Heilpraktiker

Liebe/-r Experte/-in,

kann Ortho-Bionomie bei Panikattacken hilfreich sein?
Wie groß sind die Heilungschancen?
Wieviele Sitzungen sind in etwa nötig?

Danke!
Kerstin

Hallo,

das weiß ich leider nicht, weil ich mich mit dieser Therapieform nicht auskenne…

Viel Erfolg beim Weitersuchen!

Liebe Grüße
Merkabah

Hi Kerstin.

Ich habe mich gerade zum ersten Mal in das, was Ortho-Bionomie ist, eingelesen. Das ist ungefähr als Weiterentwicklung der Osteopathie mit mehr intuitiven Elementen zu verstehen.
Ich selber bin TCM-Therapeut in Berlin.
Meiner Einschätzung nach ist es bei einem psychologischen Problem wie deinem weniger wichtig welche ganzheitliche Methode der Therapeut anwendet, als dass er sich fähig fühlt dich bei deinen emotionalen und psychologischen Prozessen zu begleiten.
Frag dich, wie du dich in Anwesenheit des Menschen fühlst, der dir helfen soll. Hast du Vertrauen? Wirst du dich den Augenblicken wo es dir sehr schlecht geht ihm ganz zumuten können, wollen und dürfen?
Wenn die Antwort ja lautet, lautet meine: Geh dahin!
Dann ist in deinem Fall die Methode zweitrangig.

Und deine anderen beiden Fragen wird dir nur der Therapeut der vor dir steht beantworten können. Und wenn er seriös ist, dann auch nur ungefähr. Heilungsversprechen können wir nun mal nicht abgeben.
Wir können nur versprechen, dass wir helfen werden.

Herzliche Grüße
Oliver Lohse
www.ganzheitliches-heilen.de

Hallo Kerstin,

da habe ich keine Erfahrungswerte.

Sorry, Elke

Liebe Kerstin,

es tut mir leid, da muß ich leider an Kollegen verweisen - das ist überhaupt nicht mein Gebiet, da kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich behandle mit klass. Homöopathie, Akupunktur, Bioresonanz, Bachblüten, Dorn-Breuss-Therapie, Craniosacral u.a. - aber hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
S. Boerner-Gallenbach, Hp

Liebe Kerstin,

diese Behandlungsform beherrsche ich nicht, kann deshalb zu den konkreten Fragen auch keine Antworten geben. Interessieren würde mich allerdings, woher Sie davon erfahren haben. Es gibt ja entsprechende Institute, an denen Behandler ausgebildet werden. Ich würde dort mal anrufen und die Fragen stellen.
Ich musste mich selbst erst kundig machen, was dieser Begriff bedeutet und dabei fiel mir auf, dass an den Instituten jeder ausgebildet werden kann, der interessiert ist. Sowas finde ich immer wichtig, weil dann die Frage nach dem Grundberuf für einen Hilfesuchenden besonders wichtig ist. Es könnte ja auch der Metzger von nebenan sein, der da tätig werden möchte !!!
Ich als Heilpraktiker, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut bekomme da immer das kalte Grausen.
Panikattacken sind schlimm und der Wunsch, endlich eine Behandlungsmethode zu finden, die einen davon befreit, ist verständlich. Für mich allerdings gehört die Behandlung von Menschen mit Angststörungen immer in die Hände von Psychologischen Psychotherapeuten oder von Fachärzten.
Viel Erfolg dennoch und alles Gute.

Hans-Jürgen Herzog

Hallo Herr Herzog,

zu der Therapie geraten hat mir meine Heilpraktikerin. Ortho- Bionomie wird hier bei uns im Ort in einem Gesundheitszentrum angeboten. Einzig in Sachsen hat sich eine Physiotherpeutin dahingehend ausbilden lassen. Der Metzger ist es also schon mal nicht :smile: Aber unschlüssig bin ich trotzdem. Pro Behandlung 50,- Euro sind viel für jemand der auf Grund dieser furchtbaren Panikattacken nicht mehr arbeiten gehen kann. Psychotherapeutisch bekomme ich keine Hilfe, da ich „nur Panikattacken habe und noch ganz andere Patienten auf einen Termin warten…“ so die Worte dieser überaus fähigen Psychologin hier im Ort…Eigentlich sollte man sich über diese Frau beschweren…Wenn man Hilfe haben möchte, greift man nach jedem Strohhalm. Ich denke ich werde diese Ortho Bionomie wohl ausprobieren. Vielleicht bringt es ja was. Medikamente lehne ich grundsätzlich ab. Meine HP hat mir Hypersativ empfohlen, ein Komplexmittel, welches aber die Tätigkeite der Schilddrüse beeinflussen kann. Was halten Sie davon? Wie wirkungsvoll ist Ambra als Alternative?
Vielen Dank, dass Sie mir geantwortet haben.

LG
Kerstin

Hallo,

Ihre Heilpraktikerin kennt Sie genau und kann am besten einschätzen, was sinnvoll ist. Wenn Sie ihr vertrauen, sollte da auch eine Besserung erreicht werden können.
Was Psychotherapeuten angeht, so ist die lange Wartezeit wirklich schlecht. Wer aber von „nur Panikattacken“ spricht, sollte seine Einstellung und sein Wissen überprüfen.
Ich wünsche Ihnen viel Glück.

Hans-Jürgen Herzog

Hallo,
sorry, da kann ich leider nicht helfen - bin auf TCM spezialisiert, siehe unter
www.tcm-eschborn.de
Grüße,
Nick Dollhausen

Sorry sehe die Frage erst jetzt.
Ich kenne das Verfahren leider nicht
JK