Heiligsprechung von Königin Isabel von Spanien

Königin Isabel la Católica von Spanien sollte anläßlich der 500-Jahr-Feier zum Gedenken an die Entdeckung Amerikas heilig gesprochen werden. Sie hatte damals, 1492, regiert.
Ist das tatsächlich geschehen?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum nicht?
Danke, Stucki

Hallo Stucki!

Die Laufbahn von Heiligen fängt doch auch ganz unten an. Zuerst kommt der Dienstgrad der „Seligen“. Danach ein ppaar Jahre Bewährung als Selige und dann erst kann man heilig werden.
Also, so einfach ist die Geschichte nicht!!

Gruß Werner

Ist sie nun oder ist sie nicht?? o.T.
.

Kann eigentlich nicht!

.

Wenn Du meinst, sie sollte 1989 heiliggesprochen werden und sie hat den ersten Dienstgrad bekommen, nämlich den seligen, braucht es jetzt einige Jahre, ich glaube 30, bis sie befördert werden kann.

Mich interessiert: Warum Selig-/Heiligsprechung?..
… habe das in einem Bericht über die Entdeckung Amerikas gelesen. Aber das kann doch wohl nicht der Grund sein!?
Gruss, Stucki

Hallo Stucki !

Denk doch mal nach! Warum vergibt die kath. Kirche Heiligenscheine? Es sind immer Figuren der Geschichte, die etwas für den Bestand und die Erweiterung dieser Institution getan haben.
Und Isabella war, zusammen mit ihrem Mann (damals Gemahl) Ferdinand, maßgeblich an der Vertreibung der letzten Araber (Moslems) aus Spanien beteiligt. (1481/1492). (Zum Nachteil Spaniens!!!) Das war die Reconquista, die Rückeroberung Spaniens.
Deshalb ist Geschichte so wichtig!

Gruß Werner