Heilpraktiker mit btm?

Hi
Ich wollte dieses Jahr eine Ausbildung zum Heilpraktiker anfangen. Doch ich wurde letzte Woche beim Autofahren mit Alkohol und Thc im Blut von der Polizei erwischt.
Ich hatte selber keine Drogen dabei und hab bzw hatte damit auch noch nie sonst was zu tun.
Sollte ich deswegen jetzt einen Btm Eintrag in mein Polizeilichen Führungszeugnis bekommen(?), kann ich dann überhaupt noch die Zulassungsprüfung als Heilpraktiker machen?

MfG

Ein Btm-Entrag wegen einmaligen Verstoßes wäre ja lächerlich. Außerdem ist die Zeit bis zur Prüfung ja noch lang. Zur Sicherheit würde ich noch einmal bei einem Heilpraktiker-Verband nachfragen, ob dort schon entsprechende Erkenntnisse vorliegen.

Hallo,
ich bin nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge, was die Zulassungsvoraussetzungen zum HP angeht, aber meines Wissens stehen die Chancen für die Prüfungszulassung schlecht bzw. sind gleich null, sollte das tatsächlich in deinem Führungszeugnis vermerkt werden. Falls du einen Rechtsanwalt hast, solltest du diesen vielleicht darauf ansprechen.

MfG
Junari

Hallo,
wenn du einen entsprechenden Eintrag erhalten solltest, sieht es eher schlecht aus. Neben einem pol. Führungszeugnis muss eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden, dass der Antragsteller frei ist von hinderlichen Krankheiten und „Süchten“.
Meine persönliche Meinung ist da eher extrem. Ich würde auch nicht wollen, dass Suchtgefährdete und Straftäter diesen Berufergreifen. Sorry.

Hallo,

wenn Du Pech hast und Dir wirklich ein Eintrag in das polizeiliche Fürungszeugnis ins Haus steht, könnte es tatsächlich sein, dass Du deswegen nicht zur Prüfung zugelassen wirst.

Hallo und danke für die Anfrage:

bitte am einfachsten beim zuständigen Gesundheitsamt nachfragen. Dort werden die Weichen für die Zulassung gestellt.

Sorry, daß ich da nicht viel weiter helfen kann, aber
das sind eher rechtliche Fragen, deren Beantwortung mir nicht zutraue.

Grüße und viel Erfolg

Elke

Ich wollte dieses Jahr eine Ausbildung zum Heilpraktikergestellt
anfangen. Doch ich wurde letzte Woche beim Autofahren mit
Alkohol und Thc im Blut von der Polizei erwischt.
Ich hatte selber keine Drogen dabei und hab bzw hatte damit
auch noch nie sonst was zu tun.
Sollte ich deswegen jetzt einen Btm Eintrag in mein
Polizeilichen Führungszeugnis bekommen(?), kann ich dann
überhaupt noch die Zulassungsprüfung als Heilpraktiker machen?

MfG

Hallo, in Deutschland ist es erlaubt, für den Eigennutz eine Menge TCM, ich glaube 3gr mitzuführen, jedoch wenn man TCM konsumiert hat, verhält es sich genauso wie mit Alkohol am Steuer, das ist verboten. Du wirst also nicht wegen Drogenkonsum bestraft, sondern Führen eines Fahrzeuges unter Drogeneinfluss. Du bekommst also eine Strafe nach dem Straßenverkehrsgesetz. Diese Strafen führen meistens nicht dazu, dass du vorbestraft eingestuft bist, stehen also nicht im Führungszeugnis sofern kein Schaden für Personen daraus hervorgegangen ist. U.u. kannst du einen Anwalt zu Rate ziehen, der kann dir genaueres sagen. Herzliche Grüße Shoshanah M. Schneider

Hallo,

es tut mir leid.

Ich kenne mich da aber nicht aus und kann dir somit leider keine gescheite Atwort geben!

Gruß aus Stuttgart