Hallo. Nachdem Knoblauch meines Wissens eine Heilpflanze ist und somit auch ein Heilgewürz, würde mich interessieren, welche genauen positiven Eigenschaften Knoblauch in Bezug auf die Gesundheit hat? Gilt das dann auch für Tiere? Freue mich auf Antworten und vielleicht sogar Erfahrungswerte.
Hallo Katinka,
Knoblauch wirkt u.a. durchblutungsfördernd und keimtötend; sein Wirkstoff namens „Allicin“ war in der Medizin sogar als Antibiotikum im Gespräch, aber Allicin zerfällt sehr schnell, daher ist daraus kein solches Medikament entstanden. Wenn du mal nach „Allicin“ googelst, findest du alle positiven Eigenschaften.
Bei Tieren ist das anders: Hunde z. B. dürfen auf keinen Fall Knoblauch (oder andere Zwiebelpflanzen) fressen; sie können daran sogar sterben.
Meine eigene Erfahrung ist, dass die durchblutungsfördernde Wirkung auf jeden Fall stimmt: Ich liebe Knoblauch, und nach dem ich eine geraume Zeit lang (ein paar Monate oder so) jeden Tag mindestens eine Knolle genossen hatte, bekam ich Nasenbluten. Ist wirklich wahr! Verzehr sofort reduziert - Nasenbluten weg.
Übrigens: Man riecht nach dem Essen nicht danach, wenn der Knofi gegart ist und/oder man vor dem Verzehr den Keim entfernt.
Liebe Grüße