Hallo,
hat jemand Erfahrung damit?: Seit Jahren bestehen Kreuzschmerzen. Weder Hausarzt noch Orthopäde findet eine Ursache, auch ein Psychologe konnte nicht helfen. Nun findet ein Heilpraktiker heraus, das der Patient ein völlig verkrümmtes Steißbein hat. Dieses möchte er nun in einer Sitzung („dauert nur 5 Sekunden“) gerade richten (mit dem Finger rectoskopisch wieder zurecht drücken). Ist das empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung damit? Soll angeblich ziemlich schmerzhaft sein, aber die Beschwerden sollen dann hinterher ganz weg sein. Vielen Dank für Eure Antworten
Hallo Marion,
nein, ich habe keine Erfahrung, es scheint mir aber unwahrscheinlich, dass gründliche Untersuchungen beim Orthopäden eine solche Verkrümmung nicht gezeigt haben sollten.
Das würde mich persönlich etwas mistrauisch machen.
Gruß
Ramona
Wenn dein Vertrauen in die Ärzte doch nur gerechtfertigt wäre. Du scheinst noch nicht viele schlechte Erfahrungen gesammelt zu haben und auch in deinem Umfeld nicht viel erlebt zu haben.
Levay
Hallo Marion,
ich kann dir nur berichten, dass es in New York einen alten Vietnam-Veteranen geben soll, der weltweit in speziellen Kreisen als der Spezialist auf derartigen Gebieten gilt. Es gibt Leute, die aus Berlin zu ihm fliegen und um „Audienz“ bitten, um endlich - nachweislich - schmerzfrei zu werden.
U.a. hat er auch derartige rektale Behandlungen durchgeführt bei Leuten, die nicht mehr laufen konnten… Angeblich sind die locker wieder aufgestanden und konnten wieder ganz normal gehen. Belegen kann ich das alles nicht, da es lediglich Erzählungen von einem - für mich glaubhaft wirkenden - Bekannten sind.
Ich denke mal, wenn man keine andere Chance sieht (oder frustriert genug ist von den uns so alltäglich bekannten Behandlungesmethoden), sollte man auch solche, vielleicht nicht so populäre Methoden probieren. Vor ein paar Jahren war ich durchaus fast so weit, mir die Adresse in New York geben zu lassen. Zum Glück hab ich meine Rückenprobleme ohne weite Anreise in den Griff bekommen.
Grüße
Demenzia
Hallo,
hat jemand Erfahrung damit?
ich habe erfahrung mit einem heilpraktiker auf dem gebiet hauterkrankung.
hatte schuppenpflechte an den händen und bin bei hautärtzten gewesen,die mir salben verschrieben haben,einer wollte mich mit laser behandeln.
ein freund von mir,der auch mal bauer war,hat die heilpraktikerausbildung gemacht(3oder4 jahre)und ich habe ihn dann zufällig wieder getroffen und natürlich von meinem problem erzählt.er hat für mich spezielle wässerchen
heraus gesucht und ich bin BESCHWERDEFREI!!
Hallo Marion,
Seit Jahren bestehen
Kreuzschmerzen. Weder Hausarzt noch Orthopäde findet eine
Ursache, auch ein Psychologe konnte nicht helfen. Nun findet
ein Heilpraktiker heraus, das der Patient ein völlig
verkrümmtes Steißbein hat.
das sollte auch jeder andere herausfinden können, aber vielleicht hat dein Heilpraktiker einfach mal nur vernünftig untersucht. Wenn absolut nichts anderes zu finden ist was die Ursache wäre, ist es schon möglich das das Steißbein (der letzte Zipfel am Kreuzbein) alleiniger Auslöser ist. Ganz klassisch wäre ein Sturz auf den Hintern z.B. auf Eis ausgerutscht etc.
Dieses möchte er nun in einer
Sitzung („dauert nur 5 Sekunden“) gerade richten (mit dem
Finger rectoskopisch wieder zurecht drücken). Ist das
empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung damit?
Das ist eine ganz ,einfache`` Behandlungstechnik aus der Manuellen Therapie. Und wenn das Steißbein wirklich die Ursache ist, wahrscheinlich auch die einzig hilfreiche. Das schwierigere ist sicher jemand zu finden der es auch vernünftig macht.
Soll angeblich
ziemlich schmerzhaft sein, aber die Beschwerden sollen dann
hinterher ganz weg sein.
Da ich nicht weiss was du alles schon probiert hast, würde ich normalerweise empfehlen mit einem einfachen Rezept Manuelle Therapie zur Physiotherapie deines Vertrauens zu gehen. Und von einem möglichst sehr guten Manualtherapeuten mal gegenuntersuchen zu lassen. Der diese Technik dann auch beherrschen sollte (ob er sie macht ist die andere Frage).
viel Erfolg und gute besserung
bb Ron
Nun, zumindest kann ich bei einem Orthopäden von einem gewissen Ausbildungsstand ausgehen. Was genau bringt Dich dazu, die Meinung eines unbekannten Heilpraktikers über die eines unbekannten Arztes zu stellen? Beide können natürlich schlechte Arbeit leisten, allerdings - ja - gehe ich immer erstmal davon aus, dass Mensch den Job, für den er ausgebildet wurde, ordentlich macht.
Wenn dein Vertrauen in die Ärzte doch nur gerechtfertigt wäre.
Du scheinst noch nicht viele schlechte Erfahrungen gesammelt
zu haben und auch in deinem Umfeld nicht viel erlebt zu haben.Levay
Im Allgemeinen…
Hallo Ramona,
Nun, zumindest kann ich bei einem Orthopäden von einem
gewissen Ausbildungsstand ausgehen.
… sollte man davon ausgehen können.
Was leider nicht ausschließt, dass im Detail leider von viel Orthopäden nicht viel Brauchbares rüber kommt.
Ich kann nur für Berlin sprechen: aber meine Odyssee von einer angeblichen Koriphäe zur nächsten hat mich zu dem Entschluss gebracht, meiner Hausärztin (Homöopathin und Internistin) zu vertrauen und den empfohlenen Physiotherapeuten aufzusuchen. Und siehe da: der hat meine Beschwerden so viel gemindert, dass ich fast schmerzfrei (nach fast 20 Jahren DAuerrückenschmerzen, die manchmal unerträglich waren…) wurde.
Was glaubst du, was ich von all den tollen Orthopäden mir angehört habe? Von „tja, ich weiß nun auch nicht mehr weiter, wir haben ja ALLES versucht“ bis zu „was haben Sie denn, Sie kommen hier aufrechten GAnges in meine Praxis, also ist das ja alles nicht sooo schlimm. Da können wir nix machen“. Usw. usf. - ehrlich: ich habe die Nase gestrichen voll von dieser Art Facharzt. Mag ja sein, dass es irgendwo anders noch „funktionierende“ gibt, aber ich hab bisher keinen getroffen. Aus diesem Frust heraus, hat sich bei mir durchaus ein gewisses Maß an Pauschalurteilen gegenüber Orthopäden etabliert (und durchaus auch Vorschusslorbeeren für unbekannte andere Ärzte).
Das nur mal so zur ERgänzung zum Vorredner…
Grüße
Demenzia
verkrümmtes Steißbein hat. Dieses möchte er nun in einer
Sitzung („dauert nur 5 Sekunden“) gerade richten (mit dem
Finger rectoskopisch wieder zurecht drücken). Ist das
empfehlenswert? Hat jemand Erfahrung damit? Soll angeblich
ziemlich schmerzhaft sein, aber die Beschwerden sollen dann
hinterher ganz weg sein. Vielen Dank für Eure Antworten
Ich wäre aus ganz anderen Gründen eher sehr skeptisch und würde dem Patienten empfehlen, eine Person seines Vertrauens mitzunehmen.
Die Aussage
aber die Beschwerden sollen dann hinterher ganz weg sein
finde ich jedoch sehr bedenkenswert - Heilversprechen?
Was macht er, wenn es nicht so ist?
Vielleicht noch mal beim Knochenklempner untersuchen lassen und ihn darauf ansprechen.
gruss frieeda
wie ging es aus?
Hallo Marion,
schreib doch dann bitte mal, wie es beim Heilpraktiker/Steissbein-einrenker war.
vielen Dank im Vorraus
yps
Naja,
wer sagt, das der Heilpraktiker nicht auch gut ausgebildet ist?
Nach jetzt inzwischen 11 Jahren Daueraus- und Weiterbildung möchte ich doch gerne darauf hinweisen, das es bei Ärzten und Heilpraktikern gute und schlechte gibt und der Ausbildungsstand eines HP´s nicht zwingend niedriger, manchmal sogar, in seinem Fachbereich, höher ist.
Die HP Prüfung ist die eine Sache, aber wer seine Arbeit wirklich gut machen möchte, wird für die notwendige Bildung sorgen, egal ob „nur“ Physio, oder „nur“ HP, oder doch Arzt.
Gruss
Kathy
Naja,
wer sagt, das der Heilpraktiker nicht auch gut ausgebildet
ist?
Niemand, aber wer sagt, dass sie es sind?
Bislang gibt es im ärztlichen Bereich einen Standart. Beim HP nicht.
Der muss nur nachweisen, dass er keine Gefahr darstellt - der Arzt allerdings nicht…LoL
Nach jetzt inzwischen 11 Jahren Daueraus- und Weiterbildung
möchte ich doch gerne darauf hinweisen, das es bei Ärzten und
Heilpraktikern gute und schlechte gibt
… wie überall und in allen Berufen
und der
Ausbildungsstand eines HP´s nicht zwingend niedriger, manchmal
sogar, in seinem Fachbereich, höher ist.
Auch das stimmt und der der Fleischereifachverkäuferin sicher in ihrem Bereich.
Die HP Prüfung ist die eine Sache, aber wer seine Arbeit
wirklich gut machen möchte, wird für die notwendige Bildung
sorgen, egal ob „nur“ Physio, oder „nur“ HP, oder doch Arzt.
Hoffentlich! (Wo ist die andere Sache?)
Gruss
Kathy
Re frieeda