Mich interessiert wie man einen Heilpflanzengarten anlegt, da ich mit dem Gedanken spiele eine Natur-Apotheke mit Heilpflanzen zu beliefern. Dazu ist allerdings eine umfangreiche Pflanzensammlung nötig. Wer hat sich schon mal damit beschäftigt. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Dulgon
also einen Heilpflanzengarten habe ich selbst noch nicht angelegt, ich beschäftige mich eher mit den Ergebnissen daraus
Insofern kann ich Dir leider keine Tipps diesbezüglich geben.Ich habe aber irgendwo ein älteres Buch darüber. Da ich nie damit rechnete dass ich jemals einen solchen Garten haben werde, ist das Buch in irgendeinem Karton an irgendeinem Platz, im Klartext ich muss mal danach schauen. Sollte ich es finden melde ich mich gerne wieder hier.
Beim zweiten Durchlesen der Frage fiel mir allerdings auf, dass Deine Frage sich auch auf die Pflanzensammlung beziehen könnte.Oder auf beides ? 
LG Majalis
Hallo Dulgon, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Aber beobachte die Natur wo die Heilpflanzen wachsen, wie ist der Boden beschaffen und übernimm das. Viel Glück! Thea
Hallo Dulgon,
ich beschäftige mich seit einigen Jahren mt Heilpflanzen, pflanze aber die wenigsten davon im eigenen Garten an.
Gerade letzte Woche habe ich erneut einen geführten Wildkräuterspaziergang gemacht, sehr interessant, das da alles so unerkannt am Wegesrand wächst 
Wenn Du selbst einen Garten anlegen möchtest, würde ich Dir am ehesten zunächst den Besuch eines Klostergartens in Deiner Nähe empfehlen, da kannst Du Dir die gängigen Heilpflanzen direkt ansehen mit den lateinischen und deutschen Bezeichnungen und siehst gleich, wie sie aussehen und kannst auch fühlen und riechen.
Natürlich gibt es auch eine Menge Literatur zum Thema, aber am besten lernt es sich von der Natur selbst 
Viele Grüße
Rebecca
lieber dulgon,
kontaktier zum beispiel die organisation anamed (aktion natürliche medizin), sie haben eine phantastische webseite (in mehreren sprachen), und ihre arbeit ist entsprechend!:
empfehlenswert auch: ein seminar v ihnen besuchen.
allerdings würdest du da eher lernen, auch selber medis (salben, tropfen, …) herzustellen.
nun, ich hoffe, dieser tip hilft ein wenig weiter!?
Hallo,
auf dem Gebiet habe ich leider noch keine Erfahrungen gesammelt.
Ich weiß aber, daß die Firma WELEDA auf diesem Gebiet hervorragend ist.
Dort besteht sogar die Möglichkeit, die Kräutergärten zu besichtigen und sich vor Ort zu informieren. Kann ich nur empfehlen.
Viele Grüße!
Hallo Dulgon,
da ich selber noch nie einen Heilpflanzengarten angelegt habe, kann ich Ihnen hinsichtlich Ihrer Frage leider keine Auskunft geben. Ich wünsche Ihnen dennoch viel Erfolg und Freude mit Ihrer Geschäftsidee!
MfG Sanne
ganz so einfach ist das nicht zu beantworten, denn da spielt sowohl die bodenbeschaffenheit als auch klimatische bedingungen usw eine große rolle.
und pflanzen, welche unproblematisch sind, gibts natürlich genug am markt,- ob darin der große gewinn liegt?
wenn dein interesse den heilpflanzen gilt, so nütz doch den großen garten - die natur. sie bietet wild- und heilkräuter genug, - für den, der sich damit auskennt.
du siehtst also, du wirst nicht herum kommen, dich fundiert ausbilden zu lassen.
lg, ida
Hallo Dulgon
da kann ich Dir die Bücher von Dieter Storl wärmstens empfehlen. Er ist meiner Meinung nach einer der besten auf diesem Gebiet!
Viel Spass dabei liebe Grüsse Yvonne
Hallo Dulgon, da hast du recht, das ist allerdings umfangreich. Du musst konkret wissen, wie die Bodenbeschaffenheiten, Licht- Schatten, Feuchtigkeit usw. vor Ort sind, dann kann man schauen, was du anpflanzen willst, wie man dann umgestalten kann, bzw., was sinnvoll ist anzupflanzen. Z. B. brauchen Pflanzen, die aus dem Süden stammen, wie Rosmarin, Lavendel, Ysop, usw. mageren Boden und Sonne, während Pfefferminze, Fiberklee usw. feucht brauchen und Schatten abhaben können. Wenn du jetzt z. B. einen Lehmboden hast, kann man mit Sand und Erde einen Platz aufstocken, damit diese Südkräuter wachsen (Prinzip Kräuterspirale), manche Pflanzen brauchen 2 Jahre, bis sie blühen, von anderen benutzt man Wurzeln, das braucht dann noch längere Anlaufzeit, solche Sachen gibt es vorab zu klären. Gib mal bei google „Kräuterspirale“ ein, es gibt Bauanleitungen dazu. Ich wünsche dir viel erfolg, Sabina
Hallo,
danke für die Anfrage. Leider kenne ich mich nicht mit dem Anpflanzen von Heilkräutern aus, lediglich mit einer Auswahl von mir wichtig erscheinenden Kräutern für die Hausapotheke. Was genau willst du wissen?
VG
Sabine