiane