Hallo!
Wer hat Erfahrung in diesem Berufsbild und welche berufliche Chancen steckt in diesem Berufsbild?
Wird dieser Beruf bereits von den Krankenkassen akzepterit- sprich: darf dieser Heilpraktiker mit den /über die Krankenkassen abrechnen?
Vielen Dank.
sonnenschein
Hallo!
Wer hat Erfahrung in diesem Berufsbild und welche berufliche
Chancen steckt in diesem Berufsbild?
Der HP für Psychotherapie wird in einigen Bundesländern gar nicht mehr geprüft, da ist es besser den echten HP zu machen. Ausserdem darf der kleine HP auch nur mit Psychotherapie behandeln, dh. mit Gesprächen nach verschiedenen Methoden. wenn du die Psyche zB. mit Homöopathie oder Bachblüten behandeln willst brauchst du den großen HP-Schein.
Ansonsten darf jeder auch ohne Ausbildung Psychologische Beratung (nicht „Therapie“) anbieten, also ist die HP-Prüfung in diesem Bereich völlig unsinnig. Viel wichtiger ist es wirklich, wirklich sicher in bestimmten Verfahren (TAA, Familienstellen, Verhaltenstherapie etc.)zu sein. Und man sollte sich auch seiner rolle als therapeut sicher sein.
Wird dieser Beruf bereits von den Krankenkassen akzepterit-
sprich: darf dieser Heilpraktiker mit den /über die
Krankenkassen abrechnen?
Ne darf er nicht ,da ist schon ein Psychologiestudium nötig mit anschließender Zweijähriger akreditierter Weiterbildung Psychotherapie. (bzw. Psy ODER Pädagogikstudium mit Weiterbildung Kinder und Jugendpsychotherapie)
HPs dürfen nie über die KV abrechnen, allenfalls einige beihilfestellen und Private KVs bezahlen die Rechnung, aber die stellt der HP immer erst dem Patienten.
Gruß Susanne